Was kostet ein Tesla (TCO) im Vergleich zu anderen Autos

Habe gerade bei Youtube ein Video von Sascha Vollmer [url]- YouTube gefunden.

In diesem Video erläutert er eine Exceltabelle mit der man die Total Cost of Ownership (TCO) berechnen kann.

Das Video erklärt Schritt für Schirtt wie die Exceltabelle arbeitet. Die Berechnung beschränkt sich auf die wesentlichen Kostenelemente.

Finde das diese Tabelle ein interessantes Hilfsmittel für die Entscheidungsfindung oder auch um zu zeigen wie „teuer“ der eigene Tesla ist.

Die Tabelle kann man übrigens hier herunterladen: [url]https://drive.google.com/file/d/0B10hTuxuKneiQ05vVDUza3RqeGc/view[/url]

Klasse gemacht! Erstaunlich, dass es wenig Resonanz hierauf gibt! Schon klar, dem Enthusiasten ist es egal, solange der Tesla bezahlbar ist.

In die Kalkulation müßte noch irgendwie hinein, wie die Abschreibung für Firmenfahrzeuge im Vergleich ist. Damit könnte dies auch für Fuhrparkleiter interessant werden mal auszurechnen, wieviel der Umstieg auf einen Tesla weniger kostet, z.B. auch mit seinem Stromeinkaufspreis von 9 Cent /kWh. Das Zurückgeben bei Tesla bei vereinbartem Preis macht die Kalkulation seriös. Allerdings steigt die Kapitalertragssteuer bei geringeren Kosten. Dann schon lieber Dieseltanken.

Schön wäre es auch, wenn Tesla-Fahrer die Daten ihrer vorherigen Verbrenner hier posten würden, am besten natürlich A8, BMW 7, MB S oder andere übliche Dienstvergaser.

Interessant und weitestgehend deckend mit eigenen Erfahrungen/Berechnungen.
Ich fahre mein MS85D derzeit für 0,39€/km (TCO, Leasing). Allerdings habe ich auch eine Jahresfahrleistung von knapp 55Tkm. In 2016 (1. ganzes Teslajahr) wirft unsere Betriebsbuchhaltung Gesamtkosten von 16.009,24€ aus (weitere Kosten Dezember stehen nicht aus).
Vorher bin ich einen Audi A5 (Kauf, nicht Leasing) gefahren, der sicherlich mindestens eine halbe Fahrzeugklasse darunter ist. In 2014 (letztes ganzes Audijahr) hatte ich eine Fahrleistung von 35Tkm und Gesamtkosten von 19.172,49€. Hochgerechnet auf die gleiche Laufleistung wie 2016 (nur Diesel) wären es nochmal 2.200,-€ mehr. Abschreibung Audi = 723,-€, Leasingrate Tesla = 1.046,73€; will sagen, durch Kauf vs. Leasing kommt der Vorteil Tesla wohl nicht zustande.
Ich messe nicht SuC und andere kostenlose Tankvorgänge getrennt, deshalb kann ich es nur kumuliert beantworten. Ursprüngliche Annahme: 15% der Ladevorgänge kostenlos. Tatsächlich: 35,6%. Dazu muss man wissen, dass hier die pauschal vergüteten EWE/SWB-Ladevorgänge dazu zählen und sicherlich den Löwenanteil ausmachen. Deshalb kommen die ursprünglich angenommenen 15% SuC wahrscheinlich gut hin.

Gruß, tuna

Für meinen S85 habe ich jetzt auch mal die Kilometerkosten berechnet. Parameter: Kauf, kein Leasing, überwiegende Langstrecke und damit häufige SuC-Nutzung (ca. 80-85%).
Die reinen Unterhaltskosten (Kaufpreis ausgenommen) betragen auf die letzten 115.000km in 20 Monaten 4 Cent brutto (!) pro Kilometer.
Darin enthalten sind (absteigend sortiert):

  • Versicherung
  • Wartung (1x nach 80.000km)
  • 3 Satz Reifen (19’’)
  • Stromkosten zuhause
  • zweiter Satz Felgen (19’’ Dritthersteller)
  • Zubehör (Fußmatten)
  • Stromkosten an öffentlichen Säulen

Nimmt man den Wertverlust bis heute hinzu, liege ich konservativ gerechnet insgesamt bei ca. 0,26 EUR/km brutto.
Gehe ich von einem Restwert von 0 EUR nach 6 Jahren und von einer in etwa gleichbleibenden Jahresfahrleistung aus, lande ich zuverlässig immer bei < 30 Cent/km.

Als Geschäftswagen sieht die Rechnung (ohne MwSt. und mit Abschreibung) natürlich nochmal besser aus.

Für mich als Vielfahrer geht die Kalkulation bislang definitiv auf. Damit das in Zukunft auch gilt, muss ich davon ausgehen, dass der Tesla weiterhin ohne große und teure Reparaturen auskommt.
Seit der 80.000er-Inspektion war ich nicht mehr im SeC, toi toi toi :wink: Der nächste geplante Besuch ist bei ca. 160.000km.

