Model S 90D oder P100D?

Mein aktuelles Model S P85D ist nun zwei Jahre geleast, in einem Jahr brauche ich etwas Neues. Also mal geschwind auf der Tesla-Seite das Wunsch-Auto zusammengeklickt und in Ohnmacht gefallen: 177.420€ für den P100D ist mal eben 50.000€ mehr, als ich vor zwei Jahren „bezahlt“ habe (bzw. was Grundlage für meine Leasingrate war). Klar, ist natürlich auch ein Auto mit mehr Leistung und mehr sonstigen Features. Der 90D kostet „nur“ 130.320€, ist aber zumindest leistungsmäßig keine Steigerung gegenüber dem P85D.

Wie bewertet Ihr den Preisunterschied von immerhin 47k? Ist er das wert, oder ist das totaler Unsinn? War oder ist jemand in der gleichen Situation wie ich, ist mit der Entscheidung aber schon weiter?

Überlege mal selbst wann du die tolle Beschleunigung deines jetztigen Fahrzeugs einsetzt?
Ich denke mal zu 90% um das Freunden und Bekannten zu zeigen. :wink:
47K für etwas mehr Fun und Reichweite würde ich nicht zahlen.
Aber wenns noch ein Jahr hin ist, vielleicht gibt es dann einen 100D. :slight_smile:

Sehr berechtigter Einwand, die 0-100km/h-Beschleunigung ist mir aus genau diesem Grund wirklich ziemlich egal. Der P100D müsste für meinen Geschmack auf jeden Fall zwischen 100 und 200km/h deutlich besser sein, damit sich das lohnt.

Habe im Dezember meinen P85D gegen einen 90D FL getauscht.
Vom Stand weg ist der 90D schon deutlich müder aber oben rum ist nicht mehr so viel Unterschied. Der P85D zieht zwar auch bei 130 km/h noch davon aber mit Geduld kommt man wieder ran, weil der P85D früher die Leistung reduziert [emoji6]
Das Fahrwerk des 90D ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammiger, aber man gewöhnt sich dran. [emoji27]
Für mich waren die 50km mehr Reichweite der Hauptgrund zum Wechsel.
Für meine wöchentliche Distanz von 2x 350 km kann ich jetzt langsam ohne Zwischenladung oder schneller mit kuzer Zwischenladung fahren. Spart in jedem Fall 15-30 Minuten.[emoji4]
Das Facelift war natürlich auch ein Wechselgrund, die neue Front sieht schon geil aus und diesmal wieder mit Pano ohne Windgeräusche wenns zu ist. [emoji106]
Ein 100D ohne P ist vermutlich der nächste, aber nur wenn der Preis passt.
Sollte schon deutlich unter dem Wahnsinnspreis vom P100D sein [emoji779]

Gruß Klaus

Von der Wirtschaftlichen Seite und wenn du darauf sparen mußt sicher totaler Unsinn! Rest siehe Signatur. :stuck_out_tongue:

My 2 cents:

  • wenn Geld keine Rolex spielt, gönn’ Dir was :smiley:
  • es gibt keinen Ort in der deutschen Straßenwelt, wo man die Mehrleistung des P100D braucht, außer man fährt Dragsterrennen auf stillgelegten Flugplätzen
  • mit dem Ludicrous-Preis finanzierst Du die Gewinnmarge von Tesla - das kann man positiv für die Zukunft von Tesla oder negativ als Direktzahlung an die Aktionäre sehen (z. B. an mich :laughing: :stuck_out_tongue: )
    VG, Tommy

Ich bin diese Woche auch vor der Wahl gestanden S90D oder S100. Preis 90er 130000,- vs 100 185000,-
Ich habe mich für denn 90er entschieden. Grund: die Beschleunigung benötige ich nicht. Und der mehr Preis ist es mir nicht wert.
Wenn es aber denn 100erAkku zum Umrüsten gibt bin ich dabei.

Der 100er Akku zum Aufrüsten wird aber so um 30000 Euro kosten (also mal die Luden Aufrüstkiste aussen vor). Nur zur Info

Immernoch günstiger als der 100er jetzt

nur machen 30000 für 10kwh nicht wirklich Sinn :sunglasses:

Ich habe das auch überlegt. Auch wenn Geld nicht so relevant war, Firmenwagen und beide im Budget dafür, war für mich der S90D das beste Paket. 2 gleiche Motoren, sparsamer als die Ps. Ich brauche quasi nie noch schneller 0-100 als 4,4 Sekunden, würde aber den Mehrverbrauch des P immer mitgeschleppt haben. Oft ertägt die Leistungselektronik die Insane Starts ohnehin nicht. Alles in allem mehr Geld für wenig realen Gegenwert.

Wie wichtig ist es Dir das Elektroauto mit der größten Reichweite am Markt zu fahren und wie wichtig ist es die Sportlimousine mit der serienmäßig schnellsten Beschleunigung auf 100km/h zu fahren? Wenn es Dir wichtig ist, immer das beste, tollste zu haben und Du es Dir leisten kannst, nimm den P100D.

Wenn Du mit einem sehr guten, aber eben nicht den allerbesten Beschleunigungs- und Reichweitenwerten auch zufrieden bist, dann nimm den 90D.

Als ich vor knapp zwei Jahren bestellt habe, war die Wahl einfach, ich habe die mit dem 85D die beste Reichweite gewählt und dafür auf die beste Beschleunigung (P85D) verzichtet, es gab kein Auto, das in beiden Disziplinen das beste war.

Ich bin froh, momentan nicht vor der Entscheidung zu stehen, denn evtl. würde ich wider alle Vernunft den P100D nehmen, einfach weil er in den beiden mir wichtigen Aspekten das noch ein Quentchen bessere Auto ist.

Wenn man es ökonomisch bewertet, wäre momentan vermutlich der 60er die beste Wahl, wenn man ein langstreckentaugliches, geräumiges Elektromobil möcht.

Solange es es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt, werde ich aber immer auf größere Reichweite setzen, dann komme ich zwar nicht weiter als ein 60er, kann dabei aber schneller fahren.

Gruß Mathie