Ich weiß dass ich mich mit diesem Beitrag gegen die überwiegende AP Euphorie im Forum wende, und wahrscheinlich ein ganze Menge Leute in der Folge auf mich einschlagen werden. Aber für mich ist das Thema einfach zu wichtig um den einfacheren Weg des Schweigens zu gehen.
Im Vergleich zu ABS, ASR, ESP, usw liegen für den AP keinerlei Erfahrung für solche Umweltsituationen vor. Nicht nennt Tesla den AP nur ein Assistenzsystem das vom Fahrer jederzeit überwacht werden muss. Erstere sind auch teilweise redundant implementiert und erfüllen die Anforderungen nach ASIL D.
AP und die genannten Systeme befinden sich auch auf zwei total verschiedenen Aktionsebenen, die in Fahrzeugen in der Regel völlig getrennt sind. Während die erstgenannten die Regelung der Fahrdynamik zur Stabilisierung des Fahrzeugs vornehmen, befindet sich der AP auf der Ebene der Trajektorenplanung (Detect - Plan - Act) und gibt dann nur vor wohin und wie schnell das Fahrzeug fahren soll. In wie weit Daten aus der Fahrdynamik in diese Planung beim AP einbezogen wird ist unbekannt, und entsprechende Aussagen reine Spekulation.
Er funktioniert ja nicht mal bei guten Witterungsbedingungen fehlerfrei sondern führt immer wieder zu gefährlichen Situation, wie man in diesem Forum häufig lesen kann.
Der AP ist ein jederzeit vom Fahrer überwachendes Assistenzsystem mit sehr beschränkten Fähigkeiten. Im die Fähigkeit zuzusprechen in einer entsprechenden Verkehrssituation die richtige Entscheidung zu treffen ist blindes Vertrauen, und das in unzähligen Versuchen nachgewiesene gefährliche Übervertrauen.
Auch die bekannten System zur Fahrzeugstabilisierung und auch Allrad haben zu ähnlichem Übervertrauen geführt, und haben deshalb auch erst Mal zu höheren Unfallzahlen geführt, bis die Leute gelernt haben damit umzugehen. Und trotzdem diese mittlerweile überall eingesetzt werden, gibt es immer noch genügend Unfälle, die überwiegend durch menschliche Fehler, insbesondere nicht der Verkehrs- und Umweltsituation angepasste Geschwindigkeit, verursacht werden. Diese gleichen Fehler macht sicher auch ein gewisser Anteil der AP Fahrer. Jetzt anzunehmen dass der AP diese Fehler im Falle eines Falles wieder ausbügeln kann ist auch eine gefährliche Überschätzung der Fähigkeiten, die auch durch keinerlei Aussagen von Tesla unterstützt wird.
Ich kann nur an euer Veranwortungsbewusstsein appelieren, den AP wirklich nur unter den Bedingungen einzusetzen, die Tesla explizit freigegeben hat. Selbst dann ist ständige Aufmerksamkeit gefragt, anstatt sich Einlullen zu lassen, wie man an den Berichten zu immer wieder vorkommenden zu teilweise gefährlichem Fehlverhalten sieht. Ich denke wir wollen alle nicht von Unfällen der Forenmitglieder und anderer Tesla-Fahrern lesen. Danke.