Preiserhöhung ($2000) der 60kWh Modelle am 22.November

Hatte dazu noch keinen Post gesehen. Ja die Quelle sieht komisch aus, ist aber bisher sehr zuverlässig gewesen. Ansonsten vielleicht mal beim SC fragen wer kurz vor dem Kauf steht, bei Preiserhöhungen wussten die ja doch öfters Bescheid.

reddit.com/r/teslamotors/co … _november/
electrek.co/2016/11/03/tesla-in … s-by-2000/

Scheint als wüssten einige Verkäufer auch schon darüber.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ded.80579/

Ich habe heute ein Angebot zu einem Vorführer analog einer gespeicherten Konfiguration erhalten, da werden 77200€ (+600€) für das Auto und 3400€ (+100€) für das Premium-Paket aufgerufen. Luftfederung und Metallic-Lack haben keinen höheren Preis.

und im aktuellen Konfigurator gibt es ein „Komfort-Paket“, welches ab 75kWh inkludiert ist, bei 60kWh nicht :astonished:

Ok, dafür sinkt aber auch der Einstiegspreis. Der ist jetzt 69400€. Das heißt, das Auto kostet jetzt effektiv 2000€ weniger als vorher. Da steht nicht „x Euro nach Auslieferung“, aber da man trotz „fehlender“ Parksensoren den Autopiloten auswählen kann würde ich mal schwer vermuten die Hardware des Komfortpakets ist natürlich drin und man kann es zum gleichen Preis nach dem Kauf freischalten.

Das wäre doch genau das, was insbesondere Österreicher hier gefordert haben - Einstiegspreis senken mit Paketen, die man nachträglich kauft.

Der S90D ist 2000€ preiswerter geworden!!!

S60 kostet $66.000 netto in den USA.
S60 kostet 69.400€ brutto (!) in DE.

Da stimmt doch was nicht? Oder bin ich jetzt durch Müdigkeit vollkommen verblödet? Damit wären alle Model S qualifiziert für den staatlichen Umweltbonus*, wenn Tesla noch irgendwie 2000€ Rabatt einräumt.

  • Denn das Basismodell S60 ist netto günstiger als die magischen 60k. Der Preis von 69.400€ enthält mehr als 11.000€ MwSt.

Rechnet Musk mit einem massiven Trump-induzierten Dollarverfall und will jetzt dringend an Euros kommen? Oder hat er sich bei seinem Besuch heute verliebt und senkt daher einfach mal so den Preis so massiv? Oder halluziniere ich schon wegen Schlafmangel?

Jetzt mal eine Frage - bis jetzt waren die Preise Deutschland / Österreich ähnlich - wenn ich jetzt konfiguriere ist das Auto in Deutschland um 8000 € billiger - da muss ich ja in Deutschland kaufen - oder?

was läuft in Deutschland ?`

Ist nur im deutschen Konfigurator und der Basispreis ist dadurch heftig gefallen.

Siehe hier: Billig-Model-S verfügbar! (Für Kaufprämie?)

Das Komfortpaket gibt es nur in Deutschland, damit wurde der Einstiegspreis gesenkt.
Das könnte tatsächlich mit der Förderung zusammenhängen.

Wie ich Tesla einschätze, wäre dass dann nachträglich freischaltbar…? :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie die Komponenten rauslassen!

Da der Notbremsassistent ja explizit nicht im Komfortpaket enthalten ist, muss er im Basismodell drin sein. Und der braucht ja zumindest einen Teil der Sensoren. Die meisten Sachen klingen schon stark nach „Software“. Dass es sich jetzt lohnt, die Ultraschallsensoren oder klappbare Spiegel nicht zu verbauen, bezweifle ich.

Alles Software :wink:
Hardware ist immer verbaut.

Finde den Schritt genial :wink:

Gruss

Mario

In den Preis im Onlineshop sind vermutlich schon die 2000 Euro Herstellerrabatt eingerechnet. 60.000 Euro netto sind 71.400 Euro brutto. Der Basispreis beträgt im Shop 69.400 Euro.

Wäre es schon verrechnet, dann gilt es aber nicht. Denn der Konfigurator ist bei Tesla ziemlich sicher der „Listenpreis“, der reduziert werden muss…


Eine der ersten Preissenkungen von Tesla seit langem. Scheinbar wurde der lang überfällige Tauschkurs jetzt für Europa angepasst.

Referenzkonfiguration: -2000€ (-1,6%) Tesla S 60: -7200€ (-9,4%) (+Komfortp.: -2000€) Tesla S 60 D: -7200€ (-8,8%) (+Komfortp.: -2000€) Tesla S 75: -2000€ (-2,4%) Tesla S 75 D: -2000€ (-2,2%) Tesla S 90 D: -2000€ (-2%) Tesla S P100 D: -2000€ (-1,4%) Ziel- und Behördengebühren: +0€ (+0%) Komfortpaket (S60): +5200€ (+100%) Lackierung: Metallic Perleffekt Multi-Coat: +0€ (+0%) Reifen: 19'' Cyclone: +0€ (+0%) Sitze der neuen Generation: +0€ (+0%) Dekor: Carbonfaser: +0€ (+0%) Verbesserte Autopilot-Funktionalität: +0€ (+0%) Volles Potenzial für autonomes Fahren: +0€ (+0%) SmartAir Luftfederung: +0€ (+0%) Ultra High Fidelity Sound: +0€ (+0%) Premium Innenraumpaket (& Beleuchtung): +0€ (+0%) Kaltwetter-Paket: +0€ (+0%) Schiebedach: +500€ (+29,4%) Glasdach: +1700€ (+100%) Kindersitze hinten: +0€ (+0%) Reifen: 21'' Cyclone: +0€ (+0%) Dekor: Holz: +0€ (+0%) Karbonspoiler: +0€ (+0%) Lackierung: Metallic: +0€ (+0%) Winterreifen: 19'': -100€ (-3,5%) Winterreifen: 21'': +0€ (+0%) Hochstrom-Ladegerät (16,5 kW): +0€ (+0%)

Referenzkonfiguration dollarkursbereinigt gegenüber Oktober 2014 (D-Day): +12985,48€ (+13,6%)

Dazu heute auf electrive.net:

Grade eine Email bekommen:

Was meint ihr? Wird Tesla dann in Deutschland das Komfort Paket einfach teurer machen?