Entscheidungshilfe: 90D AP1, 75D AP2 oder doch 85D?

Hallo Tesla Freunde,

seitdem meine Frau im Sommer ein Wochenende mit einem Tesla gewonnen hat lese ich hier fleissig mit und was soll ich sagen, auch mich hat der Virus voll erwischt :mrgreen:

Nach vielem hin und her Überlegen, durchrechnen und täglichem Schauen in die Gebrauchtwagenbörsen und bei EV CPO wird es nun wohl bald soweit sein, dass ich mich auf das Abenteuer Tesla einlassen werde.

Da ich den Wagen privat anschaffe ist meine Wunschkonfiguration (90D mit AP2) leider nicht machbar. So bleiben als Alternative die Anschaffung eines 90D mit AP1, oder eines 75D mit AP2 oder doch die billigere Variante eines gebrauchten 85D übrig.

Bin hin und hergerissen und kann mich eigentlich nicht wirklich entscheiden. Einerseits würde mir das mehr an Performance eines 90D oder 85D schon gefallen, andererseits habe ich beim 75D die neuste Technik verbaut. Natürlich ist der grössere Akku des 90D ein weiterer Pluspunkt. Ist der Reichweitenunterschied zwischen einem 75D und einem 85D noch sehr gross? In der Anschaffung ist halt ein 85D ca 15000€ günstiger als die beiden anderen Modelle.

Auch was die Wertentwicklung anbelangt, weis ich nicht, was schlussendlich die bessere Lösung ist. Auf angepeilte 5 Jahre, kann das wahrscheinlich eh niemand vorhersagen :wink:

Das Fahrprofil ist unter der Woche hauptsächliche Kurzstrecke und am WE gelegentliche Familienausflüge. Nehme aber stark an, dass vor allem die Anzahl der Ausflüge um einiges zunehmen wird. :smiley:

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Grüsse aus Österreich

Markus

Wenn Du hauptsächlich Kurzstrecke fährst, liegst Du mit dem 75D gut. Er hat den gleichen Motor wie ein 85D oder ein 90D. Ein zwei Jahre alter 85D hat ca. 5% Batterie Degradation. Nimm den neuen 75D mit voller Garantie und Du hast lange was davon.

Servus Markus,
von einem Gewinn in finanzieller Hinsicht kann man nun nicht mehr reden. Jedenfalls war es ein Gewinn der sehr teuer wird :smiley:
Aber die Fahrfreude wiegt das locker auf. Ich fahre seit eineinhalb Jahren einen 85D. Das war immer ausreichend. Dänemark, Schottland, Holland, Deutschland, Kroatien, Italien…Die Reichweite war nie ein Problem. Supercharger gibt es inzwischen so viele da reicht auch ein 75er. Ich liebe den AP das einzige was mich locken könnte ist AP 2.0. Die Beschleunigung verwende ich fast nie, das ist ein netter Vorführeffekt, aber im Alltag nur anstrengend. Seitdem auch der letzte Audi- und Porschefahrer eingesehen hat, dass er eh keine Chance hat ist auch an der Ampel Ruhe eingekehrt. Wir genießen unsere Reisen mehr denn je. Da hat man ein schnelles kräftiges Auto und was tut es, es erzieht einem zu gleiten. Nicht wegen der Reichweitenangst sondern wegen der Art der Bedienung. Ich habe noch nie in einem Fahrzeug so wenig Musik gehört, obwohl er eigentlich auch dafür prädestiniert ist.
Man wird ruhiger und genießt wieder die Landschaft.
So jetzt habe ich Dir keinen Ratschlag gegeben, ich denke Sie werden schon noch kommen.
LGH aus der Südsteiermark

P. S.: Indirekt habe ich Dir, zwischen den Zeilen schon einen Rat gegeben.

75D mit AP 2.0

LGH

Hi Markus,

wir haben exakt die gleichen Probleme :wink: .

Ich habe gerade einen 70 ohne D als Loaner, das geht auch problemlos allerdings nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Gerade jetzt wenn es kalt ist muss es dann auf der Auzobahn doch etwas langsamer sein.

Das Weniger an Leistung ist dabei vernachlässigbar, über 300 PS ist so oder so mehr als man braucht.

Wenn ich entscheiden müsste ob ich meinen 85D mit AP1 jetzt Preisgleich gegen einen 75D mit AP2 tauschen würde, ich würde ablehnen, auch wenn AP2 reizvoll ist, AP3 ist es in zwei Jahren erst recht und AP4 in 4 Jahren erst …

Da mein 85D bisher nicht ein einziges (messbares) Prozent an Kapazität verloren hat (nach 52.000 km und 1 3/4 Jahre) kann ich übrigens nicht nachvollziehen, wie NCC-1701 auf 5% in 2 Jahren kommt, zumal er nicht einmal eine Laufleistung angibt.

Wie kommst Du denn auf diese Einschätzung?
Alle Erfahrungen aus den 80igern mit den ersten Urquatro zeigen das Gegenteil.

Was für ein Gegenteil meinst du genau ??

:question:
Das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast und ich zitiert habe.
Was hast Du denn gedacht?

Da darfst du schon ein bisschen konkreter werden, zumindest ich verstehe absolut nicht, was du meinst.
In dem Zitat sind 3 Aussagen drin, die alle nix mit dem Urquattro von Audi zu tun haben??

Wenn Dir AP2 wichtig ist, dann tut es auch der 60D: gleiche Batterie wie der 75D. Ich perönlich sehe keine Nachteile gegenüber dem 75D. Der Reichweitensprung kommt erst beim 90D (ca. 100km mehr). :wink:

Schau mal hier, vielleicht sind da auch ein paar gute Ratschläge drin.
Ich hatte die gleiche, super schöne Entscheidung…bei mir wurde es ein S75D AP1 der nächste Woche nach Stuttgart geliefert wird :laughing: :smiley:
Bestell schnell…die Wartezeit ist so krass :imp:

Es kommt darauf an, wie groß sind eure Familienausflüge, kann man evtl. vor Ort laden, davon würde ich es abhängig machen würde ich es abhängig machen welche Akkugröße ich wählen würde.

Denn AP2 wird in Europa mindestens noch 2-3 Jahre brauchen bis einigermassen benutzbar ist, solange geht auch der AP1, vor allem auf österreichischen Autobahnen ein Genuss, wir fahren die Inntalautobahn sehr oft, bei 100er Begrenzung ist es einfach nur entspannend so zu fahren. Also von daher braucht man nicht unbedingt die neueste Hardware.

Wir standen auch vor der Frage vor 7 Monaten einen 75er oder einen 90er zu nehmen und wir haben uns für den 90er entschieden, weil bei unseren Ausflügen in die österreichischen Berge einfach keine Destination Charger vorhanden in dem Gebiet waren. Jetzt gibt sie es, aber funktionieren bei Kälte fast nie, letztes Wochenende waren im Zillertal alle Destination Charger platt :cry: . Aber wenn ihr nur Ausflüge mit 100-150km einfach habe, dann ist das ja kein Problem, da reicht locker der 75er.

Wieso sollten die Destination Charger wegen Kälte platt sein? Und dann gleich mehrere?
Meinst Du vielleicht den durchgekühlten Akku, Probleme mit dem Stromnetz oder tatsächlich mit den Chargern?

Wenn die Charger „platt“ waren, hat jemand den Strom abgedreht oder die FI´s sind rausgeflogen, warum auch immer.
Die funktionieren auch bei satten Minusgraden.

P.S.: ein 75 D AP1-Loaner, den ich neulich mal hatte erreicht genau die gleiche Reichweite , wie mein eigener P85D AP1. Das hat mich echt gewundert, ich dachte, meiner käme -trotz der P-Variante-weiter. Reichweite meint hier > 300 km in der Realität. Mehr bin ich nicht gefahren.

Meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung:
Reichweite hat für mich oberste Priorität.
Daher würde ich ohne zu Zögern den 90er mit dementsprechend weniger Ausstattung wählen.
Zu AP2 kann dir z.Zt. wirklich NIEMAND etwas Genaues oder Vernünftiges sagen, da die
zugehörige Software schlicht und einfach noch nirgends aufgespielt wurde.
Momentan funktionieren deswegen etliche Merkmale des AP1 bei den neuen AP2 Fahrzeugen noch nicht.
Kommt sicher bald - wann weiß nur Elon genau.
In den USA baut sich da gerade ein Sturm der Entrüstung auf.

Ich stimme da „Measureman“ auch voll und ganz zu: Wenn du immer auf die nächste Verbesserung des AP wartest,
wirst du nie zu deinem Wunschtesla kommen. Und: Jede Neuerung lässt zunächst die bisher produzierten Fahrzeuge
alt aussehen. Das geht halt bei Tesla viel schneller als bei den Verbrenner-Produzenten.

PS: Momentan stehen immer wieder eine ganze Menge CPO und Inventory Fahrzeuge zur Verfügung.
Da solltest du auch einfach mal querbeet suchen.
Viel Spaß beim Stöbern/Aussuchen.

ev-cpo.com/

oder

teslainventory.com/

ich hätte bisher immer gesagt Reichweite ist durch nichts zu ersetzen. Stimmt, nur bei deinem Profil, beim derzeitigen SuC Netz und dem Angebot das ein 60ger eine 75ger Batterie hat und das ich denke das die nächste Zeit mit dem AP 2.0 echt spannend wird (nicht erst in ein paar Jahren) würde ich im Moment bei begrenztem Budget (sonst natürlich P100D :sunglasses: ) den 60ger empfehlen (mit oder ohne Aufrüstung auf 75)

Es sei denn du bist ein Beschleunigungsfreak, dann doch nen gebrauchten 90ger. Gebraucht von Tesla ist so gut wie neu nur kann man ihn nicht zusammenstellen

Ich fahre einen 70D mit AP1.

Wenn mir heute jemand einen 90D/AP1 oder einen 75D/AP2 zum Tausch anböte, würde ich sofort den 75D mit AP2 nehmen.

Warum?

Wenn das System 90% der Strecken mit kaum, oder keinem Zutun meinerseits fahren kann, dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich auf der Langstrecke(500km+) 30min länger brauche wegen einem zusätzlichen Ladestop. Der Komfort überwiegt dem Reichweitengewinn. Das werden vermutlich fast alle so sehen, die länger den AP1 fahren.

Die AP Verweigerer, werden natürlich den 90D bevorzugen, weil sie ihrem Leiden (lange selbst fahren) lieber schneller ein Ende machen wollen und daher sich erst im Ziel entspannen können.[emoji6]

Der S60 reicht vollkomen aus. Nur wer recht schnell unterwegs ist, muss jeden Supercharger auf langer Fahrt ansteuern. Ausprobieren und bei Bedarf die 15 kWh zum S75 nachkaufen. Der S60D ist nur nötig, wer im Gebirge viel unterwegs ist. Bei der Erderwärmung ist sowieso aller Schnee von gestern.

Bei Privatkauf lohnt sich jetzt auf alle Extras zu verzichten, dann ist das Verkaufen viel einfacher. Sobald die neuen 2170-Batterien oder sogar Graphen verfügbar ist, geht das Schielen auf eine Neuanschaffung sowieso richtig los und der Verkaufswert ab in den Keller.

Warum keine Zusatzausstattungen?

  • Luftfeder ist auch nicht komfortabler
  • Sound nicht nötig, die Stille geniesen ist die erste Wahl, garantiert
  • Stoffbezug ist nicht kalt oder klebrig wie das unklimatisierte Leder
  • Bezug Amaturenbrett optisch schöner als bei Komfortausstattung
  • Standarddekor ist kaum anders als das Aufpreispflichtige
  • Autopilot ist noch eine technische Spielerei, höchstens was für einen unausgeschlafenen Profi
  • 19-Zoll-Räder alltagstauglicher

Einzig die Außenfarbe sollte die der Wahl sein. Die Schattierungen des Blauen sind wohl unübertroffen. Silber ist aber immer sauber und pflegeleicht, da Kratzer weniger sichtbar sind.

Habe mich auch für den S 60D entschieden und kann mich Melanippion beim Verzicht auf die Extras anschließen bis auf das Komfortpaket. Dieses habe ich gewählt, da die elektrische Heckklappe schon praktisch ist, der bessere Luftfilter für den kleineren Frunk entschädigt und die LED-Scheinwerfer die Kurven etwas besser ausleuchten.

Für mich stand die Frage im Raum, jetzt einen großen Akku (90 oder gar 100 kWh) und mehr Extras zu wählen, dafür das Auto aber sehr lange zu halten, oder für drei Jahre (Leasing) ein kleines, günstigeres Modell, um dann Ende 2019 die volle Auswahl zu haben.