Unser S 60 kam mit den Michelin Primacy 3 Sommerreifen auf den 19" Slipstream-Felgen. Der ursprüngliche Plan war, einen weiteren Satz 19" Slipstream-Felgen vom lokalen Tesla Service Center und dazu die NOKIAN WR A4 Winterreifen online zu kaufen.
Die Slipstream Felge ist mit 308,33 EUR netto (+ 45,83 EUR netto für den RDKS Sensor) aber nicht gerade günstig, beim Felgenoutlet fängt es im unteren Preissegment mit der RC-Design - RC 27 - Kristallsilber als günstigste für das Model S zugelassene eintragungsfreie Felge um 138,65 EUR netto (+ 40,80 EUR netto für einen CUB RDKS Sensor) an.
Die Frage ist halt, ob sich das auszahlt. Eigentlich wollen wir gar keinen zweiten Felgensatz, der dann das halbe Jahr hier nur sinnlos herum liegt. Es mag schon sein, dass das Neu-Aufziehen-Lassen zweimal pro Jahr der Felge und dem Reifen nicht gut tut, aber gibt es damit tatsächlich irgendwelche negativen Erfahrungen?
Der NOKIAN WR A4 Winterreifen ist jedenfalls schon mal fix, ich richte mich dabei nach dem EU-Reifenlabel, und es gibt nun einmal keinen anderen, der B/B bei nur 69 dB erreicht. Bleibt also noch die Sache mit der Felge. Man kann es drehen wie man will, aber die Slipstream Felge gefällt mir am Tesla einfach am besten. Ich tendiere also dazu, einfach nur die Reifen auf den bereits vorhandenen Slipstream Felgen wechseln zu lassen. Meinungen dazu?
Was sind denn übliche Preise für einen einfachen Radwechsel versus Reifenwechsel auf der Felge, jeweils mit wuchten, wenn man das bei einem Reifenservice machen lässt? Kann man das eigentlich auch im Tesla Service Center machen lassen, und was kostet es dort?
Weiß jemand, wie es sich mit den RDKS Sensoren verhält? Können neue Sensoren nur vom Tesla Service Center programmiert bzw. angelernt werden, oder kann das jeder Reifenservice machen? Kann man einen beliebigen Sensor nehmen? Werden die vorhandenen Sensoren gekloned, oder speichert der Tesla mehr als einen Satz?
Dann noch die Sache mit den Schneeketten. Wir haben bei unserem S 60 ja nur Hinterradantrieb, und wohnen auf einem Hügel mit einem Teilstück, das 18% Gefälle hat. Bei Schneefall wird zwar immer flott geräumt und gesalzen, aber bei unserem guten alten Mercedes Vito haben wir früher trotzdem öfter mal die Schneeketten anlegen müssen, sonst hätten wir es weder rauf noch runter geschafft (während alle anderen aber offenbar problemlos auf unserer Straße unterwegs waren). Da ich keine Ahnung habe, wie sich beim Tesla das hohe Fahrzeuggewicht + Hinterradantrieb + 19" Reifendimensionen auf Schnee und bei Schneematsch auswirken, nehme ich mal an, dass wir auch damit nicht ganz ohne Schneeketten auskommen werden.
Stimmt es, dass beim Model S Schneeketten nur mit der 19" Original-(Slipstream)-Felge benutzt werden dürfen?
Müssen es die von Tesla angebotenen Schneeketten Model S Snow Chain - Trak Sport zum Preis von 291,67 EUR netto sein?
WINTER IS COMING!