Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

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Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von teslafahrerin » 22. Dez 2016, 10:10

Ich durfte gestern mein Model S 90 D in Feldkirchen abholen. Wie viele hier im Forum habe ich mich seit Wochen darauf gefreut. Leider wurde die Abholung und die Heimfahrt dank Tesla zum absoluten Albtraum und ich muss mir jetzt hier meinen Frust von der Seele schreiben.

Um 13.30 Uhr war der Termin für die Übergabe vereinbart. Ich schaufelte mir den Nachmittag frei von Arbeit und wir fuhren nach Feldkirchen. Als wir ankamen, wurden wir mit den Worten begrüßt: Die Übergabe ihres Autos verzögert sich etwas, voraussichtlich bis 15.15 Uhr. 1 3/4 Stunden Wartezeit, es ist ja nicht so, dass es kein Handy und keine Mails gibt, wo man mir hätte Bescheid geben können, dass es später wird. Dann hätte ich, statt in Feldkirchen rumzusitzen, vielleicht noch etwas sinnvolleres machen können. Ein Mitarbeiter meinte dann, ich könne mir ja solange im Hof ein Model X anschauen, was ich aus Höflichkeit auch 20 min gemacht habe. Aber mal ehrlich: Was interessiert mich ein Model X, wenn ich eigentlich mein Model S abholen möchte... Je länger die Warterei dauerte, desto mehr staute sich bei mir die Wut auf. Ich fragte nach, woran die Verzögerung denn eigentlich liegt und bekam, je nach Mitarbeiter, die unterschiedlichsten Antworten. Variante 1: Es gab Verzögerungen bei der Auslieferung und an der Verkleidung muss noch was gemacht werden, wir wollen Ihnen ja ein perfektes Auto übergeben. Variante 2: Das Auto wurde versehentlich nach Stuttgart geliefert und kam erst heute vormittag um 9.30 Uhr in Feldkirchen an, musste dann noch aufbereitet werden. Variante 3: Sie sind ja zu früh gekommen (Nein, ich konnte dem unfreundlichen H. Schneider beweisen, dass in meinem Mail 13.30 Uhr stand und wir um diese Zeit auch da waren). Variante 4: Man hat Ihnen doch Bescheid gegeben, dass es später wird. Nein, hat man nicht. Nach über einer Stunde Wartezeit und keiner Aussicht auf Besserung platzte mir der Kragen und ich meinte, ob ich für diese Warterei wenigstens umsonst einen dritten Schlüssel, den ich benötige, bekommen könnte. Antwort H. Schneider: "Wir sind hier nicht auf dem Bazar."

Schließlich war es soweit , das Auto wurde an mich übergeben. Erster Hinweis: Na ja, Sie haben ja schon die ganze neue Hardware verbaut. Der Autopilot und viele weitere Sachen funktionieren leider erst, wenn das nächste Update kommt. Auf meine Nachfrage, wann das komme, meinte der junge Mann: Na ja, eigentlich sollte es im März 2017 kommen. Aber jetzt haben wir gehört, es soll dieses Jahr noch kommen. Ich: "Und ist das sicher?" Er: "Na ja, wissen Sie, bei Tesla kann man da nie so sicher sein." Ich: "Aber warum liefert denn dann Tesla solche Autos aus, die noch gar nicht richtig funktionieren?" Er: "Na ja, man muss halt die Jahresergebnisse für die Stakeholders ein wenig aufhübschen." Meine Frage: Findet es außer mir niemand eine Unverschämtheit, ein wirklich teures Auto auszuliefern, den vollen Kaufpreis zu verlangen und nur einen Teil der Funktionen zu liefern???

Auf dem Heimweg dann die nächste Überraschung: Die Scheibenwischen funktionierten nicht, sämtliche Assistenzsystemen ebenfalls nicht. Ich rief immer wieder bei der Service-Nummer von Tesla an, da es mittlerweile zu regnen begonnen hatte und ich noch ca. 50 km zu fahren hatte. Nach einer Stunde und ca. 10 Anrufen hatte ich endlich nicht nur einen Computer in der Warteschleife, sondern einen richtigen Menschen am Telefon! Auf sein Geheiß musste ich das Auto parken, alle Systeme runterfahren, Türe von außen schließen und warten. Er würde mich dann wieder zurückrufen. Nach 5 Minuten, die ich - sowieso schon erkältet - wartete, kam der Rückruf. Ergebnis: Es funktionierten weder die Scheibenwischer noch die Assistenzsysteme. Er meinte dann, er könne mir jetzt nicht weiterhelfen, ich würde morgen vormittag einen Anruf erhalten. Ich: "Ich muss morgen früh zur Arbeit fahren, es soll regnen, wie soll ich da ohne Scheibenwischer hinkommen?" Er: "Hm. Ok, dann probieren wir mal was anderes. Ziehen Sie mal die Scheibenwischer manuell in die Richtung, in die sie wischen sollen, bis es Klick macht." Bei mir machte es auch langsam Klick, aber vor Wut! Gesagt, getan. Ich riss mir bei dieser Aktion die ganze Handinnenfläche auf. Ergebnis: Die Scheibenwischer waren nicht zu bewegen und funktionierten auch nicht.

