Stern GLC am Aldi Lader und sein Verhalten...

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Stern GLC am Aldi Lader und sein Verhalten...

von TeslaHH » 30. Dez 2016, 14:08

Wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist, kann jeder sie nutzen, der laden kann. Punkt.
Darüber hinaus sollte man sich anderen Menschen ggü benehmen.

Viele Menschen legen im Auto das gute Benehmen nach aussen hin ab, erst recht wenn sie sich, ob der Marke die sie fahren, anderen "überlegen" fühlen.
Dieser Zeitgenosse war vl noch in dem "Modus", so kurz nach dem aussteigen.
Ihn stehen lassen und wortlos weggehen würde ich, wenn mich jemand so anspricht.

Die Ladeplätze an Geschäften sind oft günstig gelegen und auch ich nutze jede Möglichkeit, auch für 20 Minuten, solche Plätze zu nutzen, denn dafür wurden sie gebaut.

Je höher die Belegung, desto mehr Sinn, desto mehr Nachfrage, desto mehr Ladepunkte.
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)

Land: Deutschland

von Volker.Berlin » 30. Dez 2016, 14:16

Beatbuzzer hat geschrieben:
ingosiewert hat geschrieben:eine völlig unnötige Zwischentechnologie.

Oh, für sehr viele ist die sehr nötig... nur eben nicht für den Kunden, der sie kaufen soll :mrgreen:

:!:
Moderator
Moderator

von Volker.Berlin » 30. Dez 2016, 14:25

TeeKay hat geschrieben:Ein ladender Tesla blockiert keine Säule, er nutzt sie. Der Glaube, Ladesäulenbetreiber würden Ladesäulen ausbauen, die nie benutzt werden, weil alle sie für den CityEl Fahrer freihalten, der vielleicht kommen könnte, ist seltsam. Aldi und Co beobachten sehr genau, wie oft die Säulen benutzt werden. Je öfter, desto eher werden weitere Säulen gebaut.

:!: :!: (Du meintest bestimmt "gebaut", ich habe das im Zitat korrigiert.)
Moderator
Moderator

von Volker.Berlin » 30. Dez 2016, 14:30

Leto hat geschrieben:Stimmt, aber es gibt eben auch Tesla Fahrer die gerne freie Parkplätze nutzen und ohne Not laden. Das will ich in diesem Fall nicht unterstellen, es rechtfertigt auch nicht fremdes Eigentum anzufassen. Aber auch unter den Tesla Fahrern gibt es nicht nur altruistische Engel.

Ich glaube, Du hast TeeKays Argument nicht ganz verstanden. Es geht weder um "Not" noch um "altruistische Engel". Jeder E-Auto-Fahrer sollte jede Ladesäule nutzen, wann immer er kann. Wir helfen der Community am besten, wenn wir viel Ladebedarf nachfragen. Zumindest ist das das Argument von TeeKay, und ich stimme ihm da zu. Ich würde meinen Tesla nie auf einen Parkplatz stellen, ohne ihn an eine evtl. vorhandene Ladestation anzuschließen!

Wenn dann ein PHEV (oder auch ein zweiter Tesla) kommt, kann man kurz warten (wie lange dauert ein Aldi-Einkauf im Mittel?) und/oder kurz freundlich Rücksprache halten, und dann die Autos umstecken.

Merlin hat geschrieben:Jeder darf an solchen Säulen laden - egal ob Tesla oder Hybrid oder sonst wer. Und das möge dem vorgesehenen Nutzungsbild entsprechend geschehen - also während des Einkaufs. Davor/danach sollte man andere ran lassen, fair use eben!

+1 Danke. :)
Moderator
Moderator

von TeslaHH » 30. Dez 2016, 14:43

Ist schon häufiger hier im Forum angesprochen worden:
Die kleine eingeschworene E-Mobilistengemeinde wird es in Absehbarer Zeit nicht mehr geben.

Es wird immer mehr Autofahrer geben, die halt so ein "Elektrodings" haben und es nutzen wollen, ohne groß nachzudenken...oder einen auf "Community" zu machen.
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)

von Leto » 30. Dez 2016, 14:46

Volker.Berlin hat geschrieben:
Leto hat geschrieben:Stimmt, aber es gibt eben auch Tesla Fahrer die gerne freie Parkplätze nutzen und ohne Not laden. Das will ich in diesem Fall nicht unterstellen, es rechtfertigt auch nicht fremdes Eigentum anzufassen. Aber auch unter den Tesla Fahrern gibt es nicht nur altruistische Engel.

