Meine neuen Brock 20er Felgen auf Standardfahrwerk

Moin moin,

ich war heute in Schwerin und habe mir NOKIAN A4 Winterreifen auf die Standardfelgen ziehen lassen (ab in den Kofferraum) und einen Satz neue Brock 20 Zoll in Himalaya-Grey frontpoliert mit Nokian 245 montieren lassen.

Ich finde dass diese in 20 Zoll ohne Luftfahrwerk echt gut aussehen. Fahrgefühl: Leicht härter, dafür aber gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ab 160 Km/h ruhiger und genauer!
Weiterhin wird der Verbrauch gleich sein, da die Auflage der Reifen ja ebenfalls 245 mm beträgt.

Ich muss sagen dass ich auch sehr begeistert bin von dem Service und dem Preis vor Ort. Hier ein Dank an unser Forumsmitglied roadbiker1971 !!!

Die Jungs kannten sich mit Tesla aus (klar bei dem Chef :smiley: ) und waren megaschnell. Das Beste war jedoch beim anschließenden Besuch der Dekra zum Eintragen: Nach 20 Minuten fahren :wink: und überprüfen des Dekramitarbeiters kam heraus, das eine Eintragung entfällt, da es ein ABE-Gutachten ist :smiley: Im übrigen geht das Gutachten bis zur Motorleistung von 169 KW und ist somit auch für die neuen Tesla nutzbar, denn 99% aller Gutachten für Teslafelgen gehen ja nur bis 69KW Motorleistung.

So und bevor alle Fragen: Felgen + Reifen + Sensoren + 4 x Winterreifen (also 8 Reifen ingesamt) inkl. allem 3020 Euro brutto. :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Und wie findet Ihr die Optik?


Hier noch einmal in der Frontansicht

Habe ich auch für den Winter - gefallen mir sehr gut.

Sieht schick aus. Hatte ich auch schon überlegt, für die WR zu nehmen.

Sieht fast aus, wie bei mir :slight_smile:
20Zoll ist echt der SweetPoint, nicht zu groß aber auch nicht zu klein.
Passen halt optimal zur MS.

Zum Vergleich…

Viele Grüße

Mario

Schön schön…

(aber dass der Verbrauch einzig von der Reifenbreite abhänge, ist ein Trugschluss…)

Sondern?

Spontan fallen mir ein: Gummimischung, Profildesgin, Reifendruck, Reifengewicht, … so ziemlich in dieser Reihenfolge der Wichtigkeit.

Diese Kriterien haben aber wenig mit dem Felgendurchmesser zu tun, oder liege ich da falsch?

Die Form der Felgen hat direkten Einfluss auf den Verbrauch. Darum sind die Aeros ja auch so begehrt.

Schon, aber Ollinord ging es ja um die Auflagefläche der Reifen:

Aber stimmt natürlich schon, bei gleichem Reifenfabrikat spielt dann die „Physik“ der Felgen die wichtigste Rolle.

Mir hat der SeC gesagt, dass es das Gewicht der Felgen ausmacht, die Breite sei vernachlässigbar.

Selbstverständlich die Felge (Design) an sich! vgl. Aero-Felgen und Verbrauchsoptimierung damit.

Klar haben die anderen genannten Dinge auch einen Einfluss, aber zu behaupten, der gleiche 245er Reifen mit gleichem Profil, gleichem Druck, gleicher Laufflächenbeschaffenheit, gleicher Gummimischung… hätte immer den gleichen Verbrauch zu Folge, ist nicht vollständig. Den gleichen Rollwiderstand vielleicht, aber der Luftwiderstand hängt von der Felge ab (und überwiegt ab gewissem Tempo deutlich).

Sehr edel. Was hast Du denn im Somer drauf, würde die eher im Sommer fahren. Finde die Brock schöner als die Serienfelgen.

Das sind meine 20er Sommerreifen. Die Winterreifen habe ich auf die Standard ziehen lassen, aber noch nicht montiert. Ich warte noch einen Monat :slight_smile:

Ach ja, wer lesen kann… Steht ja auch so in Deinem Eingangspost.
Sieht jedenfalls super aus und hätte ich auch sorum gemacht.

Und das Gewicht der Felge hat auch einen Einfluss…

Was hast Du zu Deinen Brock-Felgen für Sensoren genommen bzw. erhalten? Liessen sich diese gut anlernen?
Möchte mir evtl. die RC27 8J 19 ET40 (schwarz) mit den Nokians als Winterräder zulegen, weiss aber nicht, ob es da passende RDKS gibt?

Nimm am besten entweder OE Tesla, oder Cub Wireless Unisensoren.
Vorteil der Cub Sensoren.
Können auf fast jeder Fahrzeug programmiert werden.
MS in den verschiedenen Baujahren, Roadster und MX geht.
Vorteil der Wireless!
Kein Ausbau bei umprogrammieren nötig!
z.B habe ich meinen Brock Satz gebraucht gekauft.
Sensoren waren aber auf ein MS von 2015 programmiert, gingen also mit meinem alten 2014er nicht.
Einfach von aussen neu programmiert, fertig.
Wenn ich ein neues MS kaufen würde, einfach neu programmieren, fertig :slight_smile:
Bei anderen Unisensoren hätte jetzt der Reifen demontiert werden um die Sensoren umzuprogrammieren :frowning:

Grüße
Mario

@Mario: Danke für Ausführungen und Tipps!

Edit: Du meinst wohl diese
tpms-sensor.de/?/Home/3/