Premium Sitze für alle Model S

Seit heute Abend gibt es scheinbar Premium Sitze für alle Model S (60 bis P100D), die „Sitze der neuen Generation“ sind nicht mehr im Programm:

electrek.co/2016/12/14/tesla-ve … ite-seats/ und der Konfigurator bietet nur noch Stoff- und die drei Farben Premium-Sitze.

Bisher hat meine Bestellung noch die „Sitze der neuen Generation“ drin (das PDF unter MyTesla).

Sollte ich da von Tesla eine Mail bekommen, dass auf Premium-Sitze hochgestuft wird, oder bekommen wir, die schon bestellt haben, den Restbestand verbaut?
Wie war das bei früheren Upgrades wie FL, etc?

Damit wird m.E. auch das Premium-Paket wieder attraktiver (zu €3.900 im deutschen Konfigurator), weil jetzt die Sitzlüftung bei Ledersitzen für jedes Model S dabei ist (vor heute nur 90D, weil es nur dort die Premium-Sitze gab, 60/60D/75/75D hatten nur die SdnG)

Schön! Diese Sitze sind nämlich erheblich komfortabler als die 2ndGen.
Fragen zu Upgrades kann dir nur dein DeS zuverlässig beantworten.

Vielen Dank für diese Info.
Bei meiner Bestellung Ende November hat das Premiumpaket noch 3.300 Eur gekostet und ich konnte maximal die 2nd Gen. Sitze für 2800 Eur konfigurieren.

Jetzt muss man bei der Wahl des Premiumpakets (3900 Eur) auch die sinnvollen Premiumsitze für 2800 Eur wählen.
(Das Premiumpaket ist damit im ungünstigsten Fall um 3400 Euro teurer geworden gegenüber Premium Paket mit standarfsitzen welche möglich waren).

Ich rufe morgen an, ob ich statt der 2nd Gen Sitze (ebenfalls 2800 Euro Aufpreis) die sinnvollen Premiumsitze zum selben Preis bekomme. Immerhin hatte ich bereits auch das Premiumpaket gewählt was jetzt erst richtig Sinn macht.

Die Antwort werde ich hier posten.

Schade, dass das Premium-Paket jetzt fest an die Sitze gekoppelt ist. Vom Premium-Paket interessiert mich schon nur die Hälfte und jetzt kostet es quasi 3400€ mehr :confused:

Randnotiz: Wenn man irgendeine (naja, hab nur ein paar Stichproben gemacht) Option anwählt, ist immer das Komfort-Paket mit drin und kann nicht abgewählt werden. Das war meiner Erinnerung nach zunächst anders.

Das Komfort-Paket kann nur noch in der Farbe Solid Black abgewählt werden.

Exakt so sehe ich das auch. Habe Stoffsitze und Premium-Paket bestellt, letzteres hauptsächlich wegen des Luftfilters und - eigentlich peinlich für Tesla, dass es nicht Standard ist - wegen der elektrischen Heckklappe.

Korrekt. Das Komfort-Paket war zunächst eine normale Option im Konfigurator. Jetzt ist es quasi eine Zwangsoption (lustiges Wort - gibt es das?), denn lt. Tesla gibt es keine Variante ohne die dort aufgeführten Features.

So wie es scheint könnte man schon ein Auto ohne das Komfortpaket bestellen, ein nur virtuell rausgerechnetes Pflichtupgrade würde ja gegen die Regelungen der Umweltprämie verstoßen.

Interessant, gerade jetzt erst festgestellt: Nur beim S60 kann man das Komfort-Paket deaktivieren. Ab dem S60D und allen höheren Optionen ist das Komfort-Paket Pflicht. Macht irgendwie Sinn.

Wahrscheinlich muss das absolute Basis-Modell auch tatsächlich so bestellbar sein, um den Anforderungen der BAFA zu genügen. Bin ich froh, dass ich diese Konfigurator-Regeln nicht programmieren muss. :slight_smile:

Wie sind denn die Premium vs. Next Gen Sitze? Ich war heilfroh die Bänke ohne Konturen los zu sein und die Next Gen könnten noch mehr Konturen und Seitenhalt haben, sind aber schon ein sehr großer Fortschritt. Nun scheinen aber unkonturierte Sitzbänke viele Freunde zu haben. In welcher Richtung hat Tesla da verändert?

Frage selbst beantwortet:

Sitzlüftung fand ich schon immer überflüssig, aber nicht Seitenwangen. Noch mal Glück gehabt, habe Next Gen Sitze aktuell. Ich hoffe im M III gibt es wieder ordentliche (Sport)sitze. Ich fahre nun mal gerne selbst, wenn Tesla sich davon zu weit entfernt fallen sie durchs Auswahlraster :cry:

Moin Moin,
Ich habe heute mit meinem Verkaufsberater telefoniert um zu klären welche Sitze mein S60, bestellt am 8.12, nun bekommt.
Laut seiner Auskunft werden alle mit Next Gen Sitzen bestellte Fahrzeuge die ab Januar gebaut werden mit Premiumsitzen ausgestattet.

Hat eben mit der neuen Inhouse-Produktion der Sitze zu tun (inkl. Vegan)
electrek.co/2016/12/14/tesla-ve … ite-seats/

Nicht alle Premium-Sitze haben Belüftung. Siehe Video unter
electrek.co/2016/12/14/tesla-ve … ite-seats/

Doch, jetzt ja. Sieht man im Konfigurator genau und hat auch beim 60 er den Preis 3900 Euro. Nur OHNE Premiumpaket ist noch ohne Belüftung.

Mir wurde heute per Mail gesagt, dass mein am 16.11. bestätigtes MS schon in Produktion ist. Ich hoffe, Tesla irrt sich hier Mal wieder und es wird erst im Januar produziert, damit ich doch noch die Premium-Sitze abbekomme :slight_smile:

Na da bin ich ja auch mal gespannt welche ich am Ende bekomme. Hab eigentlich die „Sitze mit schwarzem Stoffbezug“ die es ja ebenfalls nicht mehr gibt. Ich habe am 1.12. bestätigt. Ich gehe ja mal davon aus, dass es die auch werden aber es kann ja nur besser werden.

Weisst du schon ob du die neue Generation verbaut bekommst dow696? Habe auch normale Stoffsitze bestellt, die es jetzt nicht mehr geben dürfte… :slight_smile:

Die Textilsitze sind auch mit Premium-Paket wieder erhältlich („Schwarzkombination Inklusive“).

Laut Konfiguration bei MyTesla sind die Alten drin. Werde mich wohl überraschen lassen. :smiley:

Kurz mal eine Rückfrage: sind die Premiumsitze diejenigen Sitze, die ich schon aus dem Model X kenne?
Diese gefallen mir nämlich sehr gut, weil sie wesentlich besser gepolstert sind, als die Next Generation Seats in meinem MS von 10/2015.