Ich glaube, Du hast TeeKays Argument nicht ganz verstanden. Es geht weder um "Not" noch um "altruistische Engel". Jeder E-Auto-Fahrer sollte jede Ladesäule nutzen, wann immer er kann. Wir helfen der Community am besten, wenn wir viel Ladebedarf nachfragen. Zumindest ist das das Argument von TeeKay, und ich stimme ihm da zu. Ich würde meinen Tesla nie auf einen Parkplatz stellen, ohne ihn an eine evtl. vorhandene Ladestation anzuschließen!

Wenn dann ein PHEV (oder auch ein zweiter Tesla) kommt, kann man kurz warten (wie lange dauert ein Aldi-Einkauf im Mittel?) und/oder kurz freundlich Rücksprache halten, und dann die Autos umstecken.

Verstehe. Aber glaub mir es gibt eben auch die die sich mit 70% SoC auf den Platz mit Ladestation stellen, 20km von Daheim und dann 4 Stunden shopping betreiben. Ich verstehe das Argument aber wenn Du beim Aldi 15 Minuten bist und es kommt zwischendurch einer kriegst du nicht mal mit das er wieder abzieht weil der Platz belegt war. Ich habe früher auch in Schwalbach mit dieser Denke die Mainova Säule benutzt immer beim Einkauf, aber das mache ich nicht mehr seit ich öfter auch andere EVs und PHEVs sehe denen ich den Platz nicht wegnehmen will und Bedarf scheint genug zu bestehen.

Ich halte nichts von 11kW Destination Charging an Stellen wollen man nicht typisch einige Stunden steht. Wenn ich im Opernturm teuer zahle dann lade ich aber auch immer wenn frei ist, aus Prinzip, gebe ich zu. Auch wenn ich das nie müsste. Da sehe ich es aber als Teil der bezahlten Leistung.

Aber klar, ein Tesla der weg von Daheim ist und Destination bei Aldi, auch für einige Stunden nutzt weil in der Nähe was zu tun, auch ohne Einkauf, ist für mich völlig O.K.

von Leto » 30. Dez 2016, 14:47

TeslaHH hat geschrieben:Ist schon häufiger hier im Forum angesprochen worden:
Die kleine eingeschworene E-Mobilistengemeinde wird es in Absehbarer Zeit nicht mehr geben.

Es wird immer mehr Autofahrer geben, die halt so ein "Elektrodings" haben und es nutzen wollen, ohne groß nachzudenken...oder einen auf "Community" zu machen.

So ist es, die wollen auch niemanden ansprechen wegen Ladung, etc. Es muss auch so sein wenn EVs the new normal werden.

von 1200LTD » 30. Dez 2016, 14:51

Ich hatte mal ein Car2go Smart an einer ALDI Säule gesehen. Er war angesteckt aber die Ladezeit war überschritten, also mindestens 1 Stunde.
Zum Glück konnte ich so parken, dass mein Chademo Adapter gerade noch so gerreicht hat.
Ich konnte mein Einkauf erledigen und danach weiterfahren.
Der Smart stand immer noch da.

Ich vermute er wollte von den Freiminuten profitieren die man erhält wenn der Ladestand ein bestimmtes Limit unterschreitet.
Bestellt 01.04.2016 MS90D Facelift, seit 15.06.2016 in Betrieb :-)
Mein Referral-Link http://ts.la/ibrahim914

Fahrzeug: Tesla Model S

von Volker.Berlin » 30. Dez 2016, 15:48

TeslaHH hat geschrieben:Die kleine eingeschworene E-Mobilistengemeinde wird es in Absehbarer Zeit nicht mehr geben. Es wird immer mehr Autofahrer geben, die halt so ein "Elektrodings" haben und es nutzen wollen, ohne groß nachzudenken...oder einen auf "Community" zu machen.

Das ist schon richtig, aber es hindert mich doch nicht daran, mich so zu verhalten, wie ich es für richtig halte. Und da orientiere ich mich unter anderem daran, was für "die Community" perspektivisch am besten ist, also Ladebedarf demonstrieren.
Moderator
Moderator

von TeslaHH » 30. Dez 2016, 16:20

Wir ja, Volker!
Aber eine wachsende Anzahl von Emobilisten nicht mehr...
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)

VorherigeNächste