Fußmatten

Meine Velurfussmatten verutschen, wie ist das bei Euch und habt Ihr Lösungen, ausserdem wo Gummimatten für den Winter?
Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß
Kau-tschuk

Meine originalen Fußmatten sind klettähnlich an diesen runden Plastiktellern in den Fußräumen befestigt, die ihrerseits in den fest verlegten Teppich eingeschraubt sind. Da verrutscht nichts.

Für den Winter habe ich mir noch die original Tesla-Gummimatten gekauft, die aber eher Plastikwannen sind. Die passen mehr oder weniger formschlüssig in die Fußräume und verrutschen auch nicht. Sehen ehrlich gesagt potthässlich aus, vor allem wenn sie dreckig sind, erfüllen aber ihren Zweck. Auch größere Mengen Wasser bleiben dank der hohen Ränder darin stehen.

Schaut mal bei Ebay. Da gibt es passgenaue Gummifußmatten für 25 Euro.

Bei mir war damals das Klettband halb umgeklappt und die Matte auf der Fahrerseite rutschte wie bei Dir. SeC hat anstandslos eine neue eingebaut, seitdem alles gut.

Passgenau sind die anderen ja auch und rutschen trotzdem bei einigen. Wie werden die Gummimatten denn befestigt? Hast Du welche?

Und genau diese Teller mit der Klettfläche oben drauf haben eine nur 3 oder 4 Millimeter dicke „Schraube“, die nur ein paar Millimeter im fest verlegten Bodenteppich Verankerung findet. Es sind maximal 3 Gewindegänge und der Flankendurchmesser des Gewindes ist gegenüber dem Kerndurchmesser der Schraube so gering, dass sie sich im Bodenteppich nicht stabil verankern kann. Hier mal so eine Schraube, die das gesichert besser kann:
Bei Amazon B00RU4X02Y in die Suchmaske eingeben, die Forensoft kommt mit dem „ß“ in der Linkbezeichnung nicht zurecht.

Tesla verwendet Schrauben, die mit der hohen Scherbelastung nicht klar kommen. Deshalb dröseln sich die Bohrungen im Bodenteppich auf, die Schraube findet keinen Halt mehr und die Matte rutscht und schlägt Wellen.

Folge: Bei uns schlabbern aufgrund der konstruktiv untauglichen Verankerung im Bodenteppich die Fußmatten vorne bei uns schon seit Monaten wild im Fußraum. Man müsste die unterdimensionierte „Schraube“ des Tellers durch eine andere Ausführung ersetzen, die mit der hohen Scherbelastung klar kommt.

Hat da jemand eine Idee?

Habe Fussmatten für Vorne und Hinten bei [email protected] bestellt. Passen und können per Rechnung ( 89.95 mit Beschriftung) bezahlt werden.

OK, guter Tipp:
onlinefussmatten.de/tesla/model-s/
Welche genau waren das denn?

Nadelfilz?
Velour?
Velour Luxe?

Und welches Befestigungssystem haben die im Fußraum? Einfach nur reingelegt oder mit den Klettplatten, die Tesla meiner Meinung nach nicht ausreichend stabil dimensioniert hat. Danke für Feedback.

Das interessiert mich. Sind die bestellten Matten von der Qualität/Machart her empfehlenswert bzw. entspricht sie den Tesla-Standardfussmatten? Hast du die Velours Luxe-Version?

Ich hab welche und die verrutschen ohne weitere Befestigung nicht, da sie wirklich genau passen.

Ich habe sie einfach auf die normalen Matten gelegt.

Ja, genau die. Entsprechen in der Qualität den originalen Fussmatten. Ich finde die Dinger gut. :slight_smile: