EU nach Ö importieren

Hallo,

bei mir geht es schön langsam in die Endrunde.
Denke demnächst werde ich bei einem gebrauchten in Belgien zuschlagen.

Nun tut sich eine Frage auf.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet „Mwst. nicht ausweisbar“ das die Mehrwertsteuer schon von einer privaten Person im
Kaufland bezahlt wurde.

Ich bekomme eine Rechnung ohne ausgewiesener Mwst. und muss auch keine in Ö bezahlen? (denke es muss Differenzbesteuert auf der RE stehen)
Nova ist sowieso keine fällig.

Ist meine Annahme richtig, dass ich in Österreich ein „Pickerl“ mache und sofort anmelden kann ohne irgend etwas zu bezahlen?
Oder benötige ich irgend eine Bestätigung vom Finanzamt wegen Mwst. oder Nova?

lg
Harry

Schau’ dass das Auto älter als 6 Monate ist, sonst ist’s ein Neuwagen, und damit wird in Österreich die USt. fällig. Unabhängig davon ob diese schon in einem anderen EU Land bezahlt wurde.
Ansonsten ist das ein Eigenimport und ist (aus EU Ländern) USt.-frei.

Fürs Anmelden brauchst du Datenauszug, und §57a-Begutachtung wenn das Auto älter als 3 Jahre ist.

Anmelden kannst du nur wenn das Auto in der Finanzsperrauskunft eingetragen ist, und den Status „freigegeben“ hat.
Eintragen in die Sperrauskunftdatei (mit dem Staus „gesperrt“) macht der Typenbetreuer in Österreich (für einen Tesla ist das WVTA). Voraussetzung ist das CoC. Dann sendet der dir den Datenauszug zu.
Auf Basis dessen und dem Kaufvertrag ermittelt das Finanzamt dann die fällige NOVA (im Fall des Tesla dann €0) und gibt dem Eintrag den Status „freigegeben“.
Damit kann dann ganz normal Anmelden wie man es auch sonst so gewohnt ist.

*Note: Basiert auf meinen Eigenimport eines Mercedes vor 6 Jahren. Kann sich also geändert haben. Google nach „Eigenimport“ sollte mehr Informationen bringen.

Grüß Euch,

Herzlichen Dank an meinen Vorredner, hat mir unter anderem sehr geholfen meinen Weg für den Import zu finden.
Hab mir ein Model S in Frankreich gebraucht gekauft und flieg demnächst hin um das gute Stück nach Österreich zu holen.
Zum Eintragen in die Genehmigungsdatenbank durch Fa. WVTA war lediglich ein Photo vom letzten Zulassungsschein aus Frankreich notwendig(mit COC gehts natürlich auch) ging alles ruck zuck.
Mit dem Datenauszug am Finanzamt Nova2-Formular ausgefüllt, war in 15min erledigt und dann einfach angemeldet.
§57a war bei mir kein Thema, weil meiner knapp 3 Jahr alt ist und mit der in Österreich üblichen Überziehungsfrist von 4 Monaten angemaldet werden kann.
Nun flieg ich mit meinen eigenen Kennzeichen nach Lyon, klatsche die dort auf mein Model S und fahre gemütlich heim.

Von der Heimreise mit französischen Kennzeichen (wie von Tesla FR vorgeschlagen) kann ich nur abraten, man bekommt in Österreich keine Versicherung dafür, und auch von den (grünen) Überstellungskennzeichen wird von ÖAMTC bis zum schweizer Zoll abgeraten, drum gleich selbst anmelden.

Hast du das Auto cash gekauft, oder finanziert? Ich finde in AT keinen passenden gebrauchten, will aber über die Firma leasen.

Hab meinen Importieren lassen und von der Importfirma dann geleast - über Raiffeisen…
Kostet zwar extra, dafür hast du bei Problemen einen Ansprechpartner in Österreich - so lange er Gewährleistung in seinen AGBs hat.
Leider kann ich dir meinen Importeur nicht empfehlen …
Aber so funktioniert es am einfachsten - mit Mehrkosten (ca 3k)

Wollte das Model S über Raiffeisen Leasing finanzieren, dies war leider nicht möglich, steht auch irgendwo in den Verkaufsbedingungen. Hab dann die Finanzierung mit meiner Hausbank gemacht.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß zumindest in Deutschland die Gebrauchten nur noch lokal verkauft werden (stand Anfang August 2018 noch nicht mit dabei), also Vorsicht und im Zweifelsfall rückfragen.

habe auch gerade einen Tesla mit Überstellungskennzeichen nach Ö geholt. Eintragung mit CoC Papieren bekomme ich morgen. Dann brauche ich noch die Freischaltung- gibt’s eine Chance, dass ich nicht extra zum FA fahren muss deswegen? Wenns StB über FinanzOnline macht, geht’s das dann auch flott?

Unsre importe hab ich direkt bei der Landesregierung einschreiben lassen, war zwar kein Tesla.
Autofrey wollte 300euro und die Landesregierung 70, danach waren die Steuern beim zuständigen Finanzamt zu entrichten.

…hab nun für 160euro von wvta eingragen lassen. dann musste ich noch zum FA…das ist ein bissl mühsam, weil ja eh 0 Nova.

also insgesamt hat mich der import 160 euro Überstellungskennzeichen + 160 euro Eintragung gekostet.

ich muss aber innerhalb von 4 monaten das pickerl machen obwohl die HU in D von nov2018

und so ist er jetzt Österreicher…

@Reini aus Flake
Gratuliere zum Amerikaner aus Frankreich, der jetz Österreicher ist!

Hast du deinen privat oder bei einem Händler (gebraucht/neu) gekauft?

Warum trägt keiner bei der Landesregierung ein das kostet ne bruchteil, hab ich ja schon geschrieben und ist in 10min erledigt.

Wie lange heut bei euch die Eintragung bei wvta gedauert? Geht das innerhalb von Stunden, Tagen oder gar 1-2 Wochen?

2 Tage hats bei mir gedauert…