Service...Ersatzwagen

… bekomm doch glatt einen Mercedes Stinker als Ersatzwagen beim Service beim SeC in Traun… ich glaub ich seh schlecht

Hatte auch schon einen BMW 3er. Na und? Das machen die extra, damit Du Dich bei der Gelegenheit wieder mal erinnern kannst, wie anders das MS doch ist. :slight_smile:
Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst Du Dir von diesem Thread?

Dass er sich bei der Gelegenheit wieder mal erinnern kannst, wie anders das MS doch ist. :slight_smile:

So traurig das auch ist, wenn man keinen Tesla als Loaner bekommt, aber was soll das SeC machen, wenn sie nicht genug Tesla Loaner auf dem Hof stehen haben?
Deinen Termin auf „irgendwann in vier Wochen“ verschieben?
Keinen Leihwagen anbieten?
Ein Fahrrad anbieten?
Dann doch lieber einen Verbrenner, als ohne Auto da zu stehen.

Ich denke wir dürfen sowohl mit BMW wie auch MB also Loaner höchst zufrieden sein.

Wenn mein Kollege seinen 3er zum Service stellt, bekommt er 2 Fahrscheine f.d. öffentl. Verkehrsmittel in die Hand gedrückt - damit er weg kommt & den Wagen anderntags wieder abholen kann.

----> uns geht’s doch gut :wink:

Ich habe bei BMW nie einen kostenlosen Leihwagen bekommen, nicht einmal Tickets für die Öffentlichen.

Insofern super, das man bei Tesla immer einen kostenlosen Leihwagen bekommt, zu Zeit leider meist ein Stinker, weil alle Loaner zum Quartalsende verkauft wurden.

Moin!
Bei VW kenne ich auch die Fahrscheine für den ÖPNV. Bei BMW und Mercedes habe ich in ländlichen Gegenden schon Fahrservice erleben dürfen. Bei Smart gibt es aktuell Fahrräder.

Im Prinzip ist es eine Serviceleistung, die der Kunde zu bezahlen hat. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, warum ein Pollenfilter viel Geld kostet.

Da das Q3 das beste Quartal aller Zeiten werden sollte, in welchem man zeigen wollte, dass Tesla auch einen positiven Cash-Flow erzeugen könnte, wenn sie es nur wollten, haben sie auch alle Loaner und Vorführer verscherbelt.
Jeder Dollar/Euro/… zählt.

Positiver Nebeneffekt:
Die ganzen Pre-FL-Modelle mit AP1-Ausstattung waren ja auch mittlerweile so retro, das ging ja auf keine Kuhhaut mehr. :smiling_imp:
Also raus mit dem alten Zeug und neue FL-Modelle mit AP2-Hardware beim Chef ordern. :sunglasses:
Dauert halt nur etwas, bis die über den großen Teich geliefert werden.

Jetzt mal im Ernst:
Ich habe nicht genau den Tesla-eigenen Gebrauchtwagenmarkt beobachtet, aber könnte es sein, dass dort nur Pre-FL Loaner und Vorführer verkauft wurden?
Und dass eventuelle FL-Modelle nur die typischen 50 km auf dem Tacho hatten?

Bei Toyota bekam ich früher immer einen kostenlosen Servicewagen ohne Kilometerbegrenzung.
Meistens einen Corolla/Auris, später einen Yaris/Aygo/iQ.
Auf freundliche Nachfrage nach einem größeren Fahrzeug anstelle des iQ/Aygo wurde mir dann - sofern verfügbar - ein Vorführwagen kostenlos zur Verfügung gestellt, nur musste der Service das dann mit dem Verkauf abstimmen.

Bei VW bekam ich einen Up oder (auf Wunsch) Golf mit 50 Freikilometern, weil ich einen Service-Vertrag hatte.
Ohne Service-Vertrag hätte selbst der Up Geld gekostet.
Da ich aber immer 160 km mit dem Leihwagen fahren musste (Werkstatt -> Büro und zurück), wurde ich nach Rückgabe des Fahrzeugs anhand der gefahrenen Kilometer nachträglich auf einen günstigeren Tarif umgestellt, so dass meine Zuzahlung möglichst gering ausfiel.

Als ich meinen Tesla bei Auto Bayertz abgeben musste, bekam ich einen vollausgestatteten Seat Leon ohne Kilometerbegrenzung und inklusive Anlieferung und Abholung am Wohnort (zu der Zeit Bochum).
Und da der Fahrer meinen Tesla eine Stunde zu früh gebracht hatte, konnte ich den Seat nicht mehr volltanken. Kein Problem, es wurde mir (wie vom Fahrer versprochen) nicht in Rechnung gestellt.

Mal schauen, wie mein erster Tesla-Service abläuft.
Als ich mich für den 20.000 km Service anmelden wollte haben die mich gefragt, ob denn etwas nicht in Ordnung sei.
Als ich antwortete, nö, nur der reguläre Service, haben die mich für bekloppt erklärt und gesagt, ich solle erst bei 40.000 bei denen einen Termin machen.

Ich bekomme morgen für die Reparatur der deaktivierten Gleichstrom-Ladefähigkeit einen Leihwagen von Sixt bis nächsten Mittwoch. Und zwar ein Model S. :smiley:

Ersatzwagen ist ein Mercedes E klasse Diesel , also diese Kiste ist gegen meinen MS wie ein Pferdefuhrwerk; MS als loaner gab es keine mehr, da anscheinend ein Run auf gebrauchte MS ist

Mir ist von keinem anderen Hersteller (bzw. markengebundener Werkstatt) bekannt, dass Kunden als Ersatzwagen Fremdfabrikate mitgegeben würden. Nach meiner Wahrnehmung ist Tesla aber auch der einzige Hersteller, der sich so etwas vollkommen gefahrlos leisten kann. Im Gegenteil hat es mich bei zwei SeC-Besuchen, bei denen ein markenfremder Loaner (1x BMW, 1x MB) eingesetzt wurde in meiner Kaufentscheidung massiv bestärkt. Die anderen Male gab es jeweils MS-Loaner. Dort waren die jeweiligen Unterschiede zu meinem MS für mich interessant mit Blick auf künftige Ausstattungen/Motorisierungen beim nächsten MS.

Gruß, tuna.

Hattest ihr vorher alle 7er BMW, A8 usw.? Ich meine ist halt schon ein kleiner Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse.

Du hattest also einen 7er BMW und eine S-Klasse?

Ich hatte beim letzten SeC-Termin einen P90DL als Vorfacelift. Die Bremsen quietschten beim Rangieren recht laut. Vor Tesla bin ich einen 99er 728i gefahren.

also ich muss mal eine Lanze fürs Sec Linz brechen, im Normalfall bekommt man immer einen MS als Loaner und aktuell haben die natürlich durch das letzte Quartal einfach fast keine Loaner mehr!

Tipp: immer vorab fragen was es gibt und den Termin am Loaner ausrichten :mrgreen: , wobei Verbrenner fahren würde ich auch nicht toll finden aber man weiß dann doch was man an seinem MS hat :wink:

Ein Ersatzwagen gab es bei Audi auch sogar inkl. , jedoch nie gleichwertig sonder meist mindestens 1-2 Klassen drunter ! :open_mouth:

Ich finde Tesla handhabt das schon sehr gut und das nun mal keine Elektorautos vergleichbarer Klassen außerhalb vom Tesla Universum gibt, liegt ja nun nicht an Tesla!

So gesehen ist es besser Tesla gibt mal einen Verbrener als Loaner her, statt ein MS weniger zu verkaufen, die haben da halt noch andere Themenfelder als VW - dort stehen die Teile zu hauf rum weil Sie keiner will :laughing:

[/quote]
Du hattest also einen 7er BMW und eine S-Klasse?
[/quote]
? Meinst Du als Loaner, oder was ich früher gefahren bin?

Als Loaner waren es ein BMW 4er und C- oder E-Klasse (weiß ich nicht mal mehr genau, war mir auch egal). So wie vorher beschrieben habe ich bei anderen Herstellern i.d.R. Loaner 1-2 Fahrzeugklassen unter meinem jeweiligen Fahrzeug erhalten. Das war mir auch nie wichtig. Mir geht es um die Mobilität und nicht um Klassenunterschiede, da tut es gerne auch ein VW Up.
IMHO könnte mir Tesla auch nen 7er oder ne S-Klasse hinstellen, das würde meiner Aussage oben nichts ändern.

Meine Fahrzeughistorie ist (rückwärts in der Zeit):
Audi A5, VW Touareg, MB E-Klasse, Audi A6, VW Golf III Variant, BMW 318is, Golf II GTD, Polo.
Durch meinen Vater sind mir MB S-Klasse, 740i, Jaguar XJ gut vertraut.

Habe letzte Woche ein MS mit VIN 33xxx vom SeC Winterthur bekommen.
Meiner ist VIN 104xxx und man merkt deutlich welche tolle Arbeit bei Tesla geleistet wird. :exclamation:
Dennoch, war der Loaner besser als alles was die Dinos auf die Gummis stellen. :laughing:
Mein Beileid für alle die mit einem Verbrennern vom Teslahof fahren müssen. :wink:

Bei mir ist es tatsächlich doch so gekommen. [emoji26] Tiguan von der Betrügertruppe VW (VolksWerarscher).
Wenigstens kein Diesel. Die Kiste kommt einfach nicht in die Gänge, obwohl sie 6 (!!!) davon hat.
Gestern auf der Rückfahrt im Stau war das sowas von ermüdend. Habe jetzt Muskelkater im linken Bein und rechten Arm vom kuppeln und schalten…
Und das Schlimmste: ich muss dieses antiquierte Gefährt bis nächsten Freitag behalten, da ich erst dann wieder Zeit habe, meinen abzuholen. [emoji26]

Ich kann Dein Leid nachempfinden, meiner ist gerade bei der Keramikversiegelung und ich musste mit einem Toyota Auris heimfahren.
Andererseits ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau.
Bei Deinem Einkommen wäre sicher ein Zweittesla die beste Lösung. Erstens hilfst Du dadurch aktiv mit, den prozentualen Anteil der EVs zu erhöhen, zweitens schaffst Du für Dich persönlich Redundanz für Fälle wie diesen und drittens hast Du dann die Auswahl, ob Du mit einem S oder X fahren willst.

Du sprichst mir aus der Seele:) hab am kommenden Montag auch Keramikversiegelung und der Ersatzwagen ist sicher wieder so eine Kiste:)

Hallo zusammen
Ich bin mit meinen Tesla ausserhalb der Garantie. Habe jetzt vorne Links bei 30-40 km/h ein tack tack tack beim Fahren, gut merkt man es am Fuss, man hört es auch. :question:
Service Reparatur scheint demnächst fällig zu werden.
Meine Frage, bekomme ich auch ein Tesla gratis als Ersatzwagen? Ausserhalb der Garantie Jg 2015 107000km.
Danke