Badische: Tesla-Unfallbericht A5 bei Bruchsal

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Badische: Tesla-Unfallbericht A5 bei Bruchsal

von ashtorak » 1. Dez 2016, 22:52

Rockatanski hat geschrieben:Linke Spur, er war flott unterwegs, welcher Ochse schaltet da den AP ein???
Niemand!

Ich, allerdings in der Regel nur mit 130, mit regelmäßigen Blick in den Rückspiegel und Fuß jederzeit bereit um auf's Pedal zu drücken, je nachdem, welches grad gebraucht wird ;)
Um entspannt mit AP zu fahren auf der linken Spur, da lese ich zu viel Internetforen :roll:

Land: Deutschland

von urs daniel » 3. Dez 2016, 11:05

Rockatanski hat geschrieben:Linke Spur, er war flott unterwegs, welcher Ochse schaltet da den AP ein???
Niemand!

Ich, immer und jederzeit! Wer nicht nur die Betriebsanleitung lesen, sondern auch das gelesene verstehen und interpretieren kann, weiss was der AP kann und eben manchmal nicht kann! So ist man auf jede Situation vorbereitet und kann entsprechend reagieren! AP-Pilot fahren heisst nicht schlafen, das kann man auch im Flieger bei eingeschaltetem AP nicht - da muss z.B. bei einer Landung jederzeit jede momentane Situation im Kopf gedanklich abgehandelt werden, damit jederzeit richtig eingegriffen werden kann.

Land: Schweiz

von CK_Stuggi » 3. Dez 2016, 13:27

Der Vergleich zu dem tödlichen Unfall mit der S-Klasse hinkt. Das eine war ein beladener Lkw, der andere trug "nur" ein Schild. Da dürfte ein deutlicher Gewichtsunterschied bestehen und entsprechend die Situation radikal unterscheiden.

Der AP sollte das Schild als Hindernis erkannt haben, wenn dieses aus Metall ist und sauber in der Fahrspur stand (beides unbekannt).
Solang das unbekannt ist, ist es müßig über ein eventuelles Versagen des AP zu diskutieren.

Der Fahrer sollte aufmerksam gewesen sein, was offensichtlich nicht der Fall war. War er aufmerksam verließ sich aber blind auf den AP hätte er ebenfalls den entscheidenden Fehler begangen.

Den AP auf der linken Spur einzusetzen ist, wie jeder andere Einsatz des AP auch, von der Verkehrssituation und der Aufmerksamkeit des Fahrers abhängig.
Aber es spricht nichts allgemein dagegen, sonst wäre der Spurwechselassistent ja zwecklos.
Die Gefahr beim Auffahren auf ein Stauende besteht auf beiden bzw. allen Spuren.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.1 '2019.40.2.5'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von Rockatanski » 3. Dez 2016, 20:53

Das gleiche gilt doch auch beim Tempomat. Ich fahr > 200 km nie mit Tempomat. Da sollte man voll konzentriert sein. Je höher die Geschwindigkeit, desto kürzer die zur Verfügung stehende Reaktionszeit, daher immer Hände amLenkrad und selbst zu 100% "online", nicht Standby. Der AP ist perfekt zum Mitgleiten im Verkehr, nicht zum Hetzen auf der linken Spur.

von Mathie » 4. Dez 2016, 00:08

Rockatanski hat geschrieben: Der AP ist perfekt zum Mitgleiten im Verkehr, nicht zum Hetzen auf der linken Spur.

AP geht ja auch nur bis 150 km/h, zumindest bei unserem 85D.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von ashtorak » 4. Dez 2016, 00:36

Gibt es eigentlich keine neueren Informationen zum Unfallhergang? Mich hätte auch interessiert, was das Baustellenfahrzeug eigentlich genau gemacht hat. Auf dem Foto sieht es irgendwie gar nicht so aus, als ob das Schild auf dem Anhänger überhaupt aufgestellt war, oder ist es bei dem Aufprall nur umgefallen? Was haben die Fahrer gesagt?

von Ralf W » 4. Dez 2016, 00:48

Es gibt hier noch jemand der es noch besser weiß als ich (nicht der Fahrer). Die Baustelle an der Stelle wurde gerade abgebaut.

Als letzte Maßnahme wird die Stauwarnanlage abgebaut, dazu wurde eine Tagesbaustelle aufgebaut. Auf der linken Spur fuhr dazu der LKW mit dem blauen Pfeil Schild zur Spurzusammenführung und einem Anhänger . Der Tesla ist auf der linken Spur auf den Anhänger aufgefahren und hat offenbar auch das Warnschild auf der Standspur vorher nicht gesehen.

siehe auch

http://www.feuerwehr-bruchsal.de/index. ... Itemid=104
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Trusted User
Trusted User

von ashtorak » 4. Dez 2016, 00:56

Danke Ralf, da sieht man es besser! Hat wohl schon ordentlich gerummst :(

von teslacharger » 4. Dez 2016, 01:05

An dem blutverschmierten Fensterschacht sieht man, dass der Fahrer wirklich nochmal Glück hatte, das Ganze aber sicher kein Spaß war. Und gut auch, dass die A-Säulen des Model S sehr stark ausgelegt sind, so konnte der Anhänger größtenteils "über" das Auto geschoben werden ohne dass sie vollends einknickten...Tesla hat mal selbst einen anderen Unfall in ihrem Blog veröffentlicht, wo das schon mal einem Fahrer das Leben gerettet hat.

Das Foto von hinten zeigt jetzt deutlich, dass es sich um ein Vor-Facelift-Modell (silberner Diffusor) und kein D-Modell gehandelt hat. Bleibt weiterhin die Frage ob AP verbaut war und wenn ja, ob eingeschaltet. Anhand des Unfallhergangs halte ich letzteres immer noch für sehr unwahrscheinlich.
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von urs daniel » 4. Dez 2016, 12:32

teslacharger hat geschrieben:Das Foto von hinten zeigt jetzt deutlich, dass es sich um ein Vor-Facelift-Modell (silberner Diffusor) und kein D-Modell gehandelt hat. Bleibt weiterhin die Frage ob AP verbaut war und wenn ja, ob eingeschaltet. Anhand des Unfallhergangs halte ich letzteres immer noch für sehr unwahrscheinlich.

Ich sehe auch nach Vergrösserung der Bildes keine Sensoren in der Stossstange verbaut, ist denke ich auch ein S85 ohne AP ...

Land: Schweiz

VorherigeNächste