Umfrage:TESLA-Flotte => gefahrene km

Wieviele km ist die gesamte TESLA-Flotte bis zum 31.12.2016 gefahren?

    1. 4,9 Mrd. km
    1. 5,0 Mrd. km
    1. 5,1 Mrd. km
    1. 5,2 Mrd. km
    1. 5,3 Mrd. km
    1. 5,4 Mrd. km
    1. 5,5 Mrd. km
    1. 5,9 Mrd. km

    1. 6,5 Mrd. km

    1. 7 Mrd. km

0 Teilnehmer

Aufmerksam geworden durch den Artikel auf electrek vor zwei Tagen habe ich mir mal die Seite electric roadtrip von TESLA angesehen.

Interessantes, exponentielles Wachstum, obwohl der Zähler scheinbar immer gleich schnell läuft. Durch das „Neu laden“ der Seite erscheint dann jedoch eine viel höhere Zahl, als vorher angezeigt. Anscheinend kommt der Zähler da nicht mehr mit…?

[b]Juni 2012 bis Juni 2015 => 1,6 Mrd. gefahrene km

Juli 2015 bis April 2016 => 3,2 Mrd. gefahrene km

Mai 2016 bis Sept 2016 => 4,8 Mrd. gefahrene km[/b]

Was glaubt ihr, wieviel km in dem Zeitraum Oktober 2016 bis Dezember 2016 hinzukommen?

.

also, die 4,9 Mrd. km sind schon gefallen…

d.h., die erste Option kann geflissentlich übersehen werden!

tja, die 5 Mrd. sind ebenfalls überschritten….

…und hiermit auch die 5,1 Mrd. elektrisch gefahrener TESLA-km!

roadtrip3.jpg

Da bleiben dann nicht mehr so viele Auswahlmöglichkeiten. :slight_smile:

Habe mal 1000 km gestoppt, waren 36 s. Das entspricht 100.000 km/h! Und wenn man mal 200 Wh/km Energieverbrauch annimmt, so ergeben sich 20.000 kWh/h = 20 MW momentane Flottenleistung.

100.000 km/h die nächsten 2 Monate sind 100.000 km/h * 24 h * 61 Tage = 146 Mio km, die bis Jahresende noch drauf kommen. Aber es werden ja täglich mehr Teslas, und man müsste besser mal 24 h stoppen, um die Zunahme bis Ende 2016 hochzurechnen. Ich glaube aber, dass die 6 Milliarden 2016 nicht geknackt werden. Tippe mal auf 5.5…

und du meinst der Countdown wird in Echtzeit aktualisiert und an die neue Anzahl an fahrenden Fahrzeugen angepasst?? :wink:

Keine Ahnung, habe es nicht programmiert. Möglicherweise ist der komplette Zähler Fake und die Zahlen gewürfelt.

Wenn die Gesamtzahl aber irgendwas mit der Realität zu tun haben soll, muss auch die Änderungsrate der Zahl einigermaßen real sein. Alles hochspekulativ, könnte man faktenlos weiterdiskutieren in guter Internetmanier. Ist mir jetzt irgendwie aber nicht wichtig genug.

Als ich das letzte mal den javascript-Code des Tesla-Zählers angeschaut habe, war es ein Startwert plus eine Rate, die mit der verstrichenen Zeit multipliziert wird. Beides wurde mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert durch die Programmierer der Website. Ich nehme an, sie bekommen die Zahlen per Zuruf aus der Ingenieursabteilung.

‚Langsam werden der Auswahlmöglichkeiten fast zu wenig…‘

roadtrip4.jpg

An der Grammatik läßt sich vielleicht herum mäkeln, an der Zahl sicher nicht :smiley:

…und schon wieder 100 Mio km mehr drauf.

roadtrip5.jpg

Habe 5,4 Mio km bis Ende des Jahres geschätzt, wird wohl nicht reichen. Schön!

Es nimmt nicht linear zu, sondetn nach einer Reihenfunktion. Da schätzt man schnell zu tief.

Formel?
:slight_smile:

Abstände zwischen den 100 Mio km-Schritten scheinen in etwa 10 d zu sein. Hochrechnung zum Jahresende daher ca. 5,7 Mrd. gefahrene km.

roadtrip6.jpg

.


Quod erat expectandum

roadtrip7.jpg

Wenn man die neuen zuzählt und die verunfallten abzieht muß mehr rauskommen,
ob das aber nur eine programmierte Schätzung ist wie beim deutschen Schuldenzähler…?

Fakt ist allein, in den letzten 10 Wochen haben wir 22800 km dazu beigetragen…
gruß conni

Schnellschuss…ich weiss !

Aber der Sprung auf die 5,6 Mrd. ist ja diese Nacht erwartbar…

Zum Abschluß am Beginn des Neuen Jahres:

roadtrip9.jpg

Ihr habt gut geschätzt.

Ich denke, dass zum Ende dieses Jahres über acht Mrd. km geschafft werden können. Das wäre die Strecke, die man mit einem TESLA ca. 17 Mal zum Mars hin-und zurück fahren könnte (SuC auf dem Weg dorthin vorausgesetzt!) :wink:

Ein Gutes Neues Jahr 2017. Spannend bleibt`s allemal.

Wurde der Counter eigentlich irgendwann man fortgeschrieben?
Wie wird wohl die aktuelle Flottenleistung sein?