Denke auch, dass Tesla den größten Akku mit der höchsten Leistung zwangsbündeln wird. Denke damit kann man bei einer kaufkräftigen Schicht durchaus etwas Kaufkraft abschöpfen. Als wir unseren 85D bestellt haben, musste man noch zwischen höchster Reichweite und größter Motorleistung wählen. Da fiel es leicht das kostengünstigere Auto zu wählen. Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich wahrscheinlich wider alle Vernunft den P100D wählen. Gäbe es einen Wagen mit maximaler Reichweite und einen anderen mit maximaler Performance und der mit maximaler Reichweite kostet bei ausreichender Performance auch noch weniger, würde ich immer noch diesen Wagen wählen.
Also hätte ich gerne einen 100D, würde Tesla aber nicht dazu raten einen 100D zu bringen, bevor der P nicht wieder mehr Kapazität hat.
Ich hoffe für Tesla, dass sie nicht „weich“ werden und einen 100D herausbringen.
Was würde Tesla dadurch für eine Marge verlieren!
Aktuell kostet der P100D ca. 47.000,- Euro mehr als der 90D.
Gehen wir mal von 37.000,- Differenz zu einem möglichen 100D aus, dann wären das netto ca. 31.000,- Euro für Tesla.
Die Marge bei einem 100D würde bei ca. 19.000,- Euro (20% von 94.000,- netto) liegen
Die Marge bei einem P100D liegt bei ca. 45.000,- Euro netto.
Alle Margen sind von mir nur geraten/geschätzt aber grob wird das schon hinkommen, dass sie an einem P100D so viel verdienen können, wie an zwei 100Ds. Evtl. ist das Verhältnis sogar 1 zu 3.
Ich muss zugeben, ein 100D interssiert mich nicht wirklich.
Ich habe den 90er bestellt wohl wissend, dass es sich um einen 100 handelt und so kann ich ihn eben ohnme Probleme immer mit 100% laden ohne den Akku zu beschädigen…
EInen 100D könnte ich eben auch nur wieder mit 90% laden und würde genau was dadurch gewinnen???
Ich kaufe nur immer einen Akku mit Reserve, entweder 60/75 oder eben 90/100, wobei ein 60er mir doch etwas zu klein ist…da schwingt die Reichweitenangst doch mit…
EDIT:
Aber einen VOrteil hat das ganze eh…ich schwanke immer noch zwischen bestelltem MX und MS…
Tesla hat ja einige auf der HP im ANgebot mit AP2…
Ich bin ja versucht noch umzudisponieren.
Und Achtung: wenn Dir Reichweite wichtig ist, dann musst Du einen X90D mit einem S75D vergleichen!
Aber: ich persönlich würde jetzt immer den X vorziehen
MX90D mit vollausstattung (ohne Autonomie ) bestellt,
aber ich liebäugele eben mit einem MS von der Tesla-HP.
Da ich neben einem SuC wohne (8km) hab ich keine Reichweitenangst…
Ich habe Bedenken wegen der ZUverlässigkiet der Flügeltüren, da ist ein MS doch eher simpel aufgebaut.
Vielleicht bastelt er sich ein SuC-Verlängerungskabel
Mit dem MX kann er ja eine Kabeltrommel auf dem Hänger mitnehmen.
Wobei: Mit dem MS immerhin auf dem Dach