Automatische Notbremsung verhindert Auffahrunfall dank v8.0

Plötzlich bremste das Model X sehr stark und ein Warnton ertönte. Der Jeep Grand Cherokee vor mir schwenkte auf den mittleren Grasstreifen. Mein Model X stoppte weniger als 2 Autolängen von einem Toyota, der vor dem Cherokee fuhr . Alles geschah ganz schnell.

Es stellte sich heraus, dass der Toyota plötzlich bremste, weil er überrascht auf ein Stauende auffuhr. Der Cherokee konnte einen Aufprall nur verhindern, indem er auf den Mittelstreifen fuhr. Das neue V8.0 update (gerade einmal einen Tag alt) erkannte mit dem Radar, dass der Toyota vor dem Cherokee stark bremste und leitete die Notbremsung ein. Ohne dies wäre ich auf den Toyota aufgefahren.

Quelle: US TMC-Forum, Eigenübersetzung (leicht gekürzt)

Björn Nyland erklärt in diesem Video gut, wie das funktionioniert (Auto wird weiss, sobald erkannt, dass es bremst)

Achtung: Gemäss Tesla-Bedienungsanleitung (S.96) bremst die Notbremsung nur 40 km/h ab und löst dann die Bremse wieder. Man sollte also auch selber auf die Bremse treten!

Solche Stories interessieren ja ggf. zuständige Stellen in DE null !

Frag’ mal die Insassen des Toyota, wie sie das finden. Die werden Dir um den Hals fallen.

Ja - der AP ist nicht perfekt. Aber an jedem einzelnen Tag verhindert er eine ganze Menge Unglück, was die wenigen Problemfälle nicht aufwiegen können - meine Meinung.

Leider funktionieren Menschen nicht so beim Thema Nachrichten. Nur schlechte Nachrichten bringen Aufmerksamkeit.

Ein solches Ereignis, ist keine Schlagzeile und wird nicht abgedruckt werden…

Schön, auch mal so etwas zu hören. Die erweiterten Radarfähigkeiten der 8.0 sind sehr gut !

:wink:

Konnte auch schon feststellen, das mein Tesla bremst, weil das übernächste Auto gebremst hat. In diesem Fall wird das Auto (im Screen) auch grau.
Das mit dem Radar find ich wirklich sehr abgefahren, hatte gestern zweimal die Situation, das er Auto gesehen hat, welches ich nicht sehen konnte. hHat auch erkannt, das das Auto dann losgefahren ist, und dann konnte ich das Auto auch sehen :open_mouth: it’s magic

Habe auch schon positive Erfahrungen gemacht wo er mich „gerettet“ hat. War erst gestern als ich Richtung Rhüden unterwegs war auf der A7 hat sich seitlich ein Mercedes genähert, wollte wohl auf meine Fahrspur ohne zu gucken ich selbst habe ihn in meinem toten Winkel auch nicht gesehen. Mein Model S hat jedenfalls ein Ausweichmanöver gemacht aber ist brav nur bis an den Rand der Fahrspur gefahren, hat für mich gereicht um zu reagieren.

Ich selbst finde nicht alles macht er perfekt, aber das soll der „Autopilot“ ja auch nicht er assistiert ziemlich gut, ich bekomme Rückmeldung im Display was das Fahrzeug sieht was mir bei anderen etwas fehlt. Dann sehe ich teilweise durch LKWs im Stau ob noch jemand davor ist, was ich ganz schön finde da ich blind hinter so einem LKW nur ungern fahre.
Das ist meine Meinung und ich wäre auch dankbar wenn mir niemand hinten rein rast nur weil der Hintermann nicht aufpasst oder es einfach gar nicht mitkriegen konnte.

Hatte gestern auch einen ähnlichen Fall:
Ich fahre in der Stadt mit eingeschaltetem Tempomaten (also ohne Lenkassistent) hinter einem Transporter hinterher - keine Chance vorbei zu gucken. Auf einmal bremst mein MS bestimmt, aber nicht unangenehm ohne erkennbaren Grund. Im nächsten Moment weicht mein Vordermann auf die Busspur aus und vor mir steht ein Wagen, der wohl wegen einem Fahrradfahrer (ohne Licht :imp: ) eine Vollbremsung machen musste. Mein MS fährt ganz sachte an das stehende Auto heran und bleibt wie im Bilderbuch brav hinter dem Fahrzeug stehen. War jetzt keine Lebensentscheidene Situation aber ohne den neuen AP hätte ich auf jeden Fall stärker bremsen müssen, weil ich die Situation erst später erkannt hätte.