Als ich schließlich daheim war, völlig fertig und durchgefroren, rief mich nochmal ein (diesmal sehr netter) Techniker von Tesla an und meinte, ob ich nochmal zu meinem Auto rausgehen könnte, er würde gerne noch was ausprobieren. Wir machten dann einen Reset, Ergebnis: nichts.

Der Techniker kommt jetzt heute nachmittag vorbei und checkt das Auto nochmal durch. Mein Fazit: Es ist das teuerste Auto, das ich bisher gefahren habe. Es war die verpatzteste Fahrzeugübergabe, die ich bisher erlebt habe. Es ist der schlechteste Service, den ich bislang erlebt habe. Gottseidank steht meine 10 Jahre alte M-Klasse noch in der Garage, damit ich wenigstens mobil bin. Ich kann die Begeisterung für einen Tesla absolut nicht verstehen und würde die Karre am liebsten zurückgeben!
 
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von jekruege » 22. Dez 2016, 12:46

Oh jeh, das ist ja peinlich von Tesla. Am besten versuche Dich erst mal zu beruhigen. Lass Ihnen eine Chance Dir zu helfen, normalerweise läuft der Service gut.
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von tvdonop » 22. Dez 2016, 12:57

War dir nicht klar, dass dein Fahrzeug mit der AP2 Hardware kommt? Und die dafür erforderliche SW bis mindestens Jahresende noch nicht verfügbar sein wird? Und deshalb die Assistenzsysteme bei allen Fahrzeugen mit AP2 noch nicht funktionieren?
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von Mathie » 22. Dez 2016, 12:59

Tut mir echt leid für Dich! Das ganze jetzt vor Weihnachten. Ich hoffe, dass Tesla das Problem mit dem Scheibenwischer umgehend löst und Dir für die Dauer der Mangelbeseitigung einen Tesla als Ersatzwagen zur Verfügung stellt! Auto ohne Scheibenwischer ist nicht nutzbar!

Die spätere Freischaltung der AP2 Funktionen, war die Dir schon bei Bestellung bekannt oder hast Du einen AP1 bestellt und wurdest ungefragt auf AP2 "upgegradet"? Falls Du AP1 bestellt hast und Du den AP2 "untergeschoben" bekommen hast, würde ich auf einen AP1 Loaner bestehen, bis AP2 die AP1-Features kann. Wenn Du schon AP2 bestellt hast, wirst Du da wohl warten müssen, bis die angekündigten Updates kommen.

Jedenfalls ein extrem ärgerliches Erlebnis und ich hoffe, dass Tesla sich eine adäquate Wiedergutmachung einfallen lässt und sich der Spaß am Teslafahren, den die meisten hier haben auch bei Dir bald einstellt. Solange das nicht der Fall ist, würde ich Tesla ordentlich Druck machen, schließlich ist es nicht Dein Fehler, wenn die ein Auto mit defekten Scheibenwischern ausliefern oder diese nach ein paar Kilometern den Dienst quittieren!

Gruß Mathie
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Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von jackero » 22. Dez 2016, 13:03

Ganz gleich welcher Marke, es ist unverzeihlich einen Neuwagen ohne sorgfältige Prüfung aller wichtigen Funktionen auszuliefern.
Der Umstand das die Fahrassistenzfunktionen bei Fahrzeugen mit der neuen Hardware zunächst eingeschränkt sein werden ist hingegen von Tesla deutlich kommuniziert worden. Ich zumindest beneide dich um die neue Sensorik. :-).
Und knausrig bei Dreingaben war Tesla schon immer.
Was hingegen den "Roadside Assist" betrifft, muss ich sagen in 30 Jahren Autofahrerleben nichts besseres kennengelernt zu haben.

