2 Fragen

Hallo zusammen, zwei Fragen an die erfahrenen Teslabesitzer:

  • Ich benutze sehr gern den Tempomat mit Abstandshalter. Abstand ist auf 2 gestellt. Prinzipiell funktioniert das ganz gut. Im Vergleich z.B. zu unserem i3 ist mir aber ein richtig nerviges Verhalten aufgefallen. Wenn man auf der AB, rechte Spur, auf den Vordermann auffährt, bremst der Tesla extrem weit vorher (ca. 80-100m bei 120km/h) bereits runter. Ich kann dann blinken und die Spur wechseln, aber erst, wenn ich quasi mit dem Spurwechsel fertig bin, beschleunigt der Tesla wieder, bis dahin bremst der Tesla sogar noch weiter. Das muss ich dann immer mit dem Pedal übersteuern, um das überflüssige Runterbremsen zu vermeiden. Beim BMW ist es so gelöst, dass die Beschleunigung bereits mit dem Setzen des Blinkers wieder einsetzt. Das klappt hervorragend und absolut geschmeidig. Entweder es wird gar nicht erst runtergebremst, oder direkt durch das Anblinken wieder beschleunigt. Nur wenn die eingestellte Sollgeschwindigkeit nicht reicht, muss man mal das Pedal zur Hilfe nehmen. Mache ich irgendwas falsch? Kann man das irgendwo einstellen?

  • Ich höre gern Hörbucher vom USB-Stick. Leider liegen die meist nur als großes MP3 vor. Fast immer, wenn ich den Wagen abgestellt habe, vergisst der Tesla die Position, wo man war und man muss wieder vorspulen. Lediglich ein oder zweimal war das nicht nötig und das Hörbuch wurde korrekt fortgesetzt. Leider habe ich bisher nicht rausbekommen, was ich da anders gemacht habe :wink: Was muss ich tun (bzw. was darf ich nicht tun), damit die Hörbücher nicht immer wieder von vorn anfangen?

Danke,
Alex.

Und gleich noch zwei Fragen:

  • Ist es korrekt, dass der Tempomat „nur“ bis 150 geht? Dass der AP bei 150 abschaltet, weiß ich ja. Aber ich kann aktuell auch den Tempomat nicht bei >150km/h aktivieren…

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Tempomat als „Standardvariante“ ohne Abstandsregelung zu nutzen? Ich hatte zwar beim Tesla noch keine Notwendigkeit, aber bei unserem i3 ist das wichtig, da das lediglich kamerabasierte System bei Gegenlicht und Nebel nicht tut, ich aber dann nicht auch noch auf den „normalen“ Tempomat verzichten möchte.

Danke,
Alex.

Hallo,

die Überholbeschleunigung kann man im Menü aktivieren, dann geht das sehr gut.

USB merkt sich bei mir die Position eigentlich immer, außer, ich ziehe den Stick raus.

Also bei mir geht er bei der Annäherung an den LKW - 1 km/h runter - dann blinke ich und das Auto beschleunigt gleich wieder. Früher gab es dazu mal einen Button - Überholbeschleunigung. Schau mal, ob der noch da ist und aktiviert ist.

Tempomat geht bis 150 km/h. In deutschen Autos gibt es da andere Systeme - aber da es nur in Deutschland sinnvoll einsetzbar ist, wird Tesla da keine Priorität darauf verwenden. Es gab auch schon vom Gesetzgeber eine Initiative die bei automatisierten Fahren eine Obergrenze von 130 km/h vorschlägt. Mal sehen, was da noch kommt.

Beim USB-Fehler kannst Du mal den Energiesparmodus ausschalten.

Wo soll denn dieser „Überholbeschleunigung“-Button sein? Wahrscheinlich bin ich blind.

USB vergisst die Positionen wenn der Player neu startet. Das macht er ab und an spontan leider. Tesla hat es bis heute nicht hinbekommen den Index oder aktuellen Zustand beim Beenden des Players persistent auf dem Medium zu speichern obwohl ich das seit 3 Jahren vorschlage :unamused:

Weniger oft wird es Dir passieren wenn Du Energiesparen ausschaltest, kostet aber Strom. Dann startet der Player nur noch selten neu.

Also entweder gibt es diesen Button nicht mehr, oder ich bin auch blind. Wo genau ist/war denn diese Einstellung?

Nein, die ist in V8 standardmässig aktiv und kann nicht deaktiviert werden.

