Neue Innenraumpakete

Es wurde im 100D Thread ja schon kurz andiskutiert, aber ich finde, daß die neue Zwangszusammenstellung des Innenraums ein eigenes Thema verdient hat.

Wie kommen die Kombinationen bei Euch an? „Irgendwie“ ist immer was dabei - und über Geschmack soll man nicht streiten - aber ich halte das Angebot schon recht eingeschränkt. Meine Kombi gäbe es nicht mehr. Persönlich halte ich meinen dunklen Dachhimmel auch nur mit Glas(schiebe)dach gut. Triple-Schwarz ohne Glasdach hat für ich immer den Gangsterwagen-Effekt. Und wer jetzt einen hellen Dachhimmel will, hat zwangsweise Dekor Esche drin :astonished:

Tesla behauptet wie immer, daß die Konfiguration sich nach der Mehrheit der Kundenbestellungen richtet, aber ganz ehrlich ist der Geschmack verschieden und der aus USA auch nicht unbedingt unserer.

Abgesehen vom Preis, der immer weiter nach oben geht. 3800 Euro und Carbondeko nochmal 300 Euro drauf :imp:

Grüße, Tommy

Ich halte die Konfigurationen auch für mich nicht wirklich ansprechend und bei einem 100.000 € Auto die Einschränkung für zu stark.

Es ist klar dass man die Produktion weiter optimieren und die Zahl der vorproduzierten Varianten minimieren will. Ich vermute dass man in Zukunft weniger auf Bestellung produziert, sondern mehr auf Vorrat und damit auch die Lieferzeiten verkürzen und die Produktion besser auslasten will. Dies wird ja auch schon im Konfigurator dadurch unterstützt dass einem ständig Vorführwagen als Alternative angeboten werden.

Ich denke Tesla ist an dem Punkt angekommen wo die Nachfrage zeitweise unter der Produktionskapazität liegt. Allerdings erhöht man den Einschränkungen auch nicht unbedingt die Nachfrage, mit den ständigen Preiserhöhungen sowieso nicht.

Für mich wäre was dabei, bei anderen nicht…
Aber Tesla ändert so schnell, dass wohl bald wieder mehr Auswahl möglich ist :slight_smile:

Grüße
Mario

Super… weisser Himmel so nicht mehr verfügbar… Punkt 3 den ich in der Konfig hatte der innerhalb von 4 Monaten nicht mehr so geht… Irgendwie schaffen die das echt immer noch weniger für immer mehr zu bringen.

Ich finde das auch nicht gut in dieser Preisklasse, aber viel mehr und schon viel länger ärgert mich die lächerliche Farbpalette (Karosseriefarbe meine ich) :frowning:
Gruss Christoph

Im Moment würde ich die Textilsitze wählen, weil ich dunkle Sitze mit dunklen Applikationen aber kein Carbon will.

Ich dachte immer, die Zusammenfassung in Paketen soll dazu dienen, dass man „gezwungen“ wird mehr Geld auszugeben. Die Innenraumpakete würden mich dazu zwingen, das Geld für die Ledersitze zu sparen :laughing:

Gruß Mathie

Immerhin ist die nach dem Wegfall der Sitzkühlung vollends unsinnige Koppelung von Premium-Paket mit den Ledersitzen wieder entfallen. Damit spare ich wieder 2800€ zu vorher bei meiner Konfiguration. Die Preiserhöhung beim Premium-Paket ist ja leider trotzdem geblieben.

Vorher: Ledersitze plus Carbon 2800€+1100€=3900€
Jetzt: Innenraumpaket mit Ledersitzen plus Carbon 3800€+300€=4100€

Vorher: Ledersitze plus aufpreispflichtiges Holzdekor 2800€+800€ (?)=3600€
Jetzt: Innenraumpaket mit Ledersitzen und Holzdekor 3800€

200€ Aufpreis finde ich jetzt nicht das Ende der Welt, zumal ich sie nicht bezahlen müsste :wink:

Ich finde es sehr schade, dass es nach dem Wegfall von „Abachi matt“ aktuell kein dunkles, mattes Holzdekor mehr gibt…ich bin froh, dass wir noch Abachi zu Auswahl hatten.

Das Premium-Paket kostet ja immer gleich viel, bei den Textilsitzen entfällt aber der Lederbezug von Armlehnen, Lenkrad und Armaturenbrett unten. Was wird denn dort angebracht? Textillenkrad stell ich mir weniger prickelnd vor…

meine Kombi ist auch nicht dabei … Alcantara schwarz , leder beige , Piano Lack , damals bewußt so gewählt heute nicht mehr möglich …

Kunstleder bei Armaturenbrett und Lenkrad. Da sollte man keinen großen Unterschied merken. Bei den Armlehnen weiß ich es nicht genau, was ohne Premiumpaket passiert.

Lenkräder sind immer in Leder, Textilsitze sind es nicht ganz… Eher Teilleder :wink:
Dieses Leder ist Kunstleder, ebenso wie die restlichen Leder Bezüge …

Aber schlecht ist das nicht!

Mein S ist inzwischen fast 3 und das Kunstleder ist wie neu :slight_smile:

Grüße
Mario

Nicht unbedingt. Pakete verringern auch die Komplexität einer Kaufentscheidung. Versuch mal, den für dich optimalen Mercedes S350 bei gegebenem Preislimit zu konfigurieren. Bei 500 Zusatzausstattungen ist das schwer, man fühlt sich schnell überfordert. Bei Tesla hast du nur 10 Auswahlmöglichkeiten. Wenn man natürlich wie Tesla die Auswahl zu sehr einschränkt, kippen die Vorteile auch wieder ins negative. Zu viele Kunden kriegen dann das Gefühl, nicht das Auto kaufen zu können, das sie gerne hätten. Und gerade die Farben sieht man auf jeden Fall 100% des Autolebens lang und muss sie immer sehen. Eine weggelassene Luftfederung hingegen vermisst man nur 2, 3 Mal im Autoleben.

@TeeKay: Das stimmt :smiley: Auch wenn Empfindung, Raum- und Farbgefühl total individuell sind - von mir aus kann jeder seinen Innenraum in schweinchenrosa oder wenn man Trump heißt golden anmalen - so ist es doch schon enttäuschend, wie restriktiv Tesla hier vorgeht. Für mich selbst wäre es jetzt wirklich schwierig, einen neuen Innenraum auszuwählen. Alles in schwarz mag ich nicht wirklich, aber wenn schon, dann möchte ich es stimmig machen, um allzuviele Farbkontraste im Innenraum zu vermeiden. Dann ist Pano-Dach Pflicht, da ich mir bei den Probefahrten mit geschlossenem schwarzen Dach wie in einer Gruft vorkam. Dementsprechend habe ich meinen Innenraum konfiguriert (braune Sitze, Schwarz, Schwarz) - und jede andere der neuen Kombis verursacht mir Sehschmerzen.

Wie gesagt, das ist total individuell, und der nächstes findet genau das toll was ich nicht mag und umgekehrt. Aber wenn ich jetzt jeden Tag im Fahrzeug sitze und mir irgendwas sauer aufstößt, dann hilft’s nichts oder aber ich würde meinen Kauf überdenken, denn den Innenraum sehe ich immer. Selbst die Außenfarbe ist da egal, denn von innen sieht man ja eh nur die Außenspiegel :slight_smile:

Und wo heutzutage bei der ganzen perfektionierten Logistikkette es ein Problem sein soll, punktgenau auf der Fertigungsstrasse entweder einen braunen, einen schwarzen oder weißen Sitz mit entweder einem Lack-Dekor oder einem Carbon-Dekor bereitzustellen, erschließt sich mir definitiv nicht.

Als nächstes kommt, daß es nur noch Grundierungslack außen und Schwarz innen gibt und alles andere wegfällt oder zusätzlich bezahlt werden muß.

Hoffe, daß Tesla da den Bogen nicht überspannt :open_mouth:

Unsere beiden Model S haben bzw. hatten jeweils beige Sitze und schwarzen Himmel.
Wie hier einige von Euch würden wir diese Farben auch sehr vermissen.
So sehr, dass wir sogar sehr lange warten würden mit einer Neubestellung, bis die Farbkombi wieder lieferbar wäre.

Der beige Himmel bringt am Kreuzungspunkt A-Säule auf Höhe Aussenspiegel eine weitere Farbe
in das Sichtfeld welches den Innenraum in Summe zu „bunt“ erscheinen lässt.

Ich sehe hier auch keine größer oder kleiner werdende Komplexität.
Es sind ja keine Teilevarianten weggefallen oder hinzugekommen,
d.h. den Himmel gibt es nur in schwarz oder beige, vorher als auch jetzt.
ebenso sind die Sitze für sich zu sehen, das Armaturenbrett sowieso.

Auf die Baugruppen gesehen wird jetzt keine Teilevariante weniger vorgehalten.
Unverständlich!!

Grüße SuCseeker

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Aus genau dem Grund ist nach aktuellem Wissenstand für mich das Model 3 ein NoGo, Egal wie gut es technisch sein mag. Das aktuelle MS war bis zu dem Neuwürfeln für mich so schön, dass ich sogar den überteuerten Preis gezahlt hätte. Dem ist jetzt halt nicht mehr so…

Meldet euch doch bei Tesla und sagt dass ihr sofort ein Fahrzeug kauft wenn die entsprechende Farbkombination verfügbar ist. Vielleicht hilft dieses Feedback damit dieser Blödsinn wieder korrigiert wird.

Ich habe mich soeben per Mail bei Tesla beschwert.
Gruss Christoph

Lese ich das richtig, dass Du ein Auto was es noch nicht gibt und von dem keine Ausstattungsdetails bekannt sind, nicht kaufen willst, weil die Ausstattungsdetails eines anderen Fahrzeuges dir nicht gefallen ?
Interesssant :unamused:

Ich verstehe es auch nicht. Es redet doch keiner davon, das es 298 verschiedene Auswahlmöglichkeiten für den Innenraum geben soll. Aber nur 5 Stück ist wirklich der absolute Mist!
Ich möchte einen schwarzen Dachhimmel und schwarze Sitze. Dann kann ich nur Eschenholz dunkel oder gemasert nehmen. Da vielen Dank. Das sieht meiner Meinung nach nämlich beschissen aus. Selbst das Carbon extra kann ich nur als Ersatz für Eschenholz gemasert nehmen. Warum kann ich Carbon nicht auswählen, wenn ich vorher Eschenholz dunkel habe? Was macht das für einen Sinn?
Warum streichen sie Obachi Matt und Hochglanz? Das sah für mich gut aus! Es gibt ja diese 5% Regelung, aber ich zweifel stark an, dass 95% der Leute entweder Eschenholz gemasert, Eschenholz dunkel oder Carbon genommen haben. Warum lassen sie es nicht so, wie es vorher wahr? Es waren nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten, aber auch nicht zu wenige. Es passte einfach. Man hatte noch das Gefühl sich sein eigenes Auto selber so zusammen zu stellen, wie man es gerne hätte.
Beim Model 3 sieht es dann so aus: 2 Außenfarben auswählbar, schwarz und weiß. 2 Innenraum Pakete auswählbar, dunkel und hell. 2 Felgen, groß und klein. 2 Akkus, groß und klein und fertig.
Entweder du kaufst das Auto wie hunderttausend andere, oder kauf wo anders. Dann kauf ich woanders :slight_smile: