Model S verhindert Parkschaden beim Rückwärtsfahren

Ich muss mit euch mal eine Story teilen, die mir gestern mit meinem S85 (mit Sensoren/AP-Hardware) widerfahren ist.
Ich wollte aus einer Quer-Parklücke rückwärts auf die Straße ausparken. Es war dunkel, nass und viel Verkehr, daher war das alles etwas hektisch.
Da die Parklücke sehr eng war musste ich fast ganz gerade herausfahren, ohne Einschlagen. Genau orthogonal hinter mir auf der anderen Straßenseite stand längs geparkt ein BMW, auf den ich geradewegs zusteuerte. Meine Augen ruhten leider nicht auf dem Display der Rückfahrkamera sondern ich musste auf den Verkehr auf der Straße achten.
Ich fuhr also zunächst recht schwungvoll rückwärts und war gerade leicht auf der Bremse um von R nach D zu wechseln, als es von hinten ein dumpfes Geräusch gab und der Wagen zum Stillstand kam. Ich war mir beim Blick in den Rückspiegel in diesem Moment sicher, dass ich in den BMW reingefahren war. Ich fuhr also wieder vorwärts in die Parklücke, um die Schäden zu sichten. :nerd:

Bloß: Da war nichts :blush: Weder an meinem MS noch an der Seitenwand des BMWs war auch nur ein Kratzer zu sehen!

Ich war und bin immer noch einigermaßen perplex, da das somit heißt, dass der Tesla im letzten Moment selbst die Bremsen reingehauen hat (das dumpfe Geräusch muss von den Bremsen gekommen sein).

Hat irgendjemand schon ähnliche Erlebnisse gehabt? Ist dieses Feature irgendwo dokumentiert? Mir ist es bisher nicht bekannt.
Und ich verspüre jetzt auch keinen allzu großen Drang, das noch einmal genauso nachzustellen :wink:

Bei niedrigen Geschwindigkeiten und stumpfen Treffern wo nichts hinter den Stoßfängern ist sind die recht reversibel. Ich nehme ehrlich gesagt an Du hast getroffen aber leicht genug um keinen sichtbaren Schaden anzurichten…

Beim Rückwärtsparkieren in meiner Tiefgarage konzentrierte ich mich bei ganz langsamen Rückwärtsrollen auf den Betonpfeiler vorne links und achtete auch nicht auf die Rückwärtskamera! Folge war das Touchieren des Metallrahmens der Kellertüre hinter mir [emoji856]
Leider haben die Sensoren eine Kollision nicht vermieden.
Glaube auch nicht, dass es bei Dir der Fall war.

JA, das kann ich bestätigen. Mein Wagen hat schon mehrfach beim Rueckwaertsgang VOLL in die Bremsen gegriffen. War leider fuer mich nicht ersichtlich warum, aber er hat selbstaendig auch auf „P“ gestellt. Seit der 8.0 uebrigens. Vorher nie. 2.42.40

Das klingt aber ganz nach unbewusst den Hintern aus dem Fahrersitz gelupft, dann passiert genau das.

Mein Vorfall war im September noch unter 7.1.
Wäre super, wenn das unter 8.0 nun anders gelöst wurde. Trau mich trotzdem nicht, das nochmals auszuprobieren[emoji6]

@leto: Nein, mein Hintern war fest mit dem Sitz verankert :laughing:

könnte man ja Gefahrlos mal mit nen paar alten Umzugskartons testen oder nem Stofftuch, erkennt das Ultraschall ja auch. :wink: :wink:

Mir ist Tesla p85dL beim Rangieren reingefahren mit AP1 und da hat nix vorher gebremst!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Parkhaus (7.1 - AP 1.0): Parkticket gezogen und wollte mit ein bisschen Tempo die „Rampe“ hochfahren: Nix, keine Chance. Warnmeldung, dass die Leistung reduziert wird und mein Tesla ist ganz brav (obwohl ich mittlerweile das Pedal voll durchgedrückt hatte) auf die Auffahrt raufgefahren und hat erst dann die Leistung freigegeben.

Das hatte ich auch schon mal, als ich aus einer Einfahrt in den fließenden Verkehr einbiegen wollte. Zum Glück hatte ich mich nicht auf die schnelle Beschleunigung verlassen und auf eine ausreichend große Lücke gewartet, denn ich bin in Schrittgeschwindigkeit abgebogen und dann ging wenige hundert Meter nicht mehr als vielleicht Tempo 30. War glaube ich noch unter 7.1 und ich empfand das als sehr nervig!

