Wo kauft Ihr Eure Reifen / wo montieren lassen?

Da ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen sowohl mit der Qualität wie auch mit der Montage bei Reifendiscountern habe wollte ich mal erfragen, wo Ihr Eure Reifen kauft und wo Ihr diese Montieren (aufziehen) lasst. Da ich jetzt auch Winterreifen brauche habe ich überlegt, die auf meine Slipstream-Felgen ziehen zu lassen, um mir dann im Sommer einen neuen Satz OZ Spupertourismo zu kaufen um die Sommerreifen da drauf montieren zu lassen.

Ich habe die Winterreifen im Internet bestellt und lasse diese direkt ins Servicecenter liefern wo sie im Rahmen des Jahresservice montiert werden.

Mein SeC (Stuttgart) montiert nur Kompletträder, die ich bei Tesla gekauft habe. Noch nicht mal Felge kaufen, wo anders Reifen aufziehen lassen und zurück zum SeC zum montieren bringen machen sie. Daher bin ich jetzt bei einem Reifenhändler in Afalterstadt. Kommende Woche wird montiert.

Wechseln kannst du jederzeit bei mir, kein Problem. Habe alles was man(n) bzw. Frau braucht. :slight_smile:

Ich fahre die Goodyear Ganzjahresreifen von Tesla. Hatte nach 60.000 km da mal neue gebraucht und die sind bei Tesla günstiger bzw maximal gleich teuer, wie in deutschen online-Shops. Klar, der Arbeitslohn ist vielleicht etwas teurer als beim Discounter. (und halt ‚vom Fach‘)… aber alles in allem sehe ich dort preislich keinen Vorteil, wie ist das bei den anderen Reifen?

Gestern der 2te Reifenwechsel beim ortsansässigen Reifenfachbetrieb. Hat prima funktioniert. Diesmal wurde über die 175Nm und 3,1bar auch nicht mehr diskutiert. Neue Gummies werde ich dort dann einfach bestellen.

Die neuen Reifen hat hat der Tesla sofort wieder erkannt und nach einem Reset, auch den richtigen Reifendruck angezeigt. (Der Druck war exakt 3,1 (Habe dies nochmals nachgemessen und im Display wurde auch genau dieser Wert angezeigt. Das scheint recht gut zu funktionieren)

Mit meinem langjährigen Reifenhändler in Filderstadt habe ich letztes Jahr Ärger bekommen. Das Felgenschloss verbummelt, die Räder schlecht gewuchtet - nachwuchten lassen, die Radmuttern massiv verdengelt, so dass kein normaler Schlüssel mehr passte. Die Nabendeckel beschädigt. Wir haben beide beschlossen dass sie besser an meinen Tesla nicht mehr hinlagen.

Gummi Reiiff in Möhringen hat mir zwar die BBS Felgen + neue Reifen verkauft, haben sich dann aber geweigert die Reifen zu montieren - durfte ich dann selber machen. Auf eine Nachfrage diesen Herbst ob sie mittlerweile ihren E-Schein haben, nein sie hätten eine Partnerwerkstatt wo sie dann meinen Tesla hinfahren wollten- Danke Nein.

Tesla weigert sich an meinen BBS Reifen zu wechseln…

Heute habe ich selbst meine Winterräder montiert. Den nächsten Reifenwechsel versuche ich bei einem kleinen Reifenhändler im Ort.

Meine Reifen lasse ich bei Reifen Stiebling, einer im Ruhrgebiet verbreiteten Reifen- und Autoteile-Kette, wechseln und einlagern. Dort habe ich auch meine Winterreifen inkl. BBS-Felgen gekauft. Bei drei Räderwechseln bisher keinerlei Probleme und guter Service: die Mitarbeiter dort sind immer sehr vorsichtig, das MS kann ich selbst zur Hebevorrichtung fahren. Vorteil für mich ist, dass die Filiale in Gelsenkirchen nur ein paar 100m vom Büro entfernt ist.

Ich habe mit Reifen.com in Hannover sehr schlechte Erfahrungen. Bis jetzt musste jeder Satz neu aufgezogener Reifen nachgewuchtet werden. Für einen Mercedes kaufte ich vor Jahren einen Satz Pirelli Sommerreifen. Alle Reifen wurden wegen Höhenschlag wieder zurück genommen, ebenso ein kompletter Satz Winterreifen von Michelin. Allerdings ist der Satz Michelin auf meinem Tesla auch nicht perfekt gewuchtet, vermutlich ab Werk…

auto-reifen-leidig.de/start.html (Berlin)
Ich kann nur Gutes berichten.

In Schwerin kann ich nur Gutes berichten, Kontakt über roadbiker1971

Im Tesla SeC Frankfurt, Bequemlichkeit siegt. Haben mir gerade neue Reifen und Drucksensoren auf meine alten Winterfelgen gepackt, die habe ich ja behalten beim Trade-In. 1A Service wie immer bei Hein & Co. :smiley:

Felgen hatte ich irgendwann im Juli gekauft. Bin da mal im Netz über die Oxxo Vapor für 135.-€ das Stück gestolpert. Reifen (Nokian) dann im September über einen Bekannten, der einen Reifengroßhandel betreibt, bekommen. Montiert hat das Ganze dann mit den Sensoren letzte Woche das SeC Berlin, weil ich gerade dort war und noch ein paar andere Sachen erledigen lassen wollte.
Ich hätte aber auch einen Reifendienst hier in Leipzig genommen, hatte da schon einen Tipp von einem anderen Tesla Fahrer.

Gruß, dixi

Reifen Meertens in Aachen-Laurensberg:
reifen-meertens.de

Da gehe ich seit 30 Jahren hin und bin sehr zufrieden :smiley: .

Uli

Genauso hier … Wegen Zägezahn durfte ich alle vier tauschen, hat Brutto 938 € gekostet, wäre auch beim Onlinekauf nicht günstiger geworden.

Mein langjähriger Reifenhändler hat schon vor Jahren richtig erkannt, dass er gegen die Online-Reifendiscounter preislich keine Chancen hat. Wer Pfennigfuchser ist, kauft halt dort.

Ich habe mit ihm ganz offen über die Situation gesprochen, weil ich leider auch kein Geld zu verschenken habe.

Unser Deal sieht so aus, dass ich meinen Wunschreifen selbst besorge und dann die Montage, zu einem fairen Preis für beide, bei ihm machen lasse. Er sagte mir ganz klar, dass er sich auch als Dienstleister betrachtet.

momentan finde ich die landsail-reifen sehr gut (index b / b)
sowohl die 18" als auch 19"er auf alternativ felgen, beim ortsansässigen reifendienst montieren und wuchten lassen (mit org. tesla sensoren)
montage am fahrzeug mache ich immer selbst :unamused:
:sunglasses:

Hallo Volker,
habe mich auch für Leidig entschieden, aber erst am 1.11. den ersten Termin dort.
Kann ich davon ausgehen das man dort über Tesla bescheid weiss oder muss extra darauf hinweisen?

Dito. Winterreifen zum Tiefstpreis hier bestellt, werden Ende Woche im SeC gewechselt.
Interessanterweise sind die Kosten für das Wechseln der Reifen im SeC deutlich günstiger als bei der Werkstatt, bei der ich bisher meine Reifen gewechselt und eingelagert hatte (Migrol).

Probiert es mal bei Pneuhage, den gibts in fast jeder größeren Stadt, arbeiten sauber und zu korekten Preisen.

mfg

Kau-tschuk