Bleibt zu hoffen, dass deine Erfahrungen nach dem heutigen Tag ebenso positiv werden wie bei mir und tausender anderer Teslafahrer/innen.
So also trotz dem Fehlstart:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und das nach dem ML kein weiterer Verbrenner mehr die Luft in deiner Garage verpesten wird.
Zuletzt geändert von jackero am 22. Dez 2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von segwayi2 » 22. Dez 2016, 13:04

Wow das kann ich mir vorstellen das da einem der Kamm schwillt.
Ich hoffe das Erlebnis wird noch positiv. Das Auto und in der Regel auch die Servicecenter haben das Zeug dazu

Glückwunsch zum Tesla (nicht ironisch, sarkastisch oder wie auch immer negativ gemeint!!)
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von stealth_mode » 22. Dez 2016, 13:11

Hmm.. kann deinen Frust echt verstehen! Das geht nicht! Ich würde den SEC-Chef verlangen und eskalieren, den Wagen sofort wieder ins Sec stellen, mit der Dino-Verbrenner-Karre weiterfahren bis sie den Wagen perfekt haben und ihn dir ordnungsgemäß übergeben können.
Nach der Aktion finde ich einen zusätzlichen FOB OK.

Ich kann nur positives berichten - perfekter Service! und SEHR kulant wenn mal was unbeabsichtigt schief gelaufen ist.
Tesla ist in der Realität angekommen - die Phase der übertoleranten "Earlys" ist vorbei und es kommen -zurecht- die Normalkunden die -zurecht- für das aufgerufene Geld KEINE Fehlerchen akzeptieren!
AP-2 Funktionalität - Siehe @tvdonop - Die "Sau" wurde auch länge mal breite durch die Medien getrieben - aber trotzdem hätten sie (Tesla-Verkauf) dich explizit darauf hinweisen müssen!
Gib ihnen ein 2. Chance - normal ist alles gut!
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von Luckyjogi » 22. Dez 2016, 13:17

Mein Mitgefühl! Wir hatten unser MX vor 2 Wochen in Feldkirchen abgeholt. Es lief alles glatt und problemlos. Auch hatte das Auto nur eine kleine Ledermacke, die aber durch Sitztausch erledigt wird.
Tesla wächst insgesamt zu schnell und die Jungs in der Produktion und Auslieferung hecheln nur noch hinterher.
Dass da solche groben Schnitzer passieren ist richtig schade aber fast zwangsläufig. Unter Stress arbeitet es sich nicht gut.
Wir haben AP1 und ich bin sehr zufrieden. Freu Dich auf AP2 - und die Scheibenwischerreparatur sollte ja auch kein Technikwunder sein.
 
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von mp37c4 » 22. Dez 2016, 13:22

Insbesondere die AP2 Problematik kann ich sehr gut nachvollziehen: für das Geld würde ich kein Auto abnehmen, das nicht vollständig funktioniert. Ich hatte in einem anderen Thread schonmal erstaunt gefragt, ob ihr tatsächlich den vollen Preis für Features bezahtl, die (noch) nicht funktionieren. Ich würde das nicht! Gerade bei Tesla sind die Zeitangaben oft recht "flexibel" zu verstehen, da hat der Verkaufsberater das schon richtig formuliert. Also entweder "Auto zurück und Geld erst, bis alles verfügbar ist und funktioniert wie bestellt" oder mit der jetzigen beschränkten Funktion leben und hoffen.
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Re: Mein persönlicher Albtraum: mein neues Model S 90 D

von nikwest » 22. Dez 2016, 13:30

Das Sales und Delivery Team in München ist meiner Erfahrung nach leider ohne Worte ... scheint immer noch so zu sein...
Alleine die Art und Weise wie mit mir kommuniziert wurde grenzte für mich manchmal an unverschämt, wobei es wahrscheinlich eher an ahnungslos liegt...
Dafür ist das Service Team wirklich sehr gut (wenn auch überlastet). Ich hoffe die können Deine schlechten ersten Erfahrungen wieder wettmachen.
Aber generell muss man einfach sagen, dass organisatorisch bei Tesla einiges sehr chaotisch läuft.
Es ist sicher nicht verkehrt vor der Abholung nochmal kurz anzurufen und das mit dem Scheibenwischer habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen (glaube ich)... ist natürlich keine Entschuldigung, aber als Kunde muss man sich am Besten ein wenig anpassen, sonst ärgert man sich nur...
 
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