Kann das MS noch teurer werden?

Hi!

Denkt ihr, dass das MS eigentlich im Preis noch steigen kann? Die aktuelle Version mit der AP2 HW ist für die Zukunft ausgelegt und langsam müssten sich die Effekte der Gigafactory und der neuen Zellen bemerkbar machen. Die sollen ja den Akku, der einen großen Preisbrocken darstellt, günstiger werden lassen.
Die Frage ist natürlich wie schnell wird Tesla den neuen Akku im MS verbauen und den Kostenvorteil an die Kunden weitergeben…

Wenn der Preis nicht mehr steigen wird, dann ist doch ein MS, das man jetzt noch kauft der teuerste, den es je geben wird.
Wie sind eure Meinungen?

Der AP2 wird sicherlich teurer werden, sobald er deutlich besser funktioniert als AP1, das ist aber eher in ferner Zukunft so. Noch kauft man ja die Katze im Sack, das muss Auswirkungen auf den Preis haben.

Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, wie profitabel Tesla aktuell mit der Produktion von S und X alleine ist, also die Investitionen in das Model 3 herausgerechnet. Ich kann diese nicht beurteilen, aber sollten die Aussagen stimmen, dass sie aktuell noch nicht wirklich profitabel sind, dann werden Kostensenkungen sicherlich zunächst nicht weitergegeben werden können. Außerdem verbessert sich der Wagen ständig. Ich denke also nicht, dass er wirklich billiger wird - aber das ist alles Kaffeesatzleserei.

Der Preis der S und X wird steigen! Durch den Kurszerfall des € zum $ erhält TSLA pro verkauftes Europamodell weniger Dollar >>> die Marge sinkt. Ergo muss der Preis rauf, damit gleich viel Dollars in der Kasse verbleiben. :slightly_frowning_face:Allerdings gilt es abzuwägen, ob ein zu hoher Preis nicht die Nachfrage zu stark beeinträchtigt.

Selbstverständlich wird der Preis weiter steigen. Erstens, weil das Produkt besser wird, zweitens, weil Tesla bekannter wird und sich höhere Preise erlauben kann, und drittens, weil Leute, die sich kein Model S leisten können, trotzdem demnächst ihr Geld zu Tesla tragen können (und dafür dann ein Model 3/Y bekommen). Es gibt absolut keinen Grund, warum das Model S oder Model X billiger werden sollte. Es gehört auch nicht zu Teslas Plan, den Absatz dieser beiden Speerspitzen-Modelle ins Unermessliche zu steigern. Model S/X werden immer in der Hightech-Luxus-Nische bleiben, die Volumenmodelle produzieren andere Hersteller.

Ja wenn Trump seine Ziele durchsetzt kann durchaus eine Parität entstehen oder im schlimmsten Falle ist der Dollar stärker, dann muss Tesla eigentlich teurer werden im Euroraum…

Ganz klar JA ! Du kannst noch so viel in die Karre reinbauen…warte es ab. Und wenn das M3 P75DL bla dann ca. 80k Euro kostet - ist die Argumentation nicht weit… ein vergleichbares Fahrzeug mit meiner Ausstattung kostet aktuell min 20k Euro mehr - eigentlich sogar bis zu 30k Euro…Wahnsinn !!! Denke schon über ein H Kennzeichen nach. Lack is nich mehr, Akku gibts nicht mehr. Nose cone wech…historische E-Fahrzeuge…ich denke beim S ist noch immer Luft - noch viel mehr beim X !!!

Das jetzige MS wird wohl abgesehen von den P Modellen nicht mehr viel teurer werden können. Mit welcher Brgtündung? Batterien werden teurer? Die Technik von 2011 wird immer teurer? Produktionskosten steigen? Nichts davon trifft zu. Das einzige das steigt ist die Marge. Und auch da gibts mal nen Punkt wo fertig ist. So viele Leute gibts nicht die 50.000 hinlegen für 0.3 mehr auf 100… Und die Altenativen sind im Anrollen. Wenn zu viele vom MS abspringen und zum günstigen M3 wechseln oder zu den Mitbewerbern die da sind bis das M3 endlich kommt ist gar nichts gewonnen. Oder wie viele hier die zweischen 2012 und2014 ein MS gwkauft haben würden das gleiche Auto zu heutigen Konditionen und 30 % höherem Preis wieder kaufen wenn es auch dasM3 etc. Gibt?

Nein, ganz im Gegenteil. Das Model S/X ist und bleibt für Tesla, was die S-Klasse mal für Mercedes war: Ein Technologieträger mit der Technik von morgen, die heute nur wenige bezahlen können.

Prozentual vielleicht nicht so viele, aber so sehr, wie die Nachfrage in absoluten Zahlen steigt, ist das nicht weiter schlimm. Tesla verkauft jetzt schon fast so viele Model S, wie Mercedes S-Klassen. Eine weitere Steigerung ist (in diesem Marktsegment) nicht notwendig.

