Premium Sitze für alle Model S

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Premium Sitze für alle Model S

von liphos » 14. Dez 2016, 23:01

Seit heute Abend gibt es scheinbar Premium Sitze für alle Model S (60 bis P100D), die "Sitze der neuen Generation" sind nicht mehr im Programm:

https://electrek.co/2016/12/14/tesla-ve ... ite-seats/ und der Konfigurator bietet nur noch Stoff- und die drei Farben Premium-Sitze.

Bisher hat meine Bestellung noch die "Sitze der neuen Generation" drin (das PDF unter MyTesla).

Sollte ich da von Tesla eine Mail bekommen, dass auf Premium-Sitze hochgestuft wird, oder bekommen wir, die schon bestellt haben, den Restbestand verbaut?
Wie war das bei früheren Upgrades wie FL, etc?

Damit wird m.E. auch das Premium-Paket wieder attraktiver (zu €3.900 im deutschen Konfigurator), weil jetzt die Sitzlüftung bei Ledersitzen für jedes Model S dabei ist (vor heute nur 90D, weil es nur dort die Premium-Sitze gab, 60/60D/75/75D hatten nur die SdnG)
Zuletzt geändert von liphos am 14. Dez 2016, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
S90D grau 01/2017 (FL, AP2)

Land: Deutschland

Re: Premium Sitze für alle Model S

von reniswiss » 14. Dez 2016, 23:05

Schön! Diese Sitze sind nämlich erheblich komfortabler als die 2ndGen.
Fragen zu Upgrades kann dir nur dein DeS zuverlässig beantworten.
Cash is King

Land: Schweiz

von pottpat » 14. Dez 2016, 23:32

Vielen Dank für diese Info.
Bei meiner Bestellung Ende November hat das Premiumpaket noch 3.300 Eur gekostet und ich konnte maximal die 2nd Gen. Sitze für 2800 Eur konfigurieren.

Jetzt muss man bei der Wahl des Premiumpakets (3900 Eur) auch die sinnvollen Premiumsitze für 2800 Eur wählen.
(Das Premiumpaket ist damit im ungünstigsten Fall um 3400 Euro teurer geworden gegenüber Premium Paket mit standarfsitzen welche möglich waren).

Ich rufe morgen an, ob ich statt der 2nd Gen Sitze (ebenfalls 2800 Euro Aufpreis) die sinnvollen Premiumsitze zum selben Preis bekomme. Immerhin hatte ich bereits auch das Premiumpaket gewählt was jetzt erst richtig Sinn macht.

Die Antwort werde ich hier posten.
Empfehlungslink: http://ts.la/patrick479
25.03.17: S75 black AP2 AllGlassRoof - 150.000 km (08.09.2019)

von crazyeddie » 15. Dez 2016, 00:18

Schade, dass das Premium-Paket jetzt fest an die Sitze gekoppelt ist. Vom Premium-Paket interessiert mich schon nur die Hälfte und jetzt kostet es quasi 3400€ mehr :?

Randnotiz: Wenn man irgendeine (naja, hab nur ein paar Stichproben gemacht) Option anwählt, ist immer das Komfort-Paket mit drin und kann nicht abgewählt werden. Das war meiner Erinnerung nach zunächst anders.

von bertel » 15. Dez 2016, 00:40

Das Komfort-Paket kann nur noch in der Farbe Solid Black abgewählt werden.
Model 3 LR RWD - rot/schwarz - 19" Sport

https://ts.la/christian92331

von AxelM » 15. Dez 2016, 00:43

crazyeddie hat geschrieben:Schade, dass das Premium-Paket jetzt fest an die Sitze gekoppelt ist. Vom Premium-Paket interessiert mich schon nur die Hälfte und jetzt kostet es quasi 3400€ mehr :?

Exakt so sehe ich das auch. Habe Stoffsitze und Premium-Paket bestellt, letzteres hauptsächlich wegen des Luftfilters und - eigentlich peinlich für Tesla, dass es nicht Standard ist - wegen der elektrischen Heckklappe.

crazyeddie hat geschrieben:Randnotiz: Wenn man irgendeine (naja, hab nur ein paar Stichproben gemacht) Option anwählt, ist immer das Komfort-Paket mit drin und kann nicht abgewählt werden. Das war meiner Erinnerung nach zunächst anders.

Korrekt. Das Komfort-Paket war zunächst eine normale Option im Konfigurator. Jetzt ist es quasi eine Zwangsoption (lustiges Wort - gibt es das?), denn lt. Tesla gibt es keine Variante ohne die dort aufgeführten Features.
S75D (2017)

von crazyeddie » 15. Dez 2016, 00:48

So wie es scheint könnte man schon ein Auto ohne das Komfortpaket bestellen, ein nur virtuell rausgerechnetes Pflichtupgrade würde ja gegen die Regelungen der Umweltprämie verstoßen.

von AxelM » 15. Dez 2016, 00:54

Interessant, gerade jetzt erst festgestellt: Nur beim S60 kann man das Komfort-Paket deaktivieren. Ab dem S60D und allen höheren Optionen ist das Komfort-Paket Pflicht. Macht irgendwie Sinn.

Wahrscheinlich muss das absolute Basis-Modell auch tatsächlich so bestellbar sein, um den Anforderungen der BAFA zu genügen. Bin ich froh, dass ich diese Konfigurator-Regeln nicht programmieren muss. :-)
S75D (2017)

von Leto » 15. Dez 2016, 02:19

Wie sind denn die Premium vs. Next Gen Sitze? Ich war heilfroh die Bänke ohne Konturen los zu sein und die Next Gen könnten noch mehr Konturen und Seitenhalt haben, sind aber schon ein sehr großer Fortschritt. Nun scheinen aber unkonturierte Sitzbänke viele Freunde zu haben. In welcher Richtung hat Tesla da verändert?

von Leto » 15. Dez 2016, 02:36

Leto hat geschrieben:Wie sind denn die Premium vs. Next Gen Sitze? Ich war heilfroh die Bänke ohne Konturen los zu sein und die Next Gen könnten noch mehr Konturen und Seitenhalt haben, sind aber schon ein sehr großer Fortschritt. Nun scheinen aber unkonturierte Sitzbänke viele Freunde zu haben. In welcher Richtung hat Tesla da verändert?

Frage selbst beantwortet:
TMC hat geschrieben:I went in to a Tesla store today, and sat in the Next Gen seats and Premium seats, one after the other. I found the Next Gen seats quite a bit more comfortable. The larger bolsters just "hugged" me the right way.

I figure that I'll be enjoying the fit of the seats more often than I'll need the ventilation... particularly when I can pre-cool the cabin on hot days. So, I'm happy with my original choice of Next Gen seats.

Sitzlüftung fand ich schon immer überflüssig, aber nicht Seitenwangen. Noch mal Glück gehabt, habe Next Gen Sitze aktuell. Ich hoffe im M III gibt es wieder ordentliche (Sport)sitze. Ich fahre nun mal gerne selbst, wenn Tesla sich davon zu weit entfernt fallen sie durchs Auswahlraster :cry:

Nächste