Steuervergleich Schweiz

Der „Kantönligeist“ in der Schweiz ist doch so ziemlich bescheuert!

Ein Tesla Model S 70D wird im Kanton Basel-Stadt fast dreimal so hoch besteuert wie ein Porsche 911 Carrera 4S PDK !!
Steuervergleich-Tesla S 70D.pdf (869 KB)

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich find’s gut mit unserem föderalistischem System.

OK - es gibt auch Nachteile, einen hast Du ja gezeigt.

Offensichtlich der Umwelt zuliebe. :open_mouth:

Nun ja, ich find den Föderalismus auch im Grundsatz gut. Aber dieser konkrete Auswuchs ist einfach nur bescheuert.

Basel-STADT könnte einfach nur einen Faktor von 0.5 oder 0.25 einführen für Elektroautos wie den Tesla oder die Zoe o.ä., denn diese halten die Luft in der STADT rein. :imp:

Andererseits beteiligen sie sich aber sonst nicht an der Finanzierung. Von der Mineralölsteuer kommt da auch nichts rein etc… Das dauert nicht mehr lange und die ersten Kantone finden neue Abgaben speziell für Elektroautos.

Und ja, Föderalismus is geil… vor allem auf so kleinem Gebiet gleich 26 verschiedene Regeln :unamused:

Wie war - Föderalismus ist schon ok - aber nicht mit solchen Auswüchsen wie bei der Motorfahrzeugsteuer. :imp:
Einen Steinwurf von der Stadt SH entfernt ist die ZH-Grenze. In SH zahle ich über 800.-, in ZH wärens 0.-.
Ein krasser Verbrenner wie der Porsche Carrera hat in SH ein ähnliches Verhältnis wie in BS.