Post vom KBA

Habt Ihr auch alle Post vom LBA bekommen, wegen des Autopiloten?

Du meinst den Brief, in dem die Benutzung des Autopiloten erklärt wird?
Den dürften hier alle bekommen …

Kannst du den mal einscannen/fotografieren?

Gruß Peter

Ja, wird hier diskutiert: https://tff-forum.de/t/wir-bekommen-bald-post/12834/1

KBA, BKA, LBA?
Ja, hab ich. Dachte erst mein Punktekonto ist voll :slight_smile:.

Hi Volker, wie komme ich da rein? Da ist nur ein Fehler zu sehen?

Hier isser:

Hab ihn auch :smiley: wusste ja gar nicht wie dieses Assistenzsystem funktioniert. Gut dass man vom Staat aufgeklärt wird.

Der Bereich ist nur für Tesla Owner zugänglich. Wenn Du einen Tesla hast, schick ein Foto von Dir mit Deinem Tesla und Deine VIN an volker (den anderen), dann kommst Du rein.

Jetzt wird mir auch klar warum Tesla und SpaceX fusionieren. :sunglasses:
Noch deutlicher können die doch gar nicht auf die Bedienungsanleitung hinweisen!

media1.s-nbcnews.com/i/newscms/2 … 23fd0e.jpg

Wenn der Dobrindt cool gewesen wäre dann hätte er das Bild verschickt - er ist aber nur …

Ups, SpaceX ist bei der Fusion ja gar nicht dabei - noch nicht :wink:

Gruß

Bernhard

Habe ich etwas verpasst? :astonished:

Du hast verpasst dass ich lange vor Deiner Antwort noch einen Satz dazugefügt habe :wink:

Gruß

Bernhard

Ihr müsst Euch das echt mal geben. Es gibt so oft Rückrufaktionen und öffentliche Warnungen, bei denen tatsächlich eine Gefahr für Leib und Leben besteht (Lenkung kann aussetzen usw.), die Halter aber nicht vom KBA angeschrieben werden.

Hier wird doch zweifelsohne mit zweierlei Maß gemessen.

Ich finds gar nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als die ganz große Keule und den Verbot des Autopilots.
Letztens bei einem Supercharger Stop haben sich 2 Model S Fahrer unser X angeschaut, sie sagte dann auch, sie nutze den Autopilot immer im Baustellenbereich, weil sie sich wegen der Enge immer so unsicher fühlt… Uiuiui…
Aufklärung tut Not, nicht hier im Forum, aber außerhalb schon.
Viele Grüße
Jörg

Na ja, aber werden E-Klasse Kunden wegen des Drive Pilots auch angeschrieben?

Heute war die Post vom KBA im Kasten. Der Text ist so wie bereits vorgestellt. Die Beamten sind nun ihrer Marktbeobachtungspflicht nachgekommen und haben die Besitzer aufgeklärt. Auf das Anschreiben über den Rückruf beim VW Caddy warte ich seit Jahren. Der hatte allerdings nur an der Hecktür einen Autopilot (flog selbst zu).

Eine sich ungewollt schließende Hecktür ist wohl keine Gefahr für den Straßenverkehr, eine sich ungewollt öffnende wäre es wohl schon.

Habe den Brief heute auch erhalten und frage mich die ganze Zeit was mir das sagen soll

…sollte das Assistenzsystem „Autopilot“ verbaut sein

Verbaut ist es wohl immer (ab einem bestimmten Zeitpunkt den man durchaus kennen könnte wenn man so einen Brief schreibt) nur ist es nicht bei jedem nutzbar. warum sollte man sich aber mit der Materie beschäftigen bevor man einen Brief an mehrere tausend Steuerzahler schickt??

… sehe ich mich … veranlasst, Sie auf folgendes hinzuweisen

Im Briefkopf ist ein Herr Godermann vermerkt und gezeichnet hat ihn ein Herr Zinke und wenn man der Öffentlichkeit glaubt war es wohl eine Weisung das zu schreiben.
Ist das eine persönliche Meinung dieser beiden Herren oder eine offizielle Meinung das Kraftfahrt- Bundesamt.
In unserem Unternehmen unterschriebt jeder mit seinem Namen und seine Funktion (z.B. Anton Meier, Leiter Vertrieb)
Herr Godermann und Herr Zinke haben aber in diesem Brief keine Funktion. Kommt der Brief von der Amtsleitung oder vom Pförtner???

Der nächste Absatz beschreibt das was in der Bedienungsanleitung und auch der Öffentlichkeit hinlänglich beschrieben ist.

Ich kann auch nicht erkennen das hier eine Fehlfunktion vorliegen soll, es wird nichts diesbzgl. im Schreiben beschrieben.

Man macht sich anscheinend ausschließlich Sorgen darum das der Kreis der Käufer nicht in der Lage ist die in diesem Auto angebotenen Assistenzsysteme richtig bedienen kann.

Dieses Schreiben bestätigt mir mal wieder wie Beamte arbeiten --> immer die eigene Unschuld sicherstellen.

Bevor man sich also inhaltlich mit irgendwas beschäftigt wendet man die vom Steuerzahler bezahlte Zeit nachzuweisen das man nichts falsch macht.
Wenn also zukünftig jemand den Autopilot nutzt und sich nicht an die Bedienungsanleitung hält kann das KBA mit Recht sagen das man darauf hingewiesen hat und daher niemand dem KBA irgendwas vorwerfen kann.

Der Brief richtet sich also gar nicht an mich sondern ist ausschließlich eine Absicherung der Behörde damit später niemand behaupten kann das man nicht darauf hingewiesen hat das man Bedienungsanleitungen lesen muss.

Mein Gott, wie ärmlich ist das bloss.

Ja, peinlich das ganze. Hier sieht man die Verzweiflung der Deutschen Hersteller und ihrer Lobby. Sie machen ihren Einfluß bei der Presse geltend, daß mit fachlichen Fehlern gespickte Propaganda Artikel gedruckt werden. Hinzu werden die Leute in Politik und Behörden, die früher für das wegschauen bei den Abgaswerten bezahlt wurden, mit neuen Einnahmequellen ausgestattet. Jetzt fließen die Mittel für sinnlose bashing Briefe.

Was man dem KBA aber lassen muss, sie haben sehr agil ihr Serviceangebot umgestellt. Von ‚ich weiß nix von der Abschaltung von Abgasreinigung‘ hin zu ‚ich muss den dummen Tesla Fahrern das Lesen beibringen‘

Hab den Brief heute auch im Kasten gehabt, aber ich finde das ehrlich gesagt halb so dramatisch. Die Briefe gingen nur an Tesla Halter, da kann also keiner mehr in seiner Kaufentscheidung beeinflusst werden.

Hätte Elon mit der Bezeichnung Autopilot nicht bewusst so auf die Pauke gehauen, wäre das Thema auf deutlich kleinerer Flamme gekocht worden.

Der Name ist doch kein Problem. Wir haben schon mehrfach geklärt, dass es in der Luftfahrt auch einen Autopilot gibt. Der funktioniert ähnlich und muss überwacht werden.
Nur weil manche es falsch verstehen wollen, muss man da jetzt nicht mehr rein interpretieren als es der Name hergibt.