BRINK ANHÄNGERKUPPLUNG

HALLO ZUSAMMEN
Gibt es hier im FORUM viellecht jemanden der sich eine AHK von BRINK installiert hat? Mich würde interessieren ob der notwendige AUSSCHNITT in der Stosstange sehr stark sichtbar ist und generell bin ich an Erfahrungen mit diesem Bauteil interessiert.
GRUSS MARCO

Link?

kupplung-vor-ort.com/anhaeng … tesla.html

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Danke!
Ja, die würde ich auch gern haben :smiley: .

Ich würde mir die Lage des Steckers (wenn die Fotos des Links stimmen) an Deiner Stelle sehr genau ansehen. Bei der geringen Bodenfreiheit des Tesla ist das Teil ratzfatz ab.

Bye Thomas

Was ist mit der Garantie von Tesla? Verfällt die nicht bei einer solchen Installation?

Tüv Abnahme? :open_mouth:

Das heisst das wird in den Papieren eingetragen und alles ist gut?

Bei Wagen über 80tsd gibt es eh keine Garantie mehr, der Punkt ist zumindest in der Zielgruppe unerheblich

Ist es eigentlich völlig unmöglich eine Zuglast eingetragen zu bekommen, wenn der Hersteller das ursprünglich nicht vorgesehen hat?

Zuglast? Das ist eine „Transportlösung“ für Fahrradträger und keine AHK:

Schon klar. Mich interessiert in diesem Zusammenhang trotzdem, ob es grundsätzlich nicht möglich ist nachträglich eine Zuglast eingetragen zu bekommen.

Ich hatte dort mal vor einigen Monaten angerufen. Da hiess es mündlich, dass die Lösung von Tesla akzeptiert ist und die Garantie nicht verfällt. Vielleicht fragt noch jemand anders nach?

… um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: in der verlinkten Shop-Seite sieht man Fotos im abgebauten Zustand. Hilft Dir das weiter?

Und ansonsten ist mir keiner im Forum bekannt, der die BRINK Transportlösung hat.
Aber vielleicht wird sich ja noch jemand „outen“ …

youtu.be/_t2LmHsirGM

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Habe im Frühjahr vor diese Lösung für den Fahrradtransport zu nutzen. Nach RS mit der Fa. gibt es eine Mail von Tesla Deutschland, welche bestätigt, dass diese Montage keinen Einfluß auf die Garantie hat.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ist grundsätzlich möglich, wurde in der Schweiz z.B. für den Smart (auch ED!) gemacht:

clevertrailer.ch/kupplung/

Der würde das gegen eine entsprechende Gebühr auch für den Tesla machen.

LG

Hallo!
Für alle Schweizer (Zürcher):
Nach Auskunft von HRB in Nassenwil ist die Montage der Kupplung möglich und kann im Kanton Zürich auch eingetragen werden. Allerdings nicht zum ziehen, das Model S hat keine Anhängelast im Fz.-Ausweis eingetragen. Andere Kantone sind bezüglich Eintragung offenbar zurückhaltender… :frowning:
Wegen der Garantie von Tesla habe ich nicht weiter nachgefragt, da mein Tesla jetzt gerade die 80’000km überschritten hat.
Wenn ich allerdings sehe, dass Tesla mich jedesmal wegen meinen Nicht-Tesla-Felgen (Winterreifen) darauf hinweist, dass sie diese eigentlich nicht anfassen dürfen dann möchte ich nicht wissen, wie sie reagieren wegen der AHK :open_mouth:

lg
reto

Ich habe bei Tesla vor einiger Zeit wegen dieser Kupplung nachgefragt und
die folgende Antwort erhalten:

[code]Hallo Herr K

Tut mir Leid für die verspätete Antwort.
Aktuell bin ich gerade auf Geschäftsreise.

Was riskiert man damit:
-Falls ein defekt an Bauteilen auf die AHK zurückzuführen ist, ist das Beschädigte Teil aus der Garantie ausgeschlossen.
-Keiner kann sagen, wie sich die Karossiere bei einem Heckaufprall verhält. Es kann sein, dass es eine negative Auswirkung hat.

Für eine Typenprüfung benötigt es Herstellerangaben/Tests, falls man ein Zusatzfahrzeug ziehen möchte. Das wäre aktuell unmöglich, da das Model S keine Zugkraft in der Typengenehmigung hinterlegt hat.
(Gesetzestext: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950165/index.html#a91)

Generell muss die AHK einfach bei der MFK vorgeführt werden und bedingt Ersatzteile, welchen den Richtlinien (Siehe oben im Link) entsprechen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Freundliche Grüsse[/code]

Es ist halt schon so, dass Tesla grundsätzlich keine Haftung übernehmen
will. Und klar - das Auto wurde nicht typengeprüft um etwas zu ziehen.
Manchmal kommt es mir so ein wenig vor, wie ich ein Auto von Tesla
geliehen hätte und nicht gekauft - schmunzel. Vielleicht braucht es einfach etwas
mehr Mut. Es ist ja immerhin eine AHK welche vom TüV geprüft und
abgenommen ist, solange man nichts damit zieht.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit HRB in Nassenwil?

Ja, allerdings nur mit Anhänger-ausleih. Die Anhänger waren aber immer TipTop im Schuss und die Leute machen mir einen kompetenten Eindruck.
Ich habe noch nachgefragt, ob bei HRB schon einmal ein Model S umgerüstet wurde und wie die Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt waren.
Und bezüglich Abkündigung der Garantie und dem allenfalls verschlechterten Crashverhalten :question: , tja, das wird wohl jeder selber entscheiden müssen.
Als Zugfahrzeug brauche ich persönlich das Model S nicht, aber die Fahrräder auf der AHK transportieren zu können, das wäre toll :slight_smile:
Vor etwa zwei Wochen habe ich in Bachenbülach ein Model S mit einem „Vierkantrohr“ gesehen, leider nicht weiter nachgeforscht wer das sein könnte.
Weiter Infos folgen.
lg
reto

latest news:
HRB hat noch keine BRINK Kupplung an einem Tesla montiert.
Allerdings soll ein Solothurner eine AHK haben und musste dann das Ganze in ZH eintragen lassen (Der CH-Föderalismus grüsst).
:question: isch dä solothurner da im forum akiv :question:
lg
reto

Dann werde ich mich einmal outen…
Habe seit 3 Tagen eine AHK von Brink montiert (nur für Fahrrdträger geeignet) und habe diese schon mit einem THULE Träger genutzt. Einbau erfolgte bei dem Rameder Service Point in Haan. Bin sehr zufrieden mit Kupplung und Einbau. Wenn gewünscht kann ich entsprechende Fotos gern nachliefern.