ich war heute in Schwerin und habe mir NOKIAN A4 Winterreifen auf die Standardfelgen ziehen lassen (ab in den Kofferraum) und einen Satz neue Brock 20 Zoll in Himalaya-Grey frontpoliert mit Nokian 245 montieren lassen.
Ich finde dass diese in 20 Zoll ohne Luftfahrwerk echt gut aussehen. Fahrgefühl: Leicht härter, dafür aber gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ab 160 Km/h ruhiger und genauer!
Weiterhin wird der Verbrauch gleich sein, da die Auflage der Reifen ja ebenfalls 245 mm beträgt.
Ich muss sagen dass ich auch sehr begeistert bin von dem Service und dem Preis vor Ort. Hier ein Dank an unser Forumsmitglied roadbiker1971 !!!
Die Jungs kannten sich mit Tesla aus (klar bei dem Chef ) und waren megaschnell. Das Beste war jedoch beim anschließenden Besuch der Dekra zum Eintragen: Nach 20 Minuten fahren und überprüfen des Dekramitarbeiters kam heraus, das eine Eintragung entfällt, da es ein ABE-Gutachten ist Im übrigen geht das Gutachten bis zur Motorleistung von 169 KW und ist somit auch für die neuen Tesla nutzbar, denn 99% aller Gutachten für Teslafelgen gehen ja nur bis 69KW Motorleistung.
So und bevor alle Fragen: Felgen + Reifen + Sensoren + 4 x Winterreifen (also 8 Reifen ingesamt) inkl. allem 3020 Euro brutto.
Selbstverständlich die Felge (Design) an sich! vgl. Aero-Felgen und Verbrauchsoptimierung damit.
Klar haben die anderen genannten Dinge auch einen Einfluss, aber zu behaupten, der gleiche 245er Reifen mit gleichem Profil, gleichem Druck, gleicher Laufflächenbeschaffenheit, gleicher Gummimischung… hätte immer den gleichen Verbrauch zu Folge, ist nicht vollständig. Den gleichen Rollwiderstand vielleicht, aber der Luftwiderstand hängt von der Felge ab (und überwiegt ab gewissem Tempo deutlich).
Was hast Du zu Deinen Brock-Felgen für Sensoren genommen bzw. erhalten? Liessen sich diese gut anlernen?
Möchte mir evtl. die RC27 8J 19 ET40 (schwarz) mit den Nokians als Winterräder zulegen, weiss aber nicht, ob es da passende RDKS gibt?
Nimm am besten entweder OE Tesla, oder Cub Wireless Unisensoren.
Vorteil der Cub Sensoren.
Können auf fast jeder Fahrzeug programmiert werden.
MS in den verschiedenen Baujahren, Roadster und MX geht.
Vorteil der Wireless!
Kein Ausbau bei umprogrammieren nötig!
z.B habe ich meinen Brock Satz gebraucht gekauft.
Sensoren waren aber auf ein MS von 2015 programmiert, gingen also mit meinem alten 2014er nicht.
Einfach von aussen neu programmiert, fertig.
Wenn ich ein neues MS kaufen würde, einfach neu programmieren, fertig
Bei anderen Unisensoren hätte jetzt der Reifen demontiert werden um die Sensoren umzuprogrammieren