Erfahrungen von meinem ersten längeren Model S Roadtrip

Hallo zusammen,

ich habe ja schon einen längeren Post zu meinem Roadtrip von München nach Paris im TMC Forum geschrieben. Ist tatsächlich etwas lang geraten :wink::

teslamotorsclub.com/showthre … nich-Paris

Hier noch ein paar Details:

Die Ursache warum in Paris die 12V Batterie leer war ist nicht ganz klar. Das Problem ist vorher nicht aufgetreten und auch danach nicht mehr. Ich habe immernoch die gleiche Batterie.
Für mich gibt es zwei mögliche Erklärungen, bzw. Dinge, die hier anders waren als sonst. Zum einen habe ich über einen Zeitraum von 2 Tagen das Fahrzeug geparkt und konstant mit 6A bzw. später 10A einphasig geladen. Das war mehr oder weniger das erste Mal, dass ich mit dem UMC Kabel länger geladen habe und mit so niedrigen Strömen. Evtl. wird hier die 12V Batterie nicht geladen bzw. sogar entladen.
Ich habe zudem das Laden per iPhone App nach ca. 50h remote beendet. D.h. das Fahrzeug war noch angeschlossen und auch die Batterie noch nicht voll, aber das Laden wurde unterbrochen. Es könnte sein, dass dies die Ursache für eine erhöhte Belastung der 12V Batterie war. 10h später war die Batterie leer. Ich tendiere zu letzterem. Vielleicht will das jemand nochmal testen. Aber auf jeden Fall nur daheim :wink:

Der Roadside Service war überraschend gut und kompetent. Sie hatten sehr schnell Zugriff auf mein Fahrzeug, bzw. als es das letzte Mal ein Lebenszeichen von sich gab. Es war vielleicht etwas vorschnell, dass sie mir gleich einen Mietwagen geben wollten. Aber wenn die 12V Batterie kaputt gewesen wäre, dann wäre das wohl die einzige Möglichkeit gewesen, da in Paris niemand vor Ort war sondern aus Brüssel kommen hätte müssen. Dadurch, dass ich das Ladekabel wieder aus- und eingesteckt habe, habe ich den Ladevorgang gestartet und auch die 12V Batterie wurde wieder geladen. Der Tipp kam allerdings nicht vom Roadside Service. Aber sie konnten mir dann zumindestens bestätigen, dass die Batterie lädt und der Ladezustand sich deutlich verbessert hat.

Wünschenswert wäre eine zusätzliche Option für die Anzeige von technischen Kenngrössen des Fahrzeugs, e.g. Ladezustand 12V Batterie, Ladezustand in kWh der Batterie, Temperatur einzelner Komponenten, Momentaner Verbrauch in Watt (also wirklich was gerade die Klimaanlage, der Bordrechner etc verbrauchen).

Aus Deinem Bericht im TMC-Forum habe ich noch etwas gelernt: Wenn das Auto vom Smartphone aus nicht erreichbar ist, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern lieber gleich mal nachgucken, wie es der 12V-Batterie geht! Das gibt einem im Zweifelsfall noch etwas mehr Handlungsspielraum, als wenn man das Problem erst in dem Moment bemerkt, wenn man eigentlich schon losfahren möchte. Dann lässt sich auch die Stimmung der Mitreisenden evtl. noch besser managen… :wink:

Ja, das stimmt. Vor allem, wenn man am gleichen Parkort schon Empfang hatte und es dann einen Tag später nicht mehr geht.

Ab 2015 wird München-Paris ein Kinderspiel. Ob Du dann da noch fahren willst, so ganz ohne Ungewissheiten und Abenteuer…? :wink:
teslamotors.com/supercharger
(-> „Europe“ → „Winter 2014“)

Sehr schön :slight_smile:

Wenn man die Verteilung der SC in Norwegen mit der geplanten Strecke Amsterdam-München vergleicht werden es wahrscheinlich drei SC in D im Winter 2013. Oder einer in NL und zwei in D. Meiner Meinung nach ist erst die A12 in Nl, dann die A3 von der holländischen Grenze bis Frankfurt (via Düsseldorf und Köln) dargestellt. Spätestens bei Düsseldorf müsste der erste SC stehen um Amsterdam zu erreichen, eher weiter nördlich Richtung Grenze.
Welche Strecke kommt zwischen Frankfurt und München, wer kann das auf der Karte erkennen?
Die Startpunkte / Endpunkte der gezeigten Strecken zeigen in Norwegen keine SC auf, siehe Oslo=> in Amsterdam oder München eher keine Standorte in diesem Jahr.

Ab Frankfurt hat man anscheinend die A5-A6-A81-A8 Richtung München gewählt. Finde ich persönlich von Streckenverlauf her besser als die A3/A9, weil mehr Ballungsräume gestreift werden.

Leider ist meine Hausstrecke, die A7, wohl zunächst außen vor. :frowning:

Auch ist zu beachten, dass unsere niederländischen Freunde nicht alle nur nach München fahren, sondern dann weiter in die Berge oder ans Meer. Das wird dann interessant …

Darum geht es doch gar nicht. Die wollen einfach die deutschen Model S künftig auf eigener Achse nach München überführen! :wink:

Mein Gott, was seit Ihre alle für Ü-Eier unter der Sonne, aus Euch werden nie echte Teslanauten :smiley:
Wer braucht schon Supercharger um Elektroauto zu fahren. Nehmt Euch mal ein Beispiel an Eberhard, hat noch nicht einmal eine gescheite mobile W-Box und fährt trotzdem in die Dolomiten

Außerdem, für die NLer braucht Tesla keine SCs zu bauen, ich kenne nur einen Roadsterfahrer aus NL, der den Mumm hatte mehr als 250 km am Stück zu fahren…