Fahren auf Schnee

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Fahren auf Schnee

von Tesla232 » 5. Jan 2019, 14:22

Bei viel Schnee beim Anfahren sachte auf das Strompedal.

Sonst graben sich die RWD Modellen besonders die P schnell mit den Reifen ein.

Die AWD sind narrensicher.

Land: Deutschland

von DI77I » 5. Jan 2019, 14:39

Ja, los fahren ist klar. Und vorsichtig sowieso. Das kenne ich von meinem 4t SUV vorher. 10m anfahren und 20m bremsen :mrgreen:

Ich hatte ja nur Bedenken wegen der Reku, dass da die Räder "blockieren" wenn man zu schnell, aus welchem Grund auch immer, vom Gas geht. Da ist ein bremsen mit dem Pedal sicher besser, wenn die Bremskraft eher vorn liegt. Wenn die Reifen runter sind, kommen erst mal auch gute WR drauf. Jetzt sind auch die Standardteslareifen drauf. Pirelli glaub ich.
TESLA S P85
2014er

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

Alle Wege führen nach Strom

von Kahlidoc » 5. Jan 2019, 14:40

Tesla232 hat geschrieben:Bei viel Schnee beim Anfahren sachte auf das Strompedal.

Sonst graben sich die RWD Modellen besonders die P schnell mit den Reifen ein.
.

Ich denke solche Binsenweisheiten gelten für alle RWD Autos.
Zur Zeit mangelt es dem Forum massiv an brauchbaren Informationen.
MS 70D von 03/16 bis 12/17
MS 90 D seit 06/17
PV 14KWp seit 2013
Powerwall 2 seit 02/18

von Tesla232 » 5. Jan 2019, 14:43

Stimmt aber wir haben live beim Schneefahrtraining viele Teslas gesehen und der Unterschied war sehr groß. 8-)

von Kahlidoc » 5. Jan 2019, 15:30

Tesla232 hat geschrieben:Stimmt aber wir haben live beim Schneefahrtraining viele Teslas gesehen und der Unterschied war sehr groß. 8-)

Deshalb haben sie ja trainieren müssen :D
Grüße aus den tief verschneiten Bergen
MS 70D von 03/16 bis 12/17
MS 90 D seit 06/17
PV 14KWp seit 2013
Powerwall 2 seit 02/18

von DI77I » 5. Jan 2019, 16:04

Na bei euch kommt ja auch so einiges runter gerade.
Auf den Straßen hier gehts gerade wieder und zum Glück bin ich nicht auf´s Auto fahren angewiesen. Aber ich überlege gerade den kleinen Corsa anzumelden. Meine Auffahrt hats doch in sich.

Meine Freundin ist jedenfalls vorgestern beim einsetzenden Schnee gefahren und meinte das es sehr glatt ist und das Auto echt viel rutscht. Hier sind auf 3km auch 3 Unfälle passiert, weil die Autos ineinander gerutscht sind. Hier sind gefühlt 20 Kurven auf 100m. Ein Besoffener müsste nur geradeaus fahren :lol:
TESLA S P85
2014er

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

Alle Wege führen nach Strom

von RedGlider » 5. Jan 2019, 16:27

Lese schon sehr lange mit und möchte zu diesem Thema kurz meine Erfahrungen einbringen. Ich fahre seit fast genau einem Jahr ein MS75 (einen der letzten neuen Hinterradler...). Auto ist Top und ich bin begeisterter Tesla Fahrer...

Als Österreicher habe ich schon viele Erfahrungen mit Schnee und rutschigen Fahrbahnen gesammelt :D (Hinterrad, Vorderrad, mein letzter Verbrenner war 4WD). Habe auch schon einige Winterfahrtrainings gemacht (leider noch nicht mit dem Tesla).

Wie schon vorher erwähnt wurde, ist das Anfahren kein großes Thema bzw. nicht mehr als bei allen aktuellen RWDs. Durch das Gewicht hinten (Motor) und den Akku unten gibt es diesbezüglich fast keine Probleme (den Rest macht die Elektronik :) )

ABER: Das Thema mit der Reku bei rutschiger Fahrbahn (Schnee / Eis) ist ein ganz gravierendes!! 50km/h mit genug Sicherheitsabstand sollte bei gerader Schneefahrbahn eigentlich kein Problem sein (auch bei Kolonnenfahrt). Wenn die Kolonne langsamer wird geht man vom Gas (Strom) und das Fahrzeug verringert normalerweise langsam die Geschwindigkeit. Ein RWD Tesla fängt aber auf Grund der Reku sofort an zu schlingern (schleudern wäre übertrieben) was sehr unangenehm (und auch gefährlich) sein kann! Warum hier die Elektronik (ESP oder ABS) nicht oder falsch reagiert kann ich nicht sagen.

Sobald ich auf Schnee fahre schalte ich die Reku aus (bzw. auf gering, ganz aus geht ja nicht...). Das hilft meistens, aber auch nicht in allen Situationen. Das schnelle (abrupte) vom Gas gehen sollte auf jeden Fall vermieden werden! Als Abhilfe kann in den Leerlauf geschaltet werden und dann bei Bedarf noch zusätzlich die „normale“ Bremse verwendet werden. Das funktioniert ohne Probleme und das Auto verhält sich dann wie jedes andere auf Schnee ;) .

Oder einfach runter vom Gas, das hilft sowieso immer :D

Viele Grüße

Markus

Land: Oesterreich

von Tesla232 » 5. Jan 2019, 16:34

Du kennst Dich aus...trotzdem bleibe ich dabei.

Das große Drehmoment bei BEVs ist ein Problem wenn man gleich voll drauf steigt.

Bei ICEs liegt das maximale Drehmoment eben nicht gleich an.

von jonn68 » 5. Jan 2019, 16:45

Also gerade über verschneite Straßen gefahren, mein bestes Winterauto :-). Mit einem E-Auto kann so genau die Power dosieren und mit der Reku den Berg runter.

Und ich bin tief verschneite Steigen gefahren also kein Flachlandminischnee.
Model S 90D, schwarz, CT reserviert

von MartinBru » 5. Jan 2019, 16:46

Tesla232 hat geschrieben:Das große Drehmoment bei BEVs ist ein Problem wenn man gleich voll drauf steigt.

Dafür haben Teslas aber auch ein perfektes ESP/ASR. Ich fahre immer Vollas, das Auto macht das schon. 8-)

Nur vor Kurven muss man rechtzeitig verzögern, sonst fährt man einfach geradeaus.

Ich hatte davor auch ewig nur noch Allradfahrzeuge. Der Vortrieb vom Model S ist unerreicht.
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

VorherigeNächste