Ja, das extrem frühe Abbremsen ist leider sehr nervig. Gibt’s leider kein Mittel dagegen. Gegen das Abbremsen hilft nur, schon 200m oder so vorher den Fahrstreifenwechsel einzuleiten. :frowning:

evtl liegts an der einstellung „2“. ich fahr immer mit „6“ und mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das müsste dann doch gerade umgekehrt sein. Die Abstandseinstellung „2“ ist näher zum Vordermann als „6“, also müsste der Tesla bei 2 später bremsen als bei 6.
Also, ich merke das Anbremsen auf der rechten Spur auch extrem, wenn ich mit 130 km/h auf einen 80km/h fahrenden LkW auffahre. Es ist so, als ob die Einstellung 2 gar keine Rolle spielte und das Fahrzeug schon ca. 100m vorher bremst. Das ist tatsächlich äußerst nervig, wenn man gewohnt war, möglichst nah an den LkW ranzufahren und dann in die mittlere Spur zu wechseln. Das hat mich dann tatsächlich so weit getrieben, dass ich bei wenig Verkehr schon in der mittleren Spur blieb, um diesem Effekt entgegen zu wirken.
In den USA, wo praktisch der ganze Verkehr in einem Tempo fließt, mag das nicht auffallen, aber in D, wo der Tempounterschied enorm ist, kann das nervig werden.

Gruß
Gabor

In D Tempounterschied nicht mehr lange. Hoffentlich.

Bin auch für Tempolimit, aber selbst bei 130km/h (Autos) zu 80km/h (LkW) ist schon ein großer Unterschied. In den USA fahren die LkW genauso schnell wie die PkW.

in 8.0 ist der Button bei mir verschwunden, ob es vorher schon war, keine Ahnung.

Ich hatte diese Überholbeschleunigung ebenfalls aktiviert, half jedoch in keinster Weise, weder bei Abstand 2 noch bei Abstand 5 noch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Sobald mein Model S den Vorausfahrenden erkannt hat (das ist schon 0,5 - 1 Sek. früher als im Display angezeigt) funktioniert die Beschleunigung nicht, erst auf der Überholspur, dass könnte m.M.n. besser gelöst werden.

D.h. aktuell muss ich sehr früh rüber, das ist dann leider im Berufsverkehr nicht machbar… also AP aus…

Ich fahre mit Einstellung auf Stufe 6 und habe mich an den frühen Wechsel gewöhnt.
Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Unterschiede zwischen 1und 6 auch kaum zu bemerken. Ich habe lieber mehr Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann, auch beim Überholen.
Ich vermute das programmierte frühe sanfte abbremsen soll das fahren sanfter gestalten.
Manchmal hätte ich gerne eine Anzeige, ab wo er bremsen wird.
Im Berufsverkehr ist es etwas kompliziert aber es geht. Es nervt halt die anderen denen das Wort SICHERHEITSABSTAND nicht bekannt ist, aber das kann ich ignorieren. :wink:

Mit dem (relativ) frühen Abbremsen könnte ich ja leben. Dass das durch Blinken aber nicht übersteuert wird, ist das wirkliche Problem!
Und noch eine Anmerkung: Ich meine nicht den AP, sondern „nur“ den Tempomat.
Alex.

Nach meiner Meinung nach fährt heutzutage kein LKW mehr 80 km/h sondern mindestens 90-95 Km/h.

Nach Aussage eines Berufskraftfahrers wird das sogar von der Polizei geduldet bis 92 km/h.

Zustimmung.
Ich rege mich jeden Tag drüber auf. Ok, übertrieben, aber ich denke jeden Tag dran „Ich sollte mal im Forum einen Thread aufmachen, um zu erfahren, ob die anderen Owner das auch so nervt“. Jetzt hat es endlich mal jemand angesprochen. Tja, was bleibt? Wir können alle mal an [email protected] schreiben und darum bitten die Entfernung zum Vordermann, zu der abgebremst wird, konfigurierbar zu machen. Ich mach mal den Anfang…:

Das ist sicher eine gute Idee, aber scheinbar geht es bei dem ein oder anderen ja wie es sein sollte:

Und dann würde ich auch noch mal auf meine Frage zurückkommen wollen:

Damit könnte man das Problem ja gegebenenfalls auch entschärfen.

Alex.

Es gibt keine Möglichkeit den Tempomat als Standardvariante zu verwenden. Ausschließlich komplett, mit Abstandsregelung. Das geht maximal bis 150 km/h. Bei schlechten Sichtverhältnissen, Schnee oder Eis, fällt dann leider der gesamte Tempomat aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk