Basler Versicherung: Kündigungen/Prämienerhöhung

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Basler Versicherung: Kündigungen/Prämienerhöhung

von Mathie » 16. Dez 2016, 15:11

frank.pigge hat geschrieben:Ihr müsst definitiv eine Bevollmächtigung gegeben haben, sonst dürfte die Basler Versicherung keinerlei Daten an die DGVO übermitteln.

Tut sie ja auch nicht, die Rechnung kam ja wie die Rechnung zuvor und die Versicherungsunterlagen direkt an uns. Von der DGVO habe ich seit der Übersendung des Beratungsprotokolls und der Zulassungsbescheinigung nix mehr gehört.

Wir arbeiten als Firma auch mit einem Makler zusammen, der von uns bevollmächtigt ist. Da bekommen wir die Rechnungen auch über den Makler, alle Vertragsänderungen etc. Genau das ist bei der Autoversicherung aber nicht der Fall. Da gehen alle Unterlagen von der Versicherung direkt an uns. Und die Ankündigung der Beitragserhöhung wurde eben von der Basler verbaselt.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von past_petrol » 16. Dez 2016, 15:12

Von einer Vollmacht war nie die Rede. Ich habe selber keine Unterschrieben. Ich verstehe Franks Einlassungen, kann denen auch folgen - aber letztendlich ist das irgendwie recht unseriös ...
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Moderator
Moderator

von thorstenmueller » 16. Dez 2016, 15:15

Zum Thema Maklervollmacht habe ich gerade meinen Posteingang (Mail) durchsucht. Ich habe von der DGVO die folgenden Anhänge gehabt:

1.) Bedingungen Basler_141752.PDF
2.) Beratungsdokumentation.pdf
3.) EVB Herr Müller.pdf
4.) Schutzbriefleistungen Basler_141756.PDF

Das war's. Ich habe definitiv keine Maklervollmacht unterzeichnet. Vielleicht geht das anderen von Euch auch so - bitte nochmal den Maileingang durchsuchen, da die Kommunikation mit der DGVO ausschließlich elektronisch lief.
S85D, schwarz, Pano, 2nd Gen. Sitze, Autopilot, Sound

von Mathie » 16. Dez 2016, 15:16

past_petrol hat geschrieben:Frage an die Widersprecher:

In welcher Form habt Ihr widersprochen ? Mail, Post, Fax, Post mit Einschreiben und Rückschein ?
Reicht ne Mail mittlerweile aus ?

Per Fax. Da es nur ein Hinweis auf eine falsche Rechnung ist, gehe ich nicht davon aus, dass dieser Hinweis in einer bestimmten Form erfolgen muss. Beim Fax hat man halt einen Anhaltspunkt dafür, dass die Übertragung an eine bestimmte Faxnummer tatsächlich erfolgreich war. Deshalb habe ich diesen Weg gewählt.

Wie gesagt, bin kein Jurist, bin aber mit diesem Vorgehen bis dato gut gefahren.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
Trusted User
Trusted User

von past_petrol » 16. Dez 2016, 15:18

Mathie hat geschrieben:
past_petrol hat geschrieben:Frage an die Widersprecher:

In welcher Form habt Ihr widersprochen ? Mail, Post, Fax, Post mit Einschreiben und Rückschein ?
Reicht ne Mail mittlerweile aus ?

Per Fax. Da es nur ein Hinweis auf eine falsche Rechnung ist, gehe ich nicht davon aus, dass dieser Hinweis in einer bestimmten Form erfolgen muss. Beim Fax hat man halt einen Anhaltspunkt dafür, dass die Übertragung an eine bestimmte Faxnummer tatsächlich erfolgreich war. Deshalb habe ich diesen Weg gewählt.

Wie gesagt, bin kein Jurist, bin aber mit diesem Vorgehen bis dato gut gefahren.

Gruß Mathie

Danke !

Faxen kann ich nicht mehr :). Ist nicht mehr relevant in der Branche...mache Montag ein Einschreiben mit Rückschein klar !

:)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
PV 10,494 kWp
digitalStrom
Moderator
Moderator

von Mathie » 16. Dez 2016, 15:19

thorstenmueller hat geschrieben:Zum Thema Maklervollmacht habe ich gerade meinen Posteingang (Mail) durchsucht. Ich habe von der DGVO die folgenden Anhänge gehabt:

3.) EVB Herr Müller.pdf

Das war's. Ich habe definitiv keine Maklervollmacht unterzeichnet. Vielleicht geht das anderen von Euch auch so - bitte nochmal den Maileingang durchsuchen, da die Kommunikation mit der DGVO ausschließlich elektronisch lief.

