Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen in diesem Forum. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit dem Tesla MS und bin theoretisch begeistert von dem Fahrzeug. Theoretisch deshalb, weil ich ihn noch nicht fahren durfte. Und die Probefahrt ist erst für Ende Januar angesetzt. (Falls jemand mir seinen Wagen persönlich vorstellen möchte, sage ich natürlich nicht nein. Ich wohne in Beckum an der A2.)
Durch die jüngsten Entwicklungen (Ende Superchargerflat, Elektroprämie) habe ich wieder meine Excel Tabelle herausgeholt. Wie ich das ganze auch drehe, der Wagen ist natürlich viel teurer als mein Golf 6. Haupttreiber ist hier der Wertverlust. Den habe ich mit 10% pro Jahr angesetzt. Das mag etwas konservativ sein.
Daher versuche ich mir gerade Argumente einzureden, die eine bessere Wertentwicklung erwarten lassen, wenn ich jetzt einen S60 kaufen würde.
Facelift kam erst vor Kurzem
Supercharger Flat
AP 2.0 Technik verbaut (auch, wenn nicht freigeschaltet)
S60 jederzeit auf 75 kWh upgradebar
Batterieschonung durch keine 100% Ladungen beim S60
Mir ist bewusst, dass ich eine Wette einginge nach dem Motto „Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen“. Bei durchschnittlich 5% Wertverlust wäre der Wagen finanziell natürlich sehr attraktiv. Wie ist eure Meinung hierzu?
BTW: Warum sind die Vorfürwagen eigentlich teurer als neu konfigurierte Autos? Oder habe ich mich verrechnet?
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ja, das MS ist teurer als ein Golf VI.
Wertverlust ist da, ja und??
Wenn Du Dir das MS leisten kannst und das Geld hast… BESTELLEN !!!
JEDER km mit dem Auto entschädigt…
Ich z.B. komme von Kleinwagen deutlich unterhalb des Golfs.
Mein Vorgänger war sogar ein Twizy
Bestelle jetzt und pfeiff auf die Probefahrt.
Der Ausgang ist bei jedem Gleich… HABEN WOLLEN !!
Fahr mit etwas Zeit nach Kamen und mache eine Probefahrt.
Wenn die Tesla Leute tatsächliche keine Zeit für dich haben sollten wird sich sicher ein Teslafahrer am SuC finden der eine Runde mit dir um den Block fährt.
Jetzt zum Jahreswechsel gibt es AP1 Fahrzeuge mit Rabatt, oder du bestellst einen AP2 nach deinen Wünschen.
Mit Förderung und SuC Flat solltest du nicht mehr warten.
Keine Probefahrt bis Ende Jänner bei ernsthaftem Interesse?
Eine Option ist halt immer auch ein Model S für eine Zeit zu mieten.
Nach zwei mal zwei Tagen mieten hab ich zB. die Excel Tabelle dann halt einfach so zur Kenntnis genommen…
Mach dir über den Termin für eine Probefahrt keinen Kopf. Wenn du einfach nur mal Model S fahren willst, ist das sicher etwas anderes als bei einer konkreten Kaufabsicht. Ich bin letzte Woche ohne Termin und vorherige Ankündigung zum Store nach Düsseldorf gefahren. Als dem Verkäufer klar war, daß er mir das Auto verkaufen wird, war auch die spontane Probefahrt kein Problem mehr.
Wie du versuchtst, dir das Auto schön zu rechnen, kann ich gut verstehen. Ging mir ähnlich. Ich fahre im Moment noch einen 30.000 Euro Franzosen. Das Model S kostet das Dreifache. Da hast du keine Chance, mit dem Tesla günstiger zu fahren. Klar vergleicht man in dem Fall Äpfel mit Birnen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Autos. Es ist einfach die Frage, will ich ein solches Auto haben und kann ich es auch bezahlen. Wenn das der Fall ist, ist jetzt auf jeden Fall eine sehr gute Gelegenheit zum Kauf. Wie sich der Wert eines heutigen Model S in den nächsten 4 bis 6 Jahren entwickelt, ist jetzt vermutlich schwerz vorherzusagen. Wie wirkt sich das Model 3 auf den Markt aus? Welche Fahreuge haben andere Hersteller bis dahin im Markt und welche Ladeinfrastruktur bieten sie ggf. dazu an? Und natürlich ist auch die Frage, wie der technische Fortschritt in den nächsten Jahren aussieht. Je mehr das Auto ein Computer auf Rädern wird, umso größer ist auch die Gefahr, daß in 6 Jahren die Technik von heute nicht mehr so viel Wert ist.
Richtig, aber wer will in 6 Jahren noch einen Verbrenner fahren?
Ich bin mir sicher das der Tesla einen deutlich geringeren Wertverlust hat als Verbrenner.
Wenn Du Samstags ab 9:30 zum „Hebdo“ nach Hilden kommst, dreht garantiert jemand der Anwesenden eine fette Runde mit Dir. Vielleicht auch ich. Wenn Du Dich bei mir für z.B. 10/10:30 ankündigst, poste ich das und es wird garantiert jemand auch vorher dafür zusagen.
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Zurzeit fahre ich ca. 15.000 km pro Jahr. Aber jeder schreibt, dass es mit dem MS deutlich mehr werden. Daher rechne ich mit 20.000 km.
Beim Telefonat bzgl. Probefahrt war ich damals nur interessiert, habe keine konkrete Kaufabsicht genannt. Da hat der Verkäufer mich wohl schnell durchschaut. Dann werde ich einfach mal zum Store hinfahren.
Hi NiN,
warum willst du denn unbedingt mit einem Golf vergleichen?
Wenn du das Geld hast, überleg dir doch einfach welche Kompromisse du eingehen musst und komm so zu dem Schluss, ob es dir das Wert ist.
Anders schauts natürlich aus, wenn du das Geld nicht über hast, aber das klang jetzt nicht so bei dir.
Schlussendlich noch ein Argument pro Tesla: Wenn du dir ein Model S leistest, unterstützt du damit natürlich auch Tesla und damit die E-Mobilität allgemein.
Als ich einen Reisenden nach der Rückkehr von Brasilien fragte, was denn Besonders dort ist, bekam ich zur Antwort, dass die Menschen den Tag leben und nicht dauernd an morgen denken. Die Deutschen neigen dazu, nur an die Probleme von morgen zu denken und vor allem, dabei das Leben heute zu vergessen.
Was interessiert der Wert eines Autos morgen, sofern es keine finanzielle Not erzeugen würde. Was ist bei einem Unfall, was bei einem Diebstahl.
Ist nicht interessanter die Einpedalfahrt zu geniesen? Die Ruhe jeden Tag; den Gestank draußen lassen? An dem schönen Design sich zu erfreuen, innen wie außen? An Tankstellen vorbeizufahren und das Grinsen auffrischen bei der nächsten Tankstelle? Ins Micro reinsprechen: Spiele Rolling Stones Paint it black?
Ich möchte dem Beitrag von Melanippion beipflichten. Weitergehend behaupte ich dass du nicht nur dich selbst belohnst (letzter Absatz im Zitat) aber auch zusätzlich dich für eine in meinen Augen so wichtige Bewegung (doppeldeutig wa ) engagierst.
Ich war in einer ähnlichen Situation 2013. Nur dass es hinsichtlich Wertverlust keinerlei Erfahrungen gab. Heute stehen bei Tesla zwei gebrauchte S60 in Dänemark für 71.000 zum Verkauf. Unter allen Youngtimern hat das Model S den niedrigsten Wertverlust.
(tesla.com/de_DE/preowned aufrufen, dann auf Dänemark umschalten)
Da ich das damals nicht wusste, hab ich in meine Excel-Tabelle noch zwei Zeilen rein geschrieben nie mehr tanken - unbezahlbar
leise fahren, ohne Abgase - unbezahlbar
Der jetzige S60 ist das preisgünstigste Angebot eines alltagtauglichen Elektrofahrzeuges und das mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
Der Wertverlust wird beim S60 wohl geringer sein als bei anderen Teslas,
wie sich der Wertverlust insgesammt entwickelt, hängt nach meiner Meinung vor allem an der Entwicklung des Unternehmens insgesammt
und da gibt es bestimmt einige Risiken aber auch einige Chancen.
Abgesehen vom Kaufpreis - die Aussage „da hast Du keine Chance, mit dem Tesla günstiger zu fahren“ stimmt so nicht. Ich besass vor meinem S85 einen Peugeot 308 2.0 HDI. Wenn ich die km-Kosten rechne fahre ich mit dem Tesla bedeutend günstiger als mit dem Peugeot, obwohl ich dort mit dem SwissPack die ersten 3 Jahre keine Service-Kosten hatte. Die jährlichen Versicherungskosten (Vollkasko) sind bei identischer Leistung rund 350 Franken günstiger, keine Steuern = minus Fr. 450.-. Ich besitze den Tesla seit Mai 15, aktuell 47300 km/9516kWh, Ladekosten zu Hause rund Fr. 600.-, Servicekosten Fr. 420.-. Der Wertverlust ist mir egal, geplant ist den Wagen so lange wie möglich zu fahren, nach 8 Jahren ist eine neue Batterie budgetiert. Der Wagen bietet alles, was ich zur Fortbewegung brauche, daran wird sich auch in Zukunft nicht’s ändern. Wie geschrieben, der Anschaffungspreis schreckt anfänglich ab - ich hatte schlaflose Nächte, rechnete wie ein Irrer alles von vorne nach hinten und zurück - dann meinte meine bessere Hälfte sie halte es langsam nicht mehr aus mit mir. Da gab ich mir einen Tritt und bestellte - habe es bis heute keine Sekunde bereut!
Es ist ja beruhigend, dass viele in einer ähnlichen Situation waren, lange hin und her überlegt haben und im Endeffekt nichts bereuen. Ich kann mich langsam mehr und mehr damit anfreunden, einen MS zu kaufen bzw. zu finanzieren. Natürlich muss die bessere Hälfte noch überzeugt werden. Als ich das Thema gestern Abend angesprochen hatte, habe ich keine offenen Türen eingerannt. Immerhin konnte ich die ersten „Killerfragen“ gut beantwortet:
Was machen wir mit dem Hund?
Wie sollen wir das bezahlen?
Bist du verrückt?
Leider sind die Mitarbeiter vom Tesla Store Kamen dieses Wochenende auf einer Messe in Bad Driburg. Aber im dem Zuge wurde mir gesagt, dass die SuC-Flat beim MS sicher inklusive sei, wenn ich dieses Jahr bestelle. Zur Not gibt es einen Vermerk seitens des Verkäufers. Beim MX sieht das ganze wohl kritischer aus.
In diesem Zuge hätte ich eine Frage zum Premium-Paket: Wenn man keine Ledersitze ordert, bekommt man nicht alle Vorteile dieses Pakets (Sitzkühlung), richtig?
Laut Konfigurator gibt es anscheinend die Premium-Sitze gar nicht für den S60 (oder es ist ein Fehler). Bei den größeren Modellen gibt es diese nur mit Premium-Paket, kosten aber nochmals 2800€ Aufpreis.
Beim S60 werden mir die normalen Ledersitze für 2800€ angezeigt. Irgendwas stimmt da nicht.