Mercedes S350 als Tageszulassung gibts sofort lieferbar ohne jedwede Verhandlung mit 20% Rabatt für 98.000 Euro. BMW 740Ld mit fast Vollausstattung (den Individualquatsch mal außen vor), Neupreis 132.150 Euro mit Tageszulassung ohne Verhandeln 17% Rabatt für 110.000 Euro. Das sind die Preise am Massenmarkt für Autos, mit denen Tesla konkurriert. Sobald sie aus ihrer 50.000 Einheiten großen Nische herauswollen, müssen sie mit den Preisen runter und der Ausstattung hoch gehen. Der Glaube, Tesla könnte den Preis sogar noch weiter erhöhen und dabei die Stückzahl auch nur konstant halten, ist absurd.

Für den Preis der S-Klasse gibts bei Tesla die zweitkleinste Batterie mit Metalliclack, Glasdach und Ledersitzen. Wow. Für den Preis des vollausgestatteten 7ers gibts den S90D mit gleicher Ausstattung und Luftfederung. Wow. 2016 wird wahrscheinlich schon das Jahr des Model S Zenits sein, sowohl beim Preis als auch den Stückzahlen. Und vermutlich haben das die meisten Tesla Fahrer nicht mitbekommen, aber die Infrastruktur für Elektroautos sieht inzwischen deutlich besser aus als 2014 oder auch 2015. Die Supercharger waren 2014 ein enormer Vorteil, inzwischen sind sie ein nettes Feature. 2015 war bei mir das Hoch bei der Model S Fahrleistung. 2016 holte die Zoe deutlich auf und 2017 könnte die Zoe mit neuer 45kWh-Batterie vorn liegen, einfach weil es geht.

Ich bin überrascht, wie kontrovers hier die Meinungen sind. Wir sollten diesen Thread unbedingt in 2 oder 3 Jahren nochmal ausgraben und dann gucken, was draus geworden ist!

Just my 5 Cent… Die Preise für S und X können nur dann noch weiter steigen wenn

  • sich der €/$ Kurs weiter zuungunsten des € verändert
  • S und X wirklich neue technische Innovationen bieten (z.B. Augmented Reality und HUD und wirklich funktionierende L4/L5 Autonomie…)

Ansonsten würde ich Teekay recht geben… der Preis ist ausgereizt.

Dachten wir das vor drei Jahren nicht auch schon? Und zwischendurch auch immer wieder? Und jedes Mal hat uns Tesla eines besseren belehrt, die Preise stiegen und geschadet hat es nicht.

Ich gehe natürlich davon aus, dass das Model S/X zu jedem Zeitpunkt technische Innovation bieten wird, die man woanders für Geld nicht kaufen kann. Die Evolution seit den 2013 ausgelieferten Modellen mit AP1 und AP2 und 100 kWh ist ja ein deutlicher Hinweis darauf.

auch ich bin der meinung, dass der preis nur noch marginal geändert wird (kursschwankungen)
die leute mit „goldesel“ wird es immer geben, aber ob sich jährlich 50.000 finden um die auftragsbücher auszufüllen, halte ich auf dauer für unwahrscheinlich

nun für den eher preisbewussten massenmarkt wird es ab 2018 das model 3 geben, welches dann auch die akkus der gigafactory nutzt, bei model s + x, werden wohl weiter die bekannten zellen verwendet

es tat mir schon „weh“ meinen 2013er 85er nach 3 jahren gegen einen ap2 90d zu „tauschen“ - dabei waren knapp 70.000,- fällig
da muss man schon fanboy sein, um das klaglos hinzunehmen

so richtig heftig langt tesla aber bei den 100er akkus hin, klar die akkus sind kleinserie aber knapp 50.000,- aufpreis für die letzten 10kwh sind eigentlich weit über der schmerzschwelle
aber die liegt bei manchen etwas höher, daher verkauft sich auch dieses modell mitunter richtig gut
:sunglasses:

Ich auch. Eigentlich hätte ich gern ein „E“ und ein „H“ gleichzeitig auf dem Kennzeichen! :laughing: Aber das wird wohl nicht möglich sein, zumindest nicht mit dem Model S, da es das „E“ ja wahrscheinlich nur bis zum 31.12.2026 geben wird.

:open_mouth:

Kannst du uns die Rechnung mal kurz vorführen? Finde ich ja sehr krass…

Insgesamt liegt es im Moment wohl echt an der fehlenden Konkurrenz…Tesla kann im Prinzip den Preis beliebig oben halten.
Das wird sich in den nächsten Jahren massiv ändern…

+1 :smiley:

Das entspricht der Summe die ich auch hätte drauflegen müssen.

Die Rechnung ist einfach

P85 03/14 mit 160000km für 50 in Zahlung der neue 120 macht nach Adam Riese 70 oben drauf.

Das Frage ich mich seit die Diskussion über dieses unsinnige Kennzeichen begann…
Oma Duck hat an ihrem Detroit Electric jedenfalls weder „E“ noch „H“ sondern schlicht „1890“.
Bezüglich Model S und X für die Durchschnittsvarianten halte ich den Preis auch für ausgereitzt, allerdings könnten ja noch kostenpflichtig Optionen kommen (z.B. AHK für das Model S…)