Eine Vollbremsung wegen eines Hindernisses habe ich noch nie erlebt, fahre in unserer Garage regelmäßig sehr eng (>10cm) an Hindernissen vorbei, Parksensoren zeigen Stopp und geben Dauerton, trotzdem noch nie eine automatische Notbremsung.

Gruß Mathie

Ja, bei Stoßstange an Stoßstange hätte ich das auch für möglich gehalten. Aber bei Stoßstange an Seitenwand/Blech hätte ich zumindest irgendeine Form von Lackabrieb/Kratzern erwartet, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Beule!
Der BMW war silber, mein Tesla schwarz.

Ob ich die Frage, ob es ein Feature ist, mal an Tesla weiterleiten sollte? Lohnt der Aufwand, erhält man da eine kompetente Antwort?

Bei der Konstellation würde ich auch erwarten, dass ein Kontakt, der zu einer spürbaren abrupten Bremsung führt Spuren hinterlässt. Touchieren ohne Schäden vielleicht. Aber bei einer abrupten Abbremsung muss ja einiges an kinetischer Energie gewandelt werden.

Vielleicht funktioniert der Notbremsassistent ja auch bei niedrigen ges hwi digkeiten. Gab es irgendwelche Warntöne oder hat der Parkpieser signalisiert?

Gruß Mathie

Nein, es gab keine Warntöne, soweit ich das aus der Erinnerung sagen kann.
Ich kann nur sagen, dass ich schon selbst auf der Bremse stand, aber nicht so fest, dass es zum abrupten Stillstand hätte kommen können.

Meine Frau kam mal im Sommer auf mich zu, und meinte; ich soll doch endlich mal vor unserer Halleneinfahrt den Rasen mähen der Tesla weigert sich immer öfters darüber zu fahren ! OK, einige Grasbüschel waren in der Mittenspur schon so ca.30cm hoch :smiley: . Und ohne eigentlich darüber nachzudenken habe ich dann Gemäht. Für mich war es eine logische Erklärung, der Sensoren und des Notbremsassistenten. Und jetzt hör ich, das ist nicht normal :astonished: In einigen Situationen hätte ich auch geschworen das der Assistent beim Rückwärtsfahren eher gebremst hat als ich.

Habe in der Tiefgarage eingeparkt. Dann bekam ich einen Anruf und bin während des Telefonats auf der Bremse gestanden. Habe nach dem Telefonat die Bremse losgelassen und das Auto fuhr rückwärts gegen die Wand. Es krachte und ich glaubte in Wand gefahren zu sein. Als ich nach vorgefahren bin um den Schaden zu begutachten, stellte ich fest dass das Auto voll in die Eisen gestiegen ist. Kein Kratzer am Auto. (Firmware 7.1)
LG Kurt

Lieber Kurt, besten Dank für Deine Meldung. Dann bin ich doch noch „bei Sinnen“ (um im Tesla-Jargon zu bleiben) :slight_smile:

Danke Tesla, wäre sonst ein teurer Ausflug geworden gestern :slight_smile:

Ich ziehe jetzt mal den Schluss, dass das nur in den Fällen funktioniert, wo man schon selbst auf der Bremse oder zumindest nicht mehr auf dem Gas ist.

Wenn ich Zeit habe, mache ich evtl. mal einen Test mit Umzugskartons.

Ich nehme stark an, das die Bremsung nicht über die Normalen Bremszangen geht. Sondern über die kleinen Feststell-Sättel, die ja auch die Manuelle Notbremsung ausleiten.(sollte man ja auch nicht so oft machen,wegen schnellem Verschleß) Deshalb auch das laute krachsen. :stuck_out_tongue:

Unser Model s bremst täglich an unserer sehr engen Hofeinfahrt bis nahezu Stillstand ab. Allerdings unter wildem Warnton-Gepiepse . Um dann seeehhr langsam bei Fussstellung ‚Halbstrom‘ durchzurollen. Ohne überzeugende ’ Fussarbeit’ bleibt es stehen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

habe heute leider erfahren müssen, dass das model s die kollision nicht selbständig verhindert. wurde bim parallel rückwärtsfahren von einem kind abgelenkt, stand etwas schräg auf der strasse und fuhr rückwärts gegen ein parkiertes auto. lautes gepiebse, aber kein nothalt.