Hab kein Excel und Google Docs wollte das Sheet auch nicht öffnen. Hab ich mein eigenes gemacht. Simpler, aber für meine Zwecke erstmal ausreichen.

docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Bin grad am überlegen ob man sich einen Tesla nicht teilen kann. Mit höherer Fahrleistung (Richtung 45k) und geteilten Fixkosten kommt man schnell auf Kilometerkosten < 20 Cent bei einem gebrauchten Tesla für 45k€.

Die Zahlen hab ich aus dem Kopf eingetragen:

Kaufpreis 45.000€. Meine Beobachtungen auf teslascout zeigen, dass das der Mindestpreis ist, den man für ein MS grad bezahlen muss.
Restwert 20.000€. Aus der Luft gegriffen.
Versicherung 2,500€ / Jahr. Das war meine erste Recherche, im Video wird auf e-mover hingewiesen, die laute Internetseite m it 1800€ zu Buche schlägt. ich hab die Konditionen aber noch nicht angeschaut.
Wartung 450€ / Jahr. Das ist wirklich ein Wert, den ich aus der Luft gegriffen habe.
Steuer 80€ / Jahr. Das hat auch irgendwer in einem Youtube Video erwähnt. Sollte aber 0€ sein? Fällt aber auch nicht so sehr ins Gewicht.

Verbrauch, Stromkosten etc. sind auch Werte, die ich mal so angenommen habe. Mir geht’s hauptsächlich um die Größenordnung und ein Gefühl dafür zu bekommen was denn bei den Kosten eine Rolle spielt.

Bei weeshare.com/app hab ich einen Wunsch für einen gemeinsamen Tesla eingestellt (Ort Friedrichshafen). Verlinken lässt sich das leider nicht.

  • 10 Jahre steuerfrei!
  • danach ca. 70,-€ p.a., je nach Gewicht
  • Versicherung MS geht auch unter 1000,-€ p.a., je nach SF-Klasse!

Ich hab leider nicht viele Daten zum Vergleichen. Nur die vom Model S bis jetzt im Leasing und die von meinem Vorgängerfahrzeug Mazda 6 MPS. Der Tesla liegt derzeit bei 0,67€/km und der Mazda bei 1,10€/km. Wobei der Mazda irgendwie laufend teurer wird, je mehr km damit gefahren werden würden macht das vor allem beim Sprit viel aus…

Wirklich was sagen kann ich eigentlich erst wenn das Leasing fertig ist und ich den Wagen entweder raus gekauft oder zurückgegeben habe. Also in 3 1/2 Jahren :smiley:

Versicherung aber bitte niemals ohne Vollkasko, sonst wirds richtig teuer!

Noch ein paar Beispiele und TCO Berechnungen:
teslawissen.ch/tesla-kosten-im-vergleich/

Mein S85 habe ich exakt ein Jahr gefahren, nach 60.000km wieder verkauft. Es war beim Kauf ein CPO Gebrauchtwagen.
Wertverlust 10800€, Wartung 500€, Reifen + Felgen (freiwillig) 1200€, Kleinkram 300€, Versicherung VK 760€, Strom 1200€ (eigentlich 50% weniger durch eigene PV, habe den Strom als ganz eingekauft angesetzt), Langstrecke SuC kostenlos
25 cent/km (aufgerundet, da einige Kosten nicht nötig waren)

Mein Audi A6 Avant 4.2 davor war beim Kauf mit 16.900€ (NP 88000€) als Gebrauchtwagen wesentlich günstiger, fraß aber 28.000€ Benzin über die Haltezeit von bald 8 Jahren. Und die Wartung habe ich für insgesamt 3000€ selber gemacht. Nur 10.000€ Wertverlust über 8 Jahre.
Dennoch lag der Audi bei 29 cent/km
Wahrscheinlich etwas mehr da ich die Kosten nur überschlagen habe, ist schon zu lange zurück.

Beide Autos als 3.5 Jahre alten Gebauchten vom Händler/Tesla gekauft. Beide laut Liste ein NP von rund 88.000€
Der Audi hatte 80% Wertverlust nach 3.5 Jahren (viele km und großer Benziner, wollte niemand), der Tesla 50% nach 5 Jahren.
Bei beiden die Wartung selber gemacht, einmal war ich mit jedem Fhz in der Werkstatt.
Der Audi hätte bei Wartung nur in der Werkstatt ein Vermögen gekostet, anfällig und teuer. Sicher 15.000€

Gebraucht spart Geld, eigene Wartung noch mehr. Versicherung dank 30 Jahren Unfallfrei billig. Benzin ist der letzte große Faktor in den Kosten den man nicht reduzieren kann. Bei vielen km ist ein EAuto besser.
Tesla 1 Jahr 60.000km
Audi 8 Jahre 165.000km