Frunk

Ich habe mir am Samstag nocheinmal das neue Model S angesehen, da ich mir am Montag vermutlich eins bestelle.
Da ist mir etwas aufgefallen, was ich so noch nirgends gelesen habe. Der Frunk vorne war ja bisher bei den Modellen ohne Motor vorne größer als bei den d-Modellen. Dies ist nun nicht mehr so. Das finde ich ziemlich ärgerlich, denn das habe ich als Vorteil des Singlemotors gesehen. Ich habe ausdrücklich noch einmal nachgefragt und die Beraterin meinte, dass nun alle Modelle gleich seien. Wußtet ihr das?

Ja :slight_smile:

Der Platz fällt auch bei den neuen RWD Modellen wg des massiven Luftfilters weg.

Jupp,
mit dem Facelift wurde auch Platz für den großen HEPA-Innenraumfilter geschaffen. Dadurch haben jetzt alle Modelle nur noch einen kleineren Frunk.

Bedanken kannst Du Dich bei Bioweapon Defense Mode und Hepa Filter. Aber Vorsicht, der Frunk ist ohnehin jederzeit zu öffnen per Notentriegelung auch bei abgeschlossem Fahrzeug, also nur unter Berücksichtigung dieses Umstandes zu nutzen.

Das Model X mit Hepa-Filter hat vorne ca. 185 Liter. Ca. 20 mehr als der alte ohne Frontmotor und Hepa-Filter. Und die Haube ist jetzt so steif, dass Sie einhändig zugeht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Weil ich von der Notöffnung gelesen hatte habe danach gefragt und erfahren das es die Notöffnung beim FL nicht mehr geben soll.

Man kommt also nur noch mit Schlüssel, App oder über den Schirm im Wagen ran, aber natürlich auch nur wenn Strom da ist.

Das ist falsch…
siehe Rettungskarte für die Feuerwehr.

Die Notentriegelung Heckklappe in der Notfallanleitung kannte ich noch nicht.

Was ist bitte Falsch? Ich habe vom Facelift (FL) gesprochen/geschrieben. Deine Anleitung gilt für das Modell S bis Modelljahr 2013 - so steht es auf der ersten Seite.

Hat jemand diese Notfallanleitung auch für die Facelift oder auch 2016 Version?

Ich habe in meinem FL jedenfalls keinen Hebel unter dem Handschuhfach.

Guckst Du hier:
[url]https://www.tesla.com/de_DE/firstresponders[/url]

Wie funktioniert die Notöffnung beim Frunk? Mein Facelift hat keinen Entriegelungshebel unter dem Handschuhfach, wie es in der Anleitung steht. Ein Bowdenzug am Schloß ist jedoch vorhanden… :question:

Das sollte man besser in der owners area fragen.

Danke, sehe ich auch so.
LGH

Habe dort gefragt. Ihr habt schon recht damit, ich habe daran schlicht nicht gedacht. Nachher bedient sich jemand… :open_mouth:

Ich find’s auch ärgerlich. Wäre es denkbar, die Innenverkleidung auf die vorherige Version umzubauen, wenn man RWD und keinen Hepa-Filter hat?

Bei meinem sind unter der Wartungsabdeckung Luftkanäle, anscheinend baugleich zu denen mit HEPA-Filter.
D.h. bei einem Umbau zum alten größeren Frunk wären außer den Abdeckungen rundum auch noch die alten Luftkanäle und Filter zu ändern.

Den neuen Frunk könnten die auch gleich weglassen, wenn ihr mich fragt. Der alte mit Allrad geht ja noch (ohne „Mikrowelle“) aber mit dem HEPA Gedöns ist das echt eine Farce im vergleich zu meinem 2013 RWD.

klar ist größer besser, aber ich nutze meinen FL Frunk sehr gerne und möchte darauf nicht verzichten.