Torschlusspanik

Hallo Leute,
ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein Model S zu bestellen.
Ich bin vor 6 Monate von einem Jeep Grand Cherokee auf einen gebrauchten i3 umgestiegen, weil ich die E Mobilität kennen lernen wollte, und das nicht gleich mit einem 100k€ Auto. Für meine Pendlerstrecke ist der i3 perfekt, meine Kunden kann ich damit aber nur mühsam besuchen, wegen der noch schlechten Ladeinfrastruktur und der Minireichweite von 100 km. Also habe ich Tesla Probe gefahren und ich finde das Auto klasse! Der große aha Effekt bliebt aber rein vom fahrerichen aus, da ich ja schon elektrisch mit meiner kleinen Rakete 10.000 km hinter mit habe. Jetzt wo ich mich nun entscheiden will ob ich einen Tesla kaufen soll oder nicht, denke ich bei jeder Fahrt mit dem i3, was das doch eine Freude ist mit diesem kleinen Flitzer, und befürchte, dass das Model S vielleicht auf Grund seiner Größe und Gewichts nicht so viel Fahrspaß bereitet. Ich bin immer nur große Autos gefahren bis auf den i3 und es hat mich nie gestört, im Gegenteil, ich habe das immer sehr genossen schöne große Autos zu fahren, aber der i3 ist schon ne Hausnummer, mit 100km Reichweite forderte er aber auch mehr als selten den ganzen E Auto Idealisten in mir. Ich weiß, niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht ist hier noch jemand von einem i3 auf eine MS umgestiegen und kann mir was dazu sagen.

Frag doch mal den Oski; der fährt beide.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=2544

Hallo black_limo,

der i3 ist ein gutes und solides E-Mobil. Ich bin ihn selbst schon viele km gefahren.
Inzwischen gibt es ja die neue große Batterie mit 94Ah (= ca. 33kWh). Damit kommt man im Messzyklus 300km weit. Im realen Fahrbetrieb komme ich damit etwa 200km bis 220km weit.

Letzlich ist es eine Frage des Preises und der persönlichen Nutzung.
Der Vorteil des i3 ist, dass er im Vergleich zum Tesla weniger Energie benötigt (kein Wunder, ist ja auch deutlich leichter).
Der Tesla kommt dafür weiter mit einer Akkuladung und hat mehr Stauraum.
Das große Gewicht des Tesla merkt man beim Fahren übrigens nicht wirkich.

Mein Fazit: Sind beides gute Autos und kann ich je nach persönlichen Umständen beide empfehlen.

Gruß,
Michael

Für mich wäre das eine einfache Entscheidung. Das Model S kaufen. Aber wenn du schon 10.000 km mit dem i3 gefahren bist und dir noch nie gewünscht hast, mehr Platz zu haben, oder nie mit der Ladeinfrastruktur unzufrieden warst, dann bleibe beim i3. Übrigends der niedrige Verbrauch kommt durch die unterschiedliche Motorentypen, nicht zwangsläufig durch das niedrigere Gewicht.

Tesla lohnt sich nur wenn man viele km pro Tag (200km plus) fährt.
In Stadt ist das Model S unpraktischer denn nicht nur die Länge sondern auch die Breite sind für viele Situationen einschränkend! Das Parkplatzangebot wird spürbar eingeschränkt!
Auf Autobahn ist der Tesla wesentlich ruhiger vom Fahrverhalten als der i3!
Wenn der i3 jetzt und in Zukunft zu 99% passt dann würd ich nicht umsteigen.
Wenn in Zukunft mehr km gemacht werden sollen dann ist jetzt gerade die richtige Zeit noch ist Supercharging inkl. Ab nächstes Jahr muss bezahlt werden! Also geht gerade die Torschlusspanik überall los!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe den I3 mal ein Wochenende testen können und war überhaupt nicht angetan.
Das Design ist Geschmacksache, aber die Reichweite des I3 war für mich völlig unakzeptabel (ich fahre am Tag mindestens 80 KM oft aber auch mehr).
Das mir der I3 im Navisystem als Tankstellen immer die Spritstationen zeigt war für mich ein Indiz das BMW selbst bei diesem Wagen nicht „elektrisch“ denkt.

Die Reichweite des Tesla hingegen ist völlig OK und ich habe nach 4 Monaten überhaupt keine Reichweitenangst mehr.

Das Gewicht des Tesla bemerke ich nur positiv weil das Auto ganz tolle Fahreigenschaften hat. Ich bin mit meinen 2,3 Tonnen wenn ich will immer der schnellste :sunglasses:

Wenn Du mit dem I3 reichenweitenseitig relativ zufrieden bist, wirst Du mit einem S60 mit Sicherheit auskommen und den kannst Du später sogar noch per Software/Geld auf 75 upgraden.

Vor dem Kauf des Tesla war für mich das Superchargernetz ein Argument unter vielen - inzwischen ist das für mich der Hauptvorteil, denn mit diesem Netzwerk kann ich wirklich überall hinfahren und die Ladepausen sind völlig OK. In der Regel brauche ich mehr Zeit für die Pause als der Wagen zum Aufladen.

Wenn Du viel Langstrecke fährst würde ich mich schnell entscheiden um das Superchargernetz unbegrenzt kostenfrei nutzen zu können.
Ist Langstrecke und Supercharger nicht so wichtig kannst Du Dir noch Zeit lassen.

Hallo black_limo,

wenn dir die Reichweite des i3 des Öfteren mal nicht ausreichend ist und du dir jetzt einen Tesla finanziell leisten kannst, dann schlage jetzt zu.
Bestellungen bis 31.12.2016, welche bis 31.03.2017 ausgeliefert werden, enthalten noch die unbegrenzte Supercharger-Flatrate.
Bestellungen ab dem 01.01.2017 bzw. Auslieferungen ab dem 01.04.2017 haben nur noch 400 kWh/Jahr am Supercharger inklusive, alles darüber hinaus wird dann kostenpflichtig, wobei die Abrechnungs-Konditionen noch nicht bekannt sind.
Sollten die die 400 kWh/Jahr SuC-Flat reichen, dann kannst du dir auch mehr Bedenkzeit gönnen.

Selbst wenn ein Audi, BMW, Mercedes, … VW rein elektrisch 500 km real schaffen sollte:
Irgendwann fährt man mal eine Strecke, die auch der größte Akku nicht ohne Zwischenladung schafft, und da möchte ich nicht mehrere Stunden an der Ladesäule hängen, sondern möglichst schnell wieder weiterfahren können.
Und solange es (außer Tesla) keine E-Autos mit anständiger Schnelllademöglichkeit sowie real existierender, flächendeckender Schnelllade-Infrastruktur gibt, kommt für mich nur Tesla in Frage.

Glücklicherweise fahre ich bereits seit etwas über einem Jahr einen Tesla, und den möchte ich nach Möglichkeit 8 Jahre fahren.
Somit kann ich mir die nächsten 6 Jahre das bunte Treiben der deutschen, französischen, japanischen, … Automobilindustrie in Ruhe ansehen und belächeln, während ich heute schon sorgenfrei rein elektrisch auf Langstrecke gehe.

Also ich würde wenn möglich beide behalten. :wink:

In der Großstadt ist das MS umständlich zu fahren. (Enge Garagen, Parkplätze etc.)

Fahre selbst fast nur mit Ford Focus Electric in der Stadt.
Nur am Freitag - Sonntag mit dem MS. (Wenn weniger Verkehr und für Ausflüge)

Aaaalllsssooo,
nach langem hin und her habe ich heute einen neuen i3 94Ah bestellt!
Hier meine Gründe:
Ich freue mich jeden Tag mit dem i3 zu fahren.
Mit dem 94er kann ich nun all meine Kundenbesuche mit einer Tankfüllung erledigen, und wenn es mal nicht reicht, kann ich auf eine der 800 Ladesäulen zurück greifen die aktuell in Luxemburg im Bau sind!
Ich finde die gebrauchten Tesla Model S einfach zu teuer im Verhältnis zu einem Neuen, und auf AP2 will ich beim Kauf eines solch teuren Wagen nicht verzichten müssen.
Ich habe lange überlegt ob ich mir einen neues MS kaufen sollte, aber ich habe für meinen Teil entschieden so viel Geld nicht für ein Auto aus zu geben! Es ist mir wirklich schwer gefallen, aber der neue i3 wird mich jetzt super durch die nächsten zwei Jahre bringen, bis dann entlich ein bezahlbareres M3 oder der Gleichen kommt.
Ich für meinen Teil liebe es elektrisch unterwegs zu sein, und finde das MS ein wunderbares Auto, aber ich hätte so viel Geld niemals für einen Verbrenner ausgegeben, und werde es auch nicht für ein E Auto tun. Ich freue mich aber jedes Mal wenn ich ein MS oder MX auf der Straße sehe und gönne es jedem! Ich wollte aber meine Grundsätze nicht alle über Bord werfen, vor allem da ich bis auf die Reichweite bei meinem aktuellen i3 noch nie so zufrieden mit einem Wagen gewesen bin! Ein wenig Stolz bin ich auf mich, dass ich wiederstehen konnte, einwenig traurig bin ich da es nun doch noch kein Tesla wird, und ein wenig überrascht war ich als ich heute zum ersten Mal in meinem Leben, das zweite Mal das gleiche Auto gekauft habe! :smiley:
Wünsche euch allen Allzeit gute Fahrt, und danke euch für eure Tipps und Anregungen.

Hallo Black_limo,

Glückwunsch zum Entschluss ein Elektroauto zu kaufen.

Wenn der I3 Deine Anforderungen erfüllt ist das sicherlich für Dich die richtige Entscheidung. Der Wiederverkaufswert wird meiner Meinung nach höher als bei einem Verbrenner sein wenn Du später mal ein anderes Auto haben möchtest.

Als Teslafahrer finde ich natürlich Tesla am besten, aber es ist nun mal leider auch extrem teuer und es ist auch unsinnig zu glaube das jeder einen Tesla fahren sollte.
Der markt wird belebt wenn es mehr Anbieter gibt.

Wünsche viel Spass und allzeit genug Ladestationen und keinen Unfall.

Richtige Entscheidung. :exclamation:

Das Model S zahlt sich meiner Meinung erst richtig aus wenn man viel Überland fährt. :slight_smile:

Dort stört die Größe auch nicht.

Danke euch, ich war im Mai einer von den 400k die ein M3 reserviert haben. Mal sehen was wir in den kommenden Monaten noch alles erfahren werden. Ich denke mal, dass viele Erwartungen übertroffen werden. Und sollten wir uns definitiv für ein M3 entscheiden, dann verschwindet vielleicht doch noch der Verbrenner meiner Frau und der i3 bliebe dann… Aber 2018 ist noch lange hin …

Die Zeit vergeht schnell. Wir reden von etwas mehr als einem Jahr. :wink: :slight_smile:

…maximal 2 Jahre wenn es Ende 2018 in Europa wird.

Ich habe am 31.3. reserviert und rechne Anfang 2019 mit meinem Model 3.
ich lasse mich aber gern angenehm überraschen.