Letzte Chance für lebenslang frei SuC laden!

Ich war gerade im SeC Frankfurt, auf meine Frage, bis wann man noch bestellen könne um eine Lieferung vor dem 01. April 2017 sicherstellen zu können bekam ich die Antwort:

„Model X noch diese Woche, sonst wirds nichts mehr, Model S vielleicht noch nächste Woche“

Für alle Zauderer: Jetzt wird es höchste Zeit ben Bestell-Button zu drücken.

Des Weiteren musste ich zum ersten mal mit einem Audi A6 Stinker nach Hause fahren, nicht genug Loaner verfügbar, Aussage Frau M: Die Autos kommen hier rein und sind nach spätestens 2 Tagen verkauft!

Es brummt im Moment bei Tesla! Der Hof stand voller Autos!

Man muss doch nur bis zum 31.12. bestellen, Auslieferungszeitpunkt ist egal. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, falsch verstanden :wink:
Auslieferung bis 31.3.2017.
Ich schätze mal, wenn man per „sofort“ bestellt und die Auslieferung erst Mitte April erfolgt, wird sich Tesla kulant zeigen.
Was aber nicht geht ist jetzt zu bestellen mit Liefertermin September 2017 (sonst wäre ich schon im Store gewesen).

Edit: Natürlich 31.3.2017 statt 2016.

Also dieser Druck mit dem Heute oder Nie hat mir bei Tesla noch nie gefallen. Was soll den passieren, wenn sich ( wie fast immer) an dem Auslieferungszeitpunkt mal was verschiebt? Die werden da sicher ne Linie ziehen müssen. Aber der Store Mitarbeiter, der vorraussagen kann wie viele Model X/S bestellt bzw. produziert werden und wann es zur Auslieferung kommt, muss man sein.

Und wird darüber hinaus auch nicht zulässig sein, schon aus rechtlicher Sicht. Kaufe ich einen Tesla mit der zugesicherten SuC-Ladung, ist diese enthalten, egal wann die Auslieferung erfolgt. Sonst würde ein Sachmangel vorliegen, Punkt aus. Da kann Tesla noch so viel schreiben wie sie wollen, ganz über deutsches Recht können sie sich halt doch nicht hinwegsetzen.

Das siehst Du falsch. Es wird Dir kostenlose SuC-Ladung nur unter zwei Bedingungen angeboten:

  1. Bestellung bis 31.12.2016
  2. Auslieferung bis 31.03.2017
    Wenn Du in Kenntnis dieser Bedingungen bestellst, so ist in rechtlicher Hinsicht - auch Deutscher - bei nicht Einhalten einer der Bedingung keine kostenlose SeC-Ladung geschuldet. Es sei denn, Du kannst beweisen, dass die Auslieferung von Tesla hinausgezögert oder schuldhaft verzögert wurde.
    Tesla kann nachweisen, dass für Deinen Auslieferort für die Bestellung vom xx.yy.2016 der Auslieferungstermin „März 2017“ im Konfigurator oder eben schon „April 2017“ stand. Du kannst, falls PrintSceen gemacht, auch darauf hinweisen (d.h. eben noch nicht April 2017 angegeben wurde).

M.a.W.: Sobald im Konfigurator für die Europäer transportbedingt der vorhergesehene früheste Auslieferungstermin auf „April 2017“ wechselt (was produktions- und bestellungsbedingt bald der Fall sein kann), kannst Du auch mit einer Bestellung vor dem 31.12.2016 keine zugesicherte, kostenlose SuC-Ladung fordern.

Nö. Zweierlei: Wird im Kaufvertrag festgehalten, dass SuC enthalten ist, gilt dies als zugesicherte Eigenschaft. Eine wie von dir genannte Bedingung im Kaufvertrag „Auslieferung bis xx“ ist ja vom Verbraucher nicht zu beeinflussen, da er ja nicht sagen kann: Macht mal schneller! Daher würde ich schon aus AGB-Sicht eine solche Klausel für unzulässig und damit nichtig halten.
Zweitens: Wenn Tesla allerdings in den KV mit Auslieferung nach dem Datum schon die SuC rausfallen lässt, sehe ich auch keine rechtliche Problematik.

Ich gehe davon aus, dass alle in diesem Jahr mit angekündigter Lieferung vor dem 31.3. bestellten Teslas den kostenlosen SuC-Zugang haben werden. Egal wann diese ausgeliefert werden.

Ich nehme an, dass darüber hinau alle in diesem Jahr bestellten Teslas, die keinen Wunschliefertermin nach dem 31.3. haben ebenfalls unbegrenzt kostenlos am SuC laden können. Ich denke nicht, dass Tesla die Käufer in Übersee hier schlechter stellen will, als die Käufer in den USA, wo eine Lieferung innerhalb von 3 Monaten bei der derzeitigen Auslastung kein Problem ist.

Was ausgeschlossen werden soll ist meiner Meinung nach lediglich ein bloßes Vorziehen der Reservierung bei einem gewünschten Liefertermin nach dem 31.3.

Beim ersten Punkt habe ich keinen Zweifel, dass dies auch gerichtlich durchsetzbar wäre, wenn Tesla wider Erwarten ggü einem Privatkäufer anders handeln würde.

Die beiden letzten Punkte sind lediglich meine Mutmaßungen.

Gruß Mathie

Es steht jedoch nur dass Supercharching freigeschaltet ist. Dass es kostenlos sei steht nicht explizit.

Ich geh jedoch davon aus auf der sicheren Seite zu sein… [emoji41][emoji1237][emoji41]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ohje, das ist der Kaufvertrag? Man, man, man - Tesla macht es mir echt schwer, bei sowas ruhig zu bleiben. Allein schon die aus dem US-Recht stammende dämliche Großschreibung bei Gewährleistungen und Zusicherungen, das fehlende Impressum, etc.

[emoji23][emoji23] ne ne. Ist nur die Email Bestätigung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

:mrgreen: Okay, Blutdruck wieder runter :wink:

da steht Supercharger enabled, nix von Suc free forever!

Also folgendermaßen sieht es wirklich aus:

Die Bestellung MUSS im Jahr 2016 erfolgen und beim Bestellen MUSS im Konfigurator stehen, Liefertermin 03-17. Bestellst Du am 30.12. und es steht dort schon April als Liefertermin, dann hast Du offiziell kein kostenloses Laden mehr!

Dann wird das auch nicht mehr im Kaufvertrag aufgeführt - also kein Problem. Sollte da jedoch stehen: Ist dabei, außer Auslieferung nach 03/17, dann wird das m.E. so nicht klappen (vereinbarte Beschaffenheit).

Ok, soweit verstanden (oder auch nicht :confused: ) bezüglich Bestellung bis zum 31.12… Was ist denn mit den Loaner, die da rumstehen? Und im Januar-März stehen werden?

Lebenslang SuC drin Ja/Nein?

Loaner und andere Nicht-nagelneue Fahrzeuge wurden bisher von Tesla immer zu den alten Bedingungen, also denen des Inbetriebnahmezeitpunkts verkauft.
Ich bin gespannt ob dies auch bei der Superchargerflat so noch gehandhabt werden wird…

Ich verstehe das so…
Bestellen bis 31.12. ist Ok, aber das Verschieben auf z.b. Juli 2017 soll unterbunden werden !!!

Also jetzt bestellen, schnellsten Lieferzeitpunkt, dann ist es Teslas Problem, wenn die den 31.3. nicht einhalten können.

Gruss
Mario

Ich vermute es wird dann auch wieder eine Softwareseitige Supercharger Flat kommen . Ich schätze 3000 EUR für 10 Jahre?!?

Jein.