Eröffnung Tilburg

Heute hat TM Tilburg offiziell eröffnet:

es werden 50 Mitarbeiter beschäftigt und kann auf 200 Mitarbeiter erweitern

[url]http://www.nu.nl/auto/3556414/tesla-opent-fabriek-in-tilburg.html[/url]

Das offizielle Foto

[url]https://twitter.com/TeslaClubBE/status/370498551115038720/photo/1/large[/url]

Erste Auslieferungen aus Tilburg gingen heute nach : 2x Niederlande, 2x Belgien, 2x Deutschland :slight_smile:

Ganz frische Fotos von Maurice Gelden: Link, Eberhard immer mit dabei :wink:

Dein Link beginnt mitten drin in der Fotostrecke, hier ist der Link auf die Übersichtsseite:
plus.google.com/photos/11311671 … KGbw77DvAE

Und auf diesem Foto sind unsere Forum-Mitglieder Eberhard (mit Mütze) und Mischa (halb abgeschnitten) zu sehen. Anscheinend haben sie es tatsächlich zur Eröffnung nach Tilburg geschafft.

Korrigiert, danke…
Eberhard kam gestern noch bei mir in Dülmen zum Laden vorbei. Da erzählte er von der Fahrt nach Tilburg mit Mischa.

Frage an Eberhard und Mischa: Wisst Ihr, wer die beiden deutschen Model S bekommt?

Eins ist hier:
viewtopic.php?t=1374

Werden die Wagen also wirklich ohne Accu angeliefert?
Auch ohne Motor?

Wir das hier erst eingebaut?

Volker, ich hatte es so verstanden, dass zwei Model S aus Tilburg an deutsche Käufer ausgeliefert wurden. nikwest hat sein Model S heute in München abgeholt.

Mischa/Eberhard, klärt uns bitte auf.

ich konnte mein Model S zwar in Besitz, aber aus steuerrechtlichen gründen nicht mitnehmen. soll aber noch in der nacht per autotransporter nach münchen kommen, wo ich es morgen nachmittag abholen werde. von einem anderem deutschen weiß ich michts, hab auch keines hesehen.

die autos kommen 4er weise im karton ähh container ohne batterie, motor.und rädern. erst in tilburg wird alles mit der karosse zum fertigen mode s zusammengebaut.

lg

eberhard

Habe meine VIN ist auf der Tafel mit Häkchen entdeckt. :smiley:

Hab gerade diesen NL Film darüber gefunden, interessant und auf englisch wird’s bei 3:27

m.youtube.com/watch?v=NvbnjIaVA5s

Neue Fakten (für mich): Für 2014 ist eine Gesamtproduktion von ca. 30.000 Model S angepeilt (2013: 21.000), davon soll etwa ein Drittel in Europa abgesetzt werden.

Aber das war doch schon offensichtlich, nach wir ( das TFF Forum) angekündigt haben, selber TDEs zu machen mussten die zwangsläufig die Stückzahlen erhöhen :mrgreen:

:unamused: eins versteh ich noch net…
den akku rausnehmen ist ja an sich schon schräg genug - aber…
warum bauen die den motor zum transfer aus :question:
:sunglasses:

Das hat er im Bericht erklärt.

Dadurch, das Batterie und Motor ausgebaut sind, sparen sie 10% Steuern/Gebühren. (Mein Englisch ist nicht so gut)

aha und warum kosten alle model S konfigurationen mehr € also das selbe in USA in $? wir haben kein wechselkurs von 0,9 ! und so teer ist das verschiffen nicht…
da währs usa kaufen billiger und selber verschiffen …

Mfg ManuaX

Neben den Transportkosten kommt bei uns auch noch die 19% MWst. drauf.

lg

Eberhard

Dazu kommen meines Wissens auch noch Zoll auf halbfertige Fahrzeuge (geringer als bei fertig montierten Autos), und dann vermutlich auch noch ein Polster zum Ausgleich von Kursschwankungen, damit Tesla nicht ständig den Euro-Preis verändern muss, um bei ungünstigen Kursen kein Geld zu verlieren. Letzteres ist allgemein üblich, wird also wahrscheinlich auch von Tesla so gemacht.

@ eberhard

aber man bekommt doch die MWst der usa zurück wie hoch ist die? und beihit ihr euch beide auf die tesla preise oder?
währe es dann sinvoll usa modelle zu importieren? (aus prinzip und interesse)

mfg ManuaX