Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

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Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von Tesla Bargain » 30. Sep 2016, 14:49

Also wir werden in Kürze mit unserem neuen Model S 60 auf einen Road Trip quer durch Europa aufbrechen.

Gibt es beim Model S eine empfohlene Autobahn-Reisegeschwindigkeit, also jene, die in Anbetracht des Luftwiderstands den optimalen Energieverbrauch erzielt?

Anhand welcher Geschwindigkeit(en) berechnet der Routenplaner des Model S die voraussichtliche Fahrtzeit und die Supercharger Ladestops?

Der Routenplaner des Model S hat bei einem Test der Streckenführung 6 Ladestops mit unterschiedlich langen Ladezeiten vorgeschlagen (da war auch einer mit nur 10 Minuten dabei), bei der Routenplanung auf goingelectric.de kommen dabei nur 4 Ladestops vor. Wenn das Model S für die Kalkulation der Fahrtzeit die maximal erlaubte Autobahnhöchstgeschwindigkeit des jeweiligen Landes heranziehen sollte, mit welcher Reisegeschwindigkeit rechnet der Routenplaner dann in Deutschland?
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von redvienna » 30. Sep 2016, 15:30

Am besten den Weltrekordversuch von Horst nachlesen.

Ne, mein Tipp sind 130 / 135 km/h Tempomat.
Da kommt man je nach Witterung / Höhenunterschied auf 280 bis 320 km Reichweite mit dem 70 D.

Der Ev Tripplaner ist auch sehr gut.
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von S-Men » 30. Sep 2016, 15:39

Tesla Bargain hat geschrieben:die in Anbetracht des Luftwiderstands den optimalen Energieverbrauch erzielt?

Der Luftwiederstand steugt mit der Geschindigkeit im Quadrat. Optimal bzgl. Energieverbrauch wäre also so langsam wie möglich / erlaubt.

Wenn es darum geht das Ziel schnellstmöglich zu erreichen, hatte das glaube ich auch mal Jemand probiert und ausgrechnet. Ergebnis war glaube ich so schnell wie möglich :-) und Ladestopps bei niedrigem SOC da dann Ladeleistung am SuC am höchsten ist. Stmmt natürlich nur mit SuC. wenn Du 11 oder 22 kW laden musst ist langsam fahren am Ende auf Langstrecke schneller.

Der Tripplaner plant sehr konservativ und fährt meist nur bis 20% runter und will dann schon nachladen. Ich lade zumindest in DE meist dynamisch wenn ich gerade Pause machen will oder SOC niedrig ist. Hier ist die SuC Dichte ja so groß dass man eigentlich immer welche überspringen kann.
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von sita » 30. Sep 2016, 15:50

S-Men hat geschrieben:Wenn es darum geht das Ziel schnellstmöglich zu erreichen, hatte das glaube ich auch mal Jemand probiert und ausgrechnet. Ergebnis war glaube ich so schnell wie möglich :-)


Ich hab den Thread mit den Berechnungen jetzt nicht gesucht, aber das stimmt definitiv nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann tut sich zwischen 110 und 160 nicht viel. Danach steigt die Reisezeit jedenfalls wieder an. Insgesamt kann man sagen, dass mit einem EV auf Langstrecke die Tempomatgeschwindigkeit keine so starke Rolle spielt, wie mit einem Verbrenner. Und da bringt es schon deutlich weniger, als die meisten denken...
 
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von egn » 30. Sep 2016, 15:57

Man kann das mit dem EVtripplanner ganz gut selbst durchspielen. Die Vorschläge auf Langstrecke sind meist nicht optimal, insbesondere wenn man am Ziel nicht leer ankommen will, weil man keine Lademöglichkeit hat und dann auf der Rückfahrt wieder den nächsten SuC erreichen möchte. Ich habe schon einen Verbesserungsvorschlag gemacht und der soll auch irgendwann kommen.

Meine bisherige Erfahrung ist das man die Supercharger mit 5-15 % erreichen, und dann auch nicht länger als etwa 30 min laden sollte. Die optimale Geschwindigkeit für mich ist dann 120-130 km/h. Hilfreich ist dabei die Energieanzeige für den Trip. Da sieht man dann genau wieviel Restladung man beim nächst Stopp bei aktuellem Verbrauch hat. Es empfiehlt sich lieber ein paar Minuten länger zu laden um unvorhersehbare Ereignisse, wie Stau oder Umleitungsstrecken ohne Stress zu bewältigen.
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von Yellow » 30. Sep 2016, 15:58

Tesla Bargain hat geschrieben:Gibt es beim Model S eine empfohlene Autobahn-Reisegeschwindigkeit, also jene, die in Anbetracht des Luftwiderstands den optimalen Energieverbrauch erzielt?

Es gibt dazu sogar einen sehr umfangreichen Thread, falls Du Dich da mal durchkämpfen willst ;-)

Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

Tesla Bargain hat geschrieben:Anhand welcher Geschwindigkeit(en) berechnet der Routenplaner des Model S die voraussichtliche Fahrtzeit [...]?
Bei meinem 85D scheinen es 120 km/h zu sein.

Tesla Bargain hat geschrieben:Der Routenplaner des Model S hat bei einem Test der Streckenführung 6 Ladestops mit unterschiedlich langen Ladezeiten vorgeschlagen (da war auch einer mit nur 10 Minuten dabei), bei der Routenplanung auf goingelectric.de kommen dabei nur 4 Ladestops vor.

Der Routenplaner ist leider noch etwas buggy und berechnet manchmal unsinnige Routen und Ladestopps.
Ich persönlich nutze ihn gar nicht.
Man kann es auch einfach so machen.

1. Lade vor Reisebeginn zu Hause auf 100%
2. Suche Dir auf der Kartenansicht im Navi einen Supercharger auf deiner Route in ca. 200 km Entfernung (beim 60er) als Ziel
3. Passe die Reisegeschwindigkeit so an, dass Dir die Tripanzeige eine Ankunftskapazität von ca. 5% prognostiziert.
4. Lade an diesem Supercharger max. auf 80% und suche Dir in der Zeit schon mal den nächsten Supercharger auf der Route in ca. 200 km Abstand.
5. Und dann immer weiter so.
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von Drdoomguard » 30. Sep 2016, 16:28

Ich denke das Rezept ist das Beste, man weiß ja im Grunde wo man das nächste mal laden muss, und das Ziel versucht man mit ca 5 % zu erreichen.
Welche Geschwindigkeit man dafür wählt ist allerdings am Anfang der Fahrt schwer zu sagen. Wenn man Warnungen bekommt dass man langsamer fahren soll um das Ziel zu erreichen liegt man meiner Erfahrung nach zumindest nicht ganz falsch. Wenn man keine Warnung bekommt sollte man schneller fahren. 8-)
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von Volker.Berlin » 30. Sep 2016, 18:18

Ja, die Warnungen versuchen, einen mit 20% Reserve ans Ziel zu bringen. Für einen routinierten Fahrer ist das natürlich "Energieverschwendung". ;) Für einen Einsteiger aber vielleicht eine gute Orientierung.

Man sollte erstmal auf die Warnungen des Fahrzeugs hören und eigene Erfahrungen sammeln, bevor man sich bewusst dafür entscheidet, sie zu ignorieren!

Daher mein Rat: Nicht alles so kompliziert machen. Einfach den Trip Planner machen lassen und dann entspannt mit 130 km/h los fahren. Wenn Warnungen kommen, auf die Warnungen hören. Ansonsten die Grafik unter Energy > Trip im Auge behalten, und wenn man gut liegt ggf. noch einen Zahn zulegen. Hauptsache einfach fahren und genießen und sich keinen Kopf machen!
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von redvienna » 30. Sep 2016, 18:41

Genau notfalls hängt man halt mal nicht an einem Supercharger wenn der Strom nicht reicht. :lol:
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Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

von univ » 30. Sep 2016, 19:26

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