Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von nachbrenner » 17. Nov 2016, 19:17

Hallo Zusammen,

derzeit suche ich nach einer Möglichkeit dafür zu sorgen, dass mein Tesla wenn ich einsteige immer schön vorgeheizt ist. Allerdings ist es so, dass ich ein kleines Kind habe und deshalb nicht immer zur gleichen Zeit zur Arbeit los fahre. Was allerdings konstant ist, ist die Zeit zwischen Aufwachen und losfahren, das sind immer ziemlich genau 75 Minuten.

Derzeit versuche ich immer daran zu denken das Aufheizen per Tesla-App zu starten. Allerdings vergesse ich das häufiger. Außerdem brauche ich bestimmt 2 Minuten bis die App startet, sich zum Auto verbindet und dann das Klima einschalten auch wirklich klappt (-> braucht manchmal zwei Anläufe).

Meine Idee ist die folgende:

Direkt nach dem Aufwachen schaue ich immer auf mein Handy, ich bewege es also. Mein Wunsch ist: Wenn werktags zwischen 05:50 und 07:30 das Handy zum ersten mal bewegt wird, dann soll der Tesla 55 Minuten danach mit dem Heizen beginnen (idealerweise aber nur wenn er am Stromnetz hängt)

Hat jemand schon einmal so etwas realisiert oder hat eine Idee wie es geht?

Mein Ansatz aktuell: Die Handy-Bewegungserkennung mittels "Tasker" machen (Android-App). Die App kann dann z.B. einen Webservice-Call absetzen oder eine App starten. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich damit starten sollte damit es los geht.

Ideen oder Vorschläge wären sehr willkommen :)
 
Beiträge: 13
Registriert: 5. Aug 2016, 20:28
Land: Deutschland

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von velociped77 » 17. Nov 2016, 19:20

Wie wär's mit einem Notizzettel am Kühlschrank :D :lol:
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1242
Registriert: 6. Okt 2015, 16:30
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von TeeKay » 17. Nov 2016, 19:31

Als totaler Programmier-Honk sag ich mal: Mit dem OAuth Token deines Tesla Accounts kannst du laut Remote S App ein Skript schreiben, um die Klimaanlage zu aktivieren. Jetzt brauchst du nur noch einen IFTTT Dienst, der bei Aktivierung eines bestimmten Triggers das Skript auf deinem Server startet, um die Klimaanlage zu aktivieren. Ein richtiger Hacker würde vermutlich einen Amazon Dash Button umprogrammieren und unter den Knopf des Weckers klemmen, der das Weckerklingeln deaktiviert. :-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin
Land: Deutschland

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von nachbrenner » 17. Nov 2016, 21:34

Als hack-Lösung habe ich jetzt:

Auf dem Handy Tasker der auf das Ereignis "Stromversorgung abgezogen" wartet. Tritt dieses Montags-Freitags zwischen 05:50 und 07:30 auf, so wird ein Web-Aufruf gemacht.

Der zugehörige Webserver läuft meiner lokalen Synology Disk Station. Sobald da eine bestimmte Url aufgerufen wird führt er ein Python Script aus.


Das Pythonscript nutzt https://github.com/gglockner/teslajson um zu schauen ob der Chargeport offen ist (dann gehe ich mal davon aus dass der Tesla am Stromnetz hängt). Falls das so ist schaltet er die Klima an.

Mal sehen ob es morgen funktioniert :D

Auf Dauer wäre aber eine saubere Lösung mit weniger Komponenten sinnvoll.
 
Beiträge: 13
Registriert: 5. Aug 2016, 20:28
Land: Deutschland

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von Ernstbender » 17. Nov 2016, 21:40

Teste doch mal das Autom. klimatisieren, vielleicht ist selbst die Beta version jetzt ausgereifter als ich sie letztes Jahr testete. DAmals passierte zwar was, aber oft zur falschen Zeit.
Blue Flame: S P85, seit 22.11.13 bis 26.3.19
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S. seit 9.9.16 bis 13.8.19
Blue Raven MX P, blau, innen beige, 5 S., seit 13.8.19
Model 3 LR DD seit 26.3.19, e-NV200; Leaf 2017 , C-zero, Smart ED Cabrio 9/18
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1375
Registriert: 3. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von jekruege » 17. Nov 2016, 21:41

Sehr cool :mrgreen:
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1507
Registriert: 2. Dez 2014, 16:08
Land: Deutschland

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von egn » 18. Nov 2016, 09:33

Für mich wäre was Ähnliches interessant:
Das Laden sollte unabhängig davon wie der aktuelle Ladezustand ist, so starten dass es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen ist.

Ebenfalls soll das Klimatisieren in Abhängigkeit von der Außentemperatur rechtzeitig starten so dass das Auto und Batterie warm ist.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von Drdoomguard » 18. Nov 2016, 09:39

Es gibt eine aktivierbare Funktion "intelligentes Vorklimatisieren" .
Ich weiss allerdings nicht was die macht, habe sie zwar aktiviert, aber irgendwie passiert nichts.
Kann man die irgendwie nützen?
S90D Blau
 
Beiträge: 337
Registriert: 27. Dez 2015, 08:50
Land: Oesterreich

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von Beatbuzzer » 18. Nov 2016, 09:47

Die Funktion "intelligentes Vorklimatisieren" benötigt ein erkennbares Muster in der Fahrzeugnutzung. Bei mehr oder weniger ungeplanten bzw sogar zufälligen Fahrten hat die auch keine Chance bzw verbrennt auch noch unnötig Akku zu Zeiten, wo dann doch gar nicht gefahren wird.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4481
Registriert: 7. Mai 2013, 12:33
Wohnort: Alfeld (Leine)
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Vorheizen automatisch X Minuten nach dem Aufwachen

von Drdoomguard » 18. Nov 2016, 09:48

Hmm, fahre jeden tag um die selbe zeit in der früh los, funktiniert irgendwie nicht wirklich.
S90D Blau
 
Beiträge: 337
Registriert: 27. Dez 2015, 08:50
Land: Oesterreich

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste