Vignette Schweiz richtig anbringen

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Vignette Schweiz richtig anbringen

von Melanippion » 25. Jan 2017, 16:09

Wie am Anfang jedes Jahres ist die Frontscheibe mit neuen Aufklebern zu versehen. Was gilt es zu beachten? Wie bringt man diese an?

Die häufigste Frage ist die nach dem Kleben im Bereich Spiegel, wo sich die Kameras befinden.

Bei der Schweizer Vignette ist das Anbringen links oder Mitte oben vorgeschrieben. Mich stört das links im Blickfeld. Kann man die Vignette ohne Einschränkung in der Nähe der Kamera des Model S anbringen? Ist die Vignette ungültig wenn man diese oberhalb der deutschen Umweltplakette rechts befestigt?

Das Deutsche Bundeskabinett hat die Maut heute beschlossen. Bald sind die Scheiben zugeklebt bei Fahrt durch Europa, ohne GB. Fehlt jetzt nur noch die Wiedereinführung des Liniengeldes bei Einfahrt in die Stadt Wien.
Be thankful for what you have; you'll end up having more. If you concentrate on what you don't have, you will never, ever have enough.
Oprah Winfrey
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1451
Registriert: 27. Mär 2016, 11:22
Land: Deutschland

Re: Vignette Schweiz richtig anbringen

von segwayi2 » 25. Jan 2017, 16:32

Ich kot.. auch jedes Jahr von neuem wenn ich die Schweizer und die Plakette aus Österreich aufklebe. Ich dachte auch ich käme mit der Plakette im Sichtfeld nicht klar, habe mich dann aber entschlossen eine links oben und eine links oben vom Spiegel zu kleben und muss sagen sie haben mich nicht genervt. ist wie immer natürlich subjektiv. Hattest du es mal ausprobiert?

und natürlich knibbel ich jedes Jahr die Alten ab..
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
290.000 km
71,2 kWh usable full pack
Vers.: 2019.40.2.3 40ef2d4d
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8830
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Vignette Schweiz richtig anbringen

von ta.innok » 25. Jan 2017, 16:51

Nur Österreich und Schweiz? Das geht ja noch ... :twisted:

Hab zwar noch keinen Tesla, wüsste aber warum es beim Tesla nicht auch so gehen würde (Kameras müssten dann auch oberhalb sein).
Bei mir Kleben meist zwei Vignetten hinter dem Rückspiegel.
Aber eben "hinter" dem Spiegel, so dass ich sie NICHT sehe wenn ich normal am Fahrersitz sitze. Klar soweit?
(Achtung, Vignetten dürfen aber NICHT im Bereich eines Tönungsstreifens kleben).
Mit ein wenig räumlichen Denkvermögen schafft man das alleine, sonst eben kurz eine zweite Person zur Hilfe holen damit die Vignette dann auch wirklich hinter dem Spiegel "verschwindet".

Und bezüglich österrichscher Vignette: nur noch einmal Kleben :mrgreen: ... weil ab 2018 gibts dann die digitale Vignette ... das Beste daran, dann brauch ich für meine Wechselkennzeichen nur noch eine Vignette pro Kennzeichen *freu*
rachid hat geschrieben:Schlimm. Ich komme mir vor wie eine Barbie-Tante im Schuhparadies.
Ich wollte doch gar nicht reservieren. Aber der Geist war willig und die Karte dabei. Und so musste es kommen, wie es kommen musste :D
 
Beiträge: 39
Registriert: 25. Mär 2016, 17:29
Land: Oesterreich

Re: Vignette Schweiz richtig anbringen

von Melanippion » 25. Jan 2017, 17:12

Was trivial aussieht, kann schnell ärgerlich werden. Eine Vignette hinter den Spiegel und dann eine GoPro für die Passtrassen anbringen? Hier waren es 6 GoPro an der ZOE: https://www.youtube.com/watch?v=j7ErCyUAz5w , ein 360 Grad Spaß für's Handy, wenn man dies kippt und dreht.
Be thankful for what you have; you'll end up having more. If you concentrate on what you don't have, you will never, ever have enough.
Oprah Winfrey
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1451
Registriert: 27. Mär 2016, 11:22
Land: Deutschland

Re: Vignette Schweiz richtig anbringen

von r.wagner » 25. Jan 2017, 18:00

Ist zwar OT: Aber ab 2018 gibts die Vignette in Österreich digital. Kein Kleben mehr: http://www.asfinag.at/maut/vignette/digitale_vignette
bG, Richard
_______________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
M3 AWD LR seit 03.2019 - blue
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2086
Registriert: 2. Jan 2015, 12:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT
Land: Oesterreich

Re: Vignette Schweiz richtig anbringen

von humschti » 25. Jan 2017, 18:05

Ich klebe die Vignette rechts vom Spiegel hin. Unsichtbar für den Fahrer, einwandfrei für die Rennleitung.

Und vor dem Aufkleben 2, 3 mal auf die Hose kleben, dann geht das Ding später auch wieder ab.
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | PV 18 kWh mit openWB duo | Weiterempfehlungs-Link
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Dez 2014, 16:38
Wohnort: Nürensdorf
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vignette Schweiz richtig anbringen

von velociped77 » 25. Jan 2017, 19:20

Bei mit war bei Übergabe des MS ab SeC letzten März die CH-Vignette auch RECHTS neben dem Spiegel für den Fahrer nicht sichtbar angebracht.
Sollte an dieser Position kein Problem sein, weder für Kamera noch für Gesetzgeber.
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1242
Registriert: 6. Okt 2015, 15:30
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste