Die Sensoren kosten bei Tesla rund 190 Euro für 4 Stück. Die kann jeder Reifenhändler montieren. Wenn die Sensoren dem System einmal bekannt sind, dann kannst du die Räder selbst wechseln.
Jein
Du gehst zum Reifenhändler und orderst dort 4 Clonsensoren.
Der Reifenhändler liest dann aus deinen jetzigen Sensoren die Daten und dupliziert sie auf die neuen Sensoren. Fertig!
Für den Wagen sieht es dann bei Wechsel Winter-/Sommerräder immer so aus, als wurde nur kurz das Rad entfernt und dann wieder montiert. ER weiß einfach nicht, dass es 4 neue Sensoren sind.
Tesla muss dabei nicht eingeschaltet werden.
Bei Tesla bekommst du nur die Originalsensoren, welche nicht noch einmal neu programmiert werden können. Diese passen dann aber nur auf deinen Wagen. Funktioniert auch. Kostet halt etwas mehr.
ist mir neu,
bei jedem radwechsel winter / sommer muss ich dem dicken die sensoren neu beibringen (dauert jeweils rund 5 min / 5 km)
wohlgemerkt - original tesla sensoren
das funktioniert über die einstellungen auf dem centerscreen
allerdings ist mein dicker von 2013 ev. hat sich in der beziehung zwischenzeitlich etwas geändert ?
@ dago. Ist bei mir ebenso. Nur habe ich die Räder für den Winter nicht original von tesla, sondern beim reifenladen online bestellt inkl fertigen Sensoren.
Die Sensoren von Tesla, Felgen und Reifen vom Händler. Er hat alles montiert. Im Screen kommt die Frage, ob die Sensoren neu angelernt werden sollen mit der Frage nach dem Felgenumfang. 2mal drücken und Rest erledigt sich von selbst. Winter-/Sommerreifen selber gewechselt, gleiche Meldungen im Sreen. easy.
Hi das kann doch eigentlich nicht stimmen. Wenn man gebrauchtfelgen eines Teslas kauft dsnn müssten die Sensoren ja dann passend zum Auto ersetzt werden?!
Jeder Sensor gibt eine ID raus !!
Wenn man Unisensoren mit den IDs der vorhandenen Sensoren beschreibt, braucht nichts angelernt werden
Das Auto erkennt dann keinen Wechsel der Rad/Reifen
NEUE Tesla Sensoren haben auch NEUE IDs ( sind vorprogrammiert) und das MS/MX weiss nichts von den IDs, kann somit diese Sensoren auch nicht auslesen…
Also müssen die neu angelernt werden
Geht ganz einfach über den Centerscreen !
Aufpassen muss man halt nur, wenn Originale Tesla Sensoren genommen werden, da Tesla seit 10/2014 ein anderes System verwendet !!!
Die Sensoren bis 10/2014 sind nicht kompatibel mit Fahrzeugen ab 10/2014 !!
Hat man Gebrauchtfelgen mit den alten Sensoren, werden diese von neueren Fahrzeugen nicht erkannt und umgekehrt !
Mit Zubehör UNI Sensoren können diese Umprogrammiert werden ( z.B. CUB Sensoren, Schrader EZ usw.)
Wer da Probleme hat, kann sich auch gerne an mich wenden… Kann Uni CUB Sensoren fertig programmiert (nicht geclont) beschaffen !!
Nochmal zum Mitschreiben und für Anfänger: Wenn wir uns demnächst neue Sommerreifen/felgen zulegen werden, reichen die (vermutlich günstigeren?) Sensoren vom Reifenhändler aus, die dann von diesem an den alten Sensoren angelernt und nach der ersten Montage mit dem Auto über den Screen verbunden werden. Richtig?
Ich hätte 4 Sensoren übrig. Sie stammen von Winterrädern die ich von einem Forumsmitglied erstanden habe. Sie passen nur nicht zum Facelift Model
Wenn du also ein pre Facelift Model hast, kannst du sie für 100€ haben.
Dafür hast du mit den neuen Sensoren die Druckanzeige im Kombiinstrument (Widget) für jedes einzelne Rad. Das können die alten Sensoren nicht.
Kannst ja die alten Reifen auch einfach noch runterfahren und die Fehlermeldung ignorieren bis zum nächsten Besuch beim Reifenhändler. Ging ja früher auch ohne.