Hab danach das Lenkrad meines MS getätschelt und mich gefreut wie ein König :laughing:

Sowas ist definitiv super. Aber gute Nachrichten wird es hier für Tesla nicht geben, weil sie das sogar vergleichsweise spät eingeführt haben. So etwas gibt es seit über sechs Jahren, z.B. bei Volvo in jedem Fahrzeug in Serie. Da ist nichts Besonderes mehr dabei was man berichten müsste. Bei Euro-NCAP gibt es demnächst (oder bereits?) Abzüge, wenn man es nicht hat.

Und Teslas System ist noch nicht einmal das Maß aller Dinge in dem Segment. Hier gute Berichterstattung zu erwarten dürfte etwas überzogen sein. Aber trotzdem toll, dass es funktioniert!

Funktioniert es übrigens inzwischen mit dem Autopiloten? Laut Berichten war es in früheren Versionen zumindest in einigen Ländern deaktiviert und warnte nur.

Ein Notbremsassistent, der den übernächsten Wagen überwacht? Und das soll Volvo seit sechs Jahren haben? Glaub ich nicht, sorry!

Das es eine Notbremsung eingeleitet wurde steht da aber nicht. Es steht etwas von einer Bremsung.

Eine Notbremsung weil das Auto vor dem Auto bremst dürfte etwas problematisch für den Nachfolgenden Verkehr sein. Hätte das mittlere Auto nicht gebremst, so hätten wir hier wohl von einem Crash gelesen. Ansonsten hätte das mittlere Fahrzeug auch notbremsen müssen, wodurch man dann wieder die Notbremsung nicht dem Fahrzeug vor diesem zuschreiben könnte.

Kontext. :wink:

Abgesehen davon ist das mit dem „unter Fahrzeug durch schauen“ ziemlich genial. Es geht mir hier ja nicht gegen das System zu wettern. Ich schreibe nur, dass es eben nichts so unglaublich besonderes ist. Tesla ist in der Realität einfach nicht überall ganz vorne.

Naja,
wer wo vorne ist werden wir sehen, wenn der zweite Anbieter es schafft durch Autos hindurch zu gucken.

Seht ja, das das mittlere Fahrzeug den Unfall nur verhindern konnte dank einem Spurwechsel. :smiley:

Hä?

Volvo und andere Hersteller haben m.W. nicht die von Spark beschriebene Funktion des Bremsens wegen des „übernächsten Autos“.
Oder doch?
Dann bitte einen Beleg dafür, lieber Naheris.

Lasst euch doch von naheris nicht zum wiederholten Mal provozieren; er schafft es halt immer wieder aus einer für Tesla positiven Sache eine vermeintlich negative zu machen. :wink:

Volvo kann nicht durch andere Autos hindurch sehen. Dafür bremst er für Kinder und Kleintiere, Elche und Pferde, wenn man in den Gegenverkehr oder über die Straßengrenze zieht, wenn man in ein anders Auto seitlich hinein ziehen will oder sogar wenn man rückwärts in den Verkehr ausparkt - und das auch nachts und bei strömendem Regen. Außerdem ist ein Notbremssystem Serie bei ihnen in jedem Fahrzeug, seit über vier Jahren. Die haben solche Notbremssysteme übrigens erfunden. Tesla hat die nicht einfach mal so überholt weil sie Bosch gefragt haben, wie man ein Radar am Boden entlang bounced, egal wie genial das ist (was ich übrigens bereits schrieb).

Und nein, UT, ich habe nichts negatives geschrieben. Das interpretiert ihr hinein. Hier wurde gefordert, dass man tolles über Tesla berichtet für ein sinnvolles Assistenzsystem, als wäre es etwas Besonderes. Ist es aber nicht.

Es ist eigentlich sehr schade, wenn man sich durch eine solche recht belanglose Aussage provoziert fühlt.

Ich wollte nur darauf hinweisen und wissen, ob das Notbremssystem inzwischen auch bei eingeschaltetem Autopilot aktiv notbremst. Auch weil das eben nicht so war ist jetzt ein Mensch in China tot, der vielleicht, vielleicht noch leben könnte.

Das ist alles.

Edit: eine Falschaussage entfernt.

Ich war am Wochenende in Italien und fuhr da mit ca. 30km/h durch ein kleines Dorf. Ich war recht alleine auf der Strasse, es hatte nur links und rechts parkierte Autos am Strassenrand.
Plötzlich rannte ein Mann hinter einem dieser Autos hervor und ca. 20-30 Meter vor mir über die Strasse. Mein Tesla hat interessanterweise selbständig verzögert, eine Meldung oder Person wurde nicht im Display eingeblendet.
Erkennt der Tesla offiziell Personen und bremst auch dann? :slight_smile:

Ja, das kann es. Zumindest kann es die verbaute Mobileye Kamera. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Tesla das Feature deaktiviert.


Noch etwas zum TMC-Bericht selber.

Insgesamt ist mir nach Lesen des Artikels nur eines klar: der Fahrer war komplett überrascht und es ging sehr schnell. Eine genaue Aussage, was wirklich wann wie in welcher Reihenfolge passiert ist kann nicht zuverlässig aus einem einmaligen Vorfall hergeleitet werden. Verlassen würde ich mich also darauf erst einmal nicht.

Meine Meinung ist: das Radar begann mit der Bremsung, und erst als der Jeep weg war begann der Tesla dann die Notbremsung (per Kamera). Das Model X bremste dann erfolgreich „less then 2 car lengths“ vor dem Toyota ein. Das sind also ca. 7-8 Meter Abstand als er stand. So richtig eng war es also nicht.

Und im Artikel auch steht: der Jeep-Fahrer musste ausweichen, weil er zu spät die Bremsung erkannte. Wäre er hinten aufgefahren hätte der Tesla eigentlich immer noch bremsen können (>1 car length). Der Jeep hätte das vordere Fahrzeug vermutlich auch noch weiter geschoben. Hätte der Tesla nicht mehr bremsen können, dann wäre der Tesla-Fahrer zu eng hinten auf dem Jeep aufgefahren und hatte Glück, dass der Jeep auswich.

Solche Beinahe-Unfälle kenne ich zur genüge. So etwas besonderes sehe ich darin nicht.

Moderne Notbremssysteme nutzen übrigens auch Bremslichter um so eine Situation zu erkennen. Es muss also nicht mal das Radar gewesen sein. Vielleicht haben bereits die Bremslichter des Toyota eine frühe Notbremsung ausgelöst.

Wie geschrieben, trotzdem gut, dass das System gebremst hat.

Bremslichterkennung halte ich nur für die zweitbeste Lösung. Denn das Bremslicht leuchtet erst auf wenn der Fahrer auf die Bremse tritt. Vorher nimmt er aber den Fuss vom Gas, was ebenfalls die Geschwindigkeit vermindert. Radar ist also schneller als Bremslichterkennung. Radar kann ausserdem messen wie stark gebremst wird. Bremslichterkennung kann das nicht. Ich kann also einen Vorteil einer Bremslichterkennung nicht sehen, hast Du ein Link zu dem Thema ?

naheris behauptet ja auch nicht, dass das besser wäre. er sagt nur, dass die bremslicher genauso gereicht hätten, um diese situation zu lösen.

Wie soll das funktionieren ? Eine (reine) Bremslichterkennung löst eine Notbremsung aus ? Na herzlichen Glückwunsch, hinter dem will ich nicht hinterherfahren wenn der alle 5 m automatische Notbremsungen auslöst.

:laughing:

@naheris: Es sagt ja niemand, dass Volvo schlecht ist. Aber hier ging es ja um eine Situation, die wohl durch das neue Bouncing-Feature entschärft wurde. Und diese Situation kenne ich selbst: Der Erste bremst, der mittlere bremst gar nicht oder nur behäbig, weil er instinktiv auf den rechten Fahrstreifen ausweicht und der Dritte ist der Gelackmeierte, weil er den Ersten erst sieht wenn es schon zu spät oder fast zu spät ist.

Tatsächlich würde mich mal ein umfassender herstellerweiter Test der Notbremssysteme (mit/ohne aktivierten Assistenten) interessieren.
Wäre mir lieber als der Zehnte Test des Facelift-Facelift-Mittelklassewagens im Handlingparcours. Die Ergebnisse würden auch Druck auf die Hersteller ausüben, deren Ergebnisse noch nicht so perfekt sind.

Ich habe jetzt eine interessante Aussage bekommen:

:laughing:

auto-motor-und-sport.de/foru … #post73832

Habe deshalb mal 2 Videos gedreht:
youtube.com/watch?v=9IDVGuqgWTo
youtube.com/watch?v=Luzpxje7ccI