Dann scheinen die Mails nicht standardisiert zu sein, ich hatte die gleichen Dokumente, wenn auch die EVB nicht an Herrn Müller adressiert war, zusätzlich noch den DGVO-Tesla-Flyer und ein Muster der Zulssungsbescheinigung - aber ebenfalls keine Maklervollmacht.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
Trusted User
Trusted User

von MichiRedv » 16. Dez 2016, 15:20

Auch bei mir.
Hab mal eine Abschrift der Vollmacht angefragt.
Bin gespannt, denn da wurde nix unterzeichnet.
Wer noch einen Referral link sucht: http://ts.la/michael8179 - DANKE

Ex. Model S 90D - titanium metallic (6/2016-10/2018)
Model S 100D - midnight silver metallic (Seit 10/2018)
Model 3 Performance - pearl white (Seit 02/2019)

von past_petrol » 16. Dez 2016, 15:21

thorstenmueller hat geschrieben:Zum Thema Maklervollmacht habe ich gerade meinen Posteingang (Mail) durchsucht. Ich habe von der DGVO die folgenden Anhänge gehabt:

3.) EVB Herr Müller.pdf

Same here...

Absolut identisch ! Vor 1h überprüft !

Wenn ich damit eine vollumfängliche Maklervollmacht gezeichnet habe, dass ist da schon Arglist und Täuschung zu unterstellen.

Mir liegt kein Schriftstück mit dem Wort Vollmacht in Verbindung mit Makler vor !

:(
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
PV 10,494 kWp
digitalStrom
Moderator
Moderator

von Peter_67 » 16. Dez 2016, 15:21

3.) EVB Herr Müller.pdf

Dito bei mir: keine Maklervollmacht, nur ein Beratungsprotokoll, in dem die DGVO mir empfiehlt, die Kfz-Versicherung für mein MS bei der Basler abzuschliessen und ich dies annehme. Dann wird die DGVO mit der "Installierung" dieses Vertrags beauftragt. "Installierung" heisst lt. Duden Anschluss, Einbau oder Einrichtung. Also nicht "laufender Betrieb", über den wir hier sprechen.
S85D | schwarz | seit April 2015

von KrassesPferd » 16. Dez 2016, 15:27

Die Maklervollmacht hängt hinten an dem Beratungsprotokoll und wird mit Unterschrift des Protokolls gültig. Der Text lautet:

DGVO Deutsche Gesellschaft für
Versicherungsoptimierung mbH & Co. KG
(Versicherungsmakler)

Der Auftraggeber bevollmächtigt den Versicherungsmakler und einen eventuellen Rechtsnachfolger zur
Regelung seiner KFZ-Versicherung. Diese Vollmacht umfasst insbesondere

1. die uneingeschränkte aktive und passive Vertretung des Auftraggebers gegenüber den jeweiligen
Versicherern einschließlich der Abgabe und Entgegennahme aller betreffenden Willenserklärungen,
Anzeigen und Vertragsinformationen.

2. die Kündigung bestehender und den Abschluss neuer Versicherungsverträge.

3. die Geltendmachung der Versicherungsleistungen aus vom Makler vermittelten bzw. betreuten
Versicherungsvertrag und die sonstige Mitwirkung bei der Schadensregulierung.

4. die Erteilung von Untervollmachten an andere Versicherungsmakler.

5. die Durchführung von Beschwerdeverfahren beim Ombudsmann im Namen des Versicherungsnehmers.

6. Diese Vollmacht umfasst insbesondere die Erteilung und den Widerruf von SEPA-Lastschriftmandaten

Der Auftraggeber weist die Versicherer ausdrücklich an, dem Makler auf dessen Verlangen uneingeschränkt
Auskunft zu erteilen. Steht der Auskunftserteilung gegebenenfalls eine Pflicht zur Verschwiegenheit entgegen,
so wird der Betreffende von der Schweigepflicht hiermit ausdrücklich entbunden.

Der Makler ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit. Die Vollmacht ist zeitlich nicht befristet. Sie
kann vom Auftraggeber jederzeit widerrufen werden.

_______________, _________________
Ort (Datum)

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste