Klimatisierte Sitze im Model S

Seit heute gibt es im Konfigurator des Model S bei Buchung des Premium-Pakets keine Textilsitze mehr, dafür aber die perforierten, klimatisierten Sitze, die bislang den Performance-Modellen vorbehalten waren.
Dafür ist das Paket 600 € teurer geworden.

Hauptsache, es sind keine Ledersitze :sunglasses:

Das bezieht sich wohl nur auf den 90D und P100D. Es scheint auch neu zu sein, dass der 90D jetzt als Standard die Next-Gen-Stoffsitze hat. Das war bisher doch dem P100D vorbehalten, so viel ich weiß.

D.h. für 90D und P100D gibt es, wenn man das Premium-Upgradepaket wählt, als verfügbare Optionen nur noch die Premium-Ledersitze mit zusätzlichem Aufpreis von 2.800 € erscheinen.

D.h. das Premium-Paket kostet beim 90D und P100D derzeit effektiv 2.800 + 3.900 = 6.700 €. :astonished:

@mods: Ich denke es macht Sinn, diesen Faden mit dem zweiten zum gleichen Thema zusammenzulegen.

ojeoje, fast täglich haut Tesla neue Änderungen (ich nenn’ es absichtlich nicht „Verbesserungen“) raus und jedesmal gibt es einen neuen Punkt auf meiner „KO-Kriterien-Liste für ein neues E-Auto“. Sollte ich meine 2 M3 Reservierungen lieber gleich stornieren? Oder die Hoffnung haben, dass es nochmal wieder besser wird, sprich Optionen wiederkommen, die ich unbedingt haben will? :frowning:

Was ist denn das Problem? Die neuen Sitze sind in allen belangen erheblich besser und sogar vegan.

Vegane Sitze? Danke für den Hinweis, das setze ich gleich noch mit auf meine Liste :smiling_imp:
Ich meinte hier: ich will keine Ledersitze. Und wenn ich die doch will, dann als Option und nicht als „obligatorisch dabei, wenn du LED Licht und elektrische Heckklappe willst“ :imp:

90D+PremiumUpgradepaket ohne Stoff: ich sag mal, dass bei Tesla jemand ne Fehler bei den Optionen gemacht hat. So…, nee :confused:.

Im S alle ?

Ich dachte nur im X die weissen…

Ich würde auch keine Ledersitze haben wollen. Die weissen aus dem X oder Stoff.

Wie ist das jetzt genau ?

Beim MS 75D kannst Du die Stoffsitze wählen, inkl. PremiumUpgradepaket. Deswegen denke ich an einem Fehler beim 90D.

MS auch die Weißen :open_mouth:

Öhm, so genau weiss ich das gar nicht. Die weissen im X sind definitiv vegan, das wurde mir gesagt. Bei den anderen kann es anders sein.

Geht mir irgendwie genauso… ständig kommt irgendwas „weltbewegendes“ dazu das realistisch gesehen keiner braucht und wenn doch kann er es ja mittels Option bezahlen. Ich hab inzwischen so viel Zeugs mehr auf der Liste das ich nie im Leben kaufen würde, aber ist halt alles in einem Paket dabei. Wenn ich Sicherheit durch gutes Licht will muss ich halt all den anderen Mist auch noch mitschleppen. Können die nicht einfach noch 20 Zusatzoptionen mehr machen? Oder geht das nicht weil man so viel mehr in der Produktion sparen kann und dadurch die Marge gleich doppelt wächst? Aber so wie sich das entwickelt ist das MS inzwischen tot, und im M3 wird’s wohl auch so viel Mist geben den man mitnehmen muss wenn man 1 gutes Item haben will :neutral_face: Vegane Ledersitze… irgendwo is dann mal gut mit Weltverbesserung. :unamused: Ich will einfach nur Leder… nix klimatisiert, nicht Vegan, einfach gutes Leder, kann ja nicht so schwer sein :laughing:

Schön wäre ja, wenn auf der Seite die Änderungen incl. Mehrkosten immer einige Wochen lang markiert werden, jeden Tag den Text absuchen auf Änderungen ist irgendwie mühsam.

Kommt mal runter, das vegane Leder ist besser als das richtige Leder in meinem MS.
Gerade die weisse Farbe ist sonst ja heikel, das vegane Zeug lässt sich aber super reinigen und fühlt sich extrem gut an.
Inwiefern ist es denn wichtig, dass das unbedingt eine Kuh sein muss?

Weiß im Auto ist nicht jedermanns Geschmack, ich wäre stark für eine schwarz Kunstleder-Variante, würde die Akzeptanz bestimmt deutlich erhöhen.

@topic:
Schade, die nicht verfügbaren klimatisierten Sitze im Model S (trotz Facelift) waren ein Negativpunkt, den wir bei der Bestellung zähneknirschend in Kauf genommen hatten, da wir beim Vorgänger-Fahrzeug im Sommer sehr von dieser Funktion überzeugt waren. Und jetzt sind sie so kurze Zeit nach unserer Fahrzeugauslieferung bestellbar…tja, war wohl nix, aber gibt Schlimmeres. :wink:

Weiß man denn, wer der Hersteller der neuen Sitze ist? Auch Recaro wie bei den NextGen-Sitzen? Das Layout ist ja schon sehr ähnlich.

Laut dem Führer der Besichtigungstour in der Factory im August stellt Tesla alle Sitze inzwischen selbst her. Auch die Next Generation. Dazu wurde in der Nähe der Factory eine Lagerhalle erworben und die Sitzproduktion dort eingerichtet.

Ich dachte, das „Grundgestell“ sei von Recaro und der Rest von Tesla (Stoff, Leder)?

Beim Sommerfest in Langenfeld hat mir ein Besucher, der Ecocarers MS besichtigte, gesagt, er würde bei Johnson Controls in Burscheid arbeiten und die Rücksitze wäre von ihnen. Dafür hätte JC auf Druck von Tesla extra eine Fertigung in Fremont aufbauen müssen. Vermutlich geht das bei vielen Zulieferern so, auch bei Recaro und dem Falcon-Wing-Hersteller. Das habe ich mal irgendwo in der Tesla-Presse gelesen.
Dann kann Tesla gut sagen, alles würde in USA bei Tesla gefertigt, was aber nicht unbedingt heißt, das Tesla alles selbst macht! :astonished:

Recaro Automotiv ist JCI

…und (der Vollständigkeit halber erwähnt) seinen Sitz immer noch in Kirchheim unter Teck hat. :slight_smile:

Ich vermute die Fertigung der Sitze findet dann zwar in tesla-eigenen Hallen statt, aber eben durch den Auftragsfertiger Recaro Automotiv/JCI. Was dafür sprechen würde, dass sie auch für die neuen belüfteten Vordersitze in X/S zuständig sind…einen Zuliefererwechsel halte ich eher für unwahrscheinlich.

… und die Fertigung in Freemont wird sich auf das Aufziehen der Sitzbezüge und das Liefern in der richtigen Reihenfolge beschränken. :wink: