Frage an die Schweizer

Kommen eure Fahrzeuge auch über Tilburg, oder werde diese direkt aus USA geliefert?
Ich Frage weil ich eine Schweizer Stossstange ohne Kennzeichen Träger haben möchte.

So viel ich weiss direkt aus den USA weil der Umweg über die Endfertigung in Tilburg (EU) keine monetären Vorteile hätte.

Die Schweizer Fahrzeuge werden in den USA endgefertigt.
Fahrzeuge welche EU Boden betreten dürfen nach EU Recht, nicht komplett geliefert werden. Daher Batterie, Achsen, und Karosserie seperat. Die Schweizer fahren auf dem Europäischen Kontinent höchstens nur in den Zollbezirken auf Ihren eigenen Rädern beim Verladen auf die LKW.
:slight_smile: Und ja schon die Nose Cone Modelle hatten keinen Träger. :sunglasses:

Es geht doch nicht um EU Recht, sondern um Steueroptimierung. Das Fahrzeug wird in Holland endgefertigt, somit ein Teil hergestellt in der EU:-)

Hier wird’s beschrieben
„Nach wie vor werden die Tesla-Fahrzeuge für die Schweiz paradoxerweise direkt aus Kalifornien angeliefert, weil es aus zolltechnischen Gründen einfacher vonstatten geht als aus dem in der EU angesiedelten Tilburg.“

Artikel aus 09.2015
nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil … us-ld.2192

Da hat der Journalist wohl etwas missverstanden. Die Fahrzeuge für die Schweiz und Norwegen kommen mit demselben Schiff in Holland an wie die Fz für den EU-Raum. Die EU hat aber andere Zollvorschriften wie die Efta-Staaten, darum werden die Schweizer/Norweger komplett fertig in den USA montiert, via Zollfreilager in Holland verladen und in die Schweiz bzw. Norwegen transportiert. Ist höchstens noch die Frage zu klären, was er unter „direkt aus Kalifornien angeliefert“ versteht :wink: , für mich ist der Weg über Holland der direkteste.