Wie heikel ist helles Leder wirklich?

Ich bin mit der Configuration von meinem Wunsch MS soweit schon so gut wie fertig aber irgendwie reizt mich das Leder in beige oder hellgrau doch sehr… ich hatte bisher immer nur schwarzes Leder aber warum nicht mal was neues.

Leider haben das irgendwie nur sehr wenige. Können diejenigen unter euch die sich für hell entschieden haben mal ein paar Worte verlieren und eventuell auch sagen ob sie es wieder bestellen würden?

Beige: Absolut problemlos auch mit blauen Jeans. Alle paar Monate mal mit Lederreinigung und -pflege drüber und gut ist.

Jupp habe auch beige , leicht dunkler geworden nach 14 Monaten da ich immer Jeans trage würde ich immer wieder nehmen

Völlig problemlos.
Wenn schon Leder, dann in beige oder grau.

Auf Sitzen in beige sind Sand und Brötchenkrümel übrigens unsichtbar. :laughing:

Beige und knapp 50 TKM bei viel Stadtverkehr (viel ein-/aussteigen), völlig problemlos trotz Kind. Selten Jeans und wenn dann habe ich ein Handtuch dazwischen um Abfärbungen zu vermeiden.

Ohne jegliche Probleme. Hatte auf 40’ km im P85 beige und aktuell auf 60’ im 85D wieder. - Alles easy auch mit jetzt 3 und 9 jährigen Schokocroissant-Monstern, dazugehörigen Urlaubsfahrten, Kindergeburtstagen etc…

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Grau. Zwei Jahre 75.000km. Halte mich an das Putzverbot im Handbuch (kein Scherz). Alles okay.

Putzverbot im Handbuch? :open_mouth:
Das muss ich wohl nochmal nachlesen… Habe auch graue Sitze.

Kenne einen Signiture mit 180.000 km mit weißen Sitzen. Der Fahrer trägt nur blaue Jeans. Die Sitze sehen wie neu aus. Er benutzt kein Handtuch o. ä.
LGH

Obschon wir überwiegend Jeans tragen, hatten wir bisher keine Probleme. Die beigen Sitze stehen unserem roten Tesla hervorragend. Ich würde es immer wieder so machen. Bisher, nach rund 33.000 km, keine nennenswerte Pflege.

Kein Probleme kann ich nicht bestätigen.

Ich habe mit einer ganz normalen „Chino“ Stoff-Hose / keine Jeans! folgende Spuren gemacht:

Bekommt man bestimmt mit Leder-Reinigungsmitteln weg.
Bin da noch nicht aktiv geworden.

21.000 überwiegende Stadkilometer in 1 Jahr:
Minimale verfärbung erkennbar, noch nicht behandelt.
Jeansträger zu 50%

43’000km, 2,5 Jahre, alte Sitze mit hellbeigem Leder. Absolut problemlos, tragen allerdings keine Jeans, und unser Sohn, der Jeans trägt, fährt nur ab und zu.
Gruss
Christoph

Ich war just heute bei einem Autopfleger wegen Problemen mit meinen beigen (nicht NG) Sitzen. Ich war wegen zwei Dingen dort, und fuhr mit drei von dannen.

Hauptgrund waren zwei kleine Löcher/Risse am Rücksitz, neben den ISOFIX Aufnahmen. Ich hatte meinen S85 (gebaut Q4/2014) vor einem Jahr gebraucht von Privat gekauft, und diese Schäden übersehen (gut, ich hätte den Wagen trotzdem genommen…). Diese sind durch den damals montiert gewesenen Kindersitz entstanden. Empfehlung des Lederdocs: die ISOFIX Schienen quasi mit einer Socke versehen. Bei mir ist nix zu machen. Der Bereich zwischen Rücklehne und SItzfläche ist kein Leder, sondern Kunstleder. Das ist laut ihm an manchen Bereichen, auch dort, üblich. Das der Bereich dort auch auch noch stark wellig ist, kann man das „Leder“ nicht reparieren wie Leder.

Dann hatte ich mir kürzlich eine Abfärbung am Fahrersitz eingefangen. Der Ledergürtel meiner damals getragenen Trekkinghose zeigte sich auf Hosenbundhöhe an der Rücklehne wieder. Diese Verfärbung wollte ich entfernt habe, wo ich ja schon beim Ledermeister war. Aussagen: seiner Meinung nach ist das Leder der Sitzwangen ein anderes, bzw. anders eingefärbt, als das bei Lehne und Sitzfläche verwendete. Hat mit dem Problem nichts zu tun, wollte es nur erwähnen. Die meinige Verfärbung konnte er nicht entfernen! Ich soll erst bei Tesla vorsprechen, und mir nicht die Garantie zu verbauen. Es ist nämlich keine normale Verfärbung, nein, das Leder ist durchgerieben! 35kkm auf der Uhr, 1 3/4 Jahre alt :-0 Richten kann man das schon etwas, schleifen und neu einfärben/lackieren (so man den Farbcode kennt), aber das ändert nichts daran das das verwendete Leder wohl zu dünn ist. Wäre Symptom statt Ursache beheben. Sehr sehr unbefriedigend.

Weiterhin machte er mich auf eine weitere Auffälligkeit aufmerksam: an einigen Sitzflächen sind Mückenstichpusteln zu sehen. Sprich die Kuh wurde gestochen, nicht der Sitz im Auto… Ein normaler Autohersteller (Sitzhersteller) hat A, B & C Lederqualitätsgrade. Bei Mückenstichen oder Ratzern wird mit einem Laser die schadhafte Stelle aus dem grossen Lederstück entfernt, das gute drumherum für Schaltknauf etc. verwendet - aber auf keinen Fall im sichtbaren flächigen Bereich oder Cockpit.

Ich bin ja mal gespannt was Tesla dazu sagt…


Hell innen ist für mich immer erste Wahl. Leider sind die Teppiche beim Tesla nicht auch in beige zu haben. Da konnte ich früher immer so schön den Schmutz erkennen und heruntergefallende Krümel weiteressen :unamused:

Die Nähte der Sitze sehen mir nicht sehr vertrauensvoll aus. Halten die eine Weile oder reißt das im Bereich Kniegelenk ein (neues Modell, beim alten gibt es die Nähte dort nicht)? Wieso läßt sich die Sitzfläche in der Länge nicht verstellen?

Sieht aus wie perforiert! Das geht ja überhaupt nicht! Es gibt Hersteller, bei denen gibt es überhaupt keine Mückenstiche im Leder weil die Kühe dort sind, wo es keine Mücken gibt. Ich hatte diese Feinheiten immer für einen Witz Japanischer Detailliebe gehalten. Nun, die Sitze müssen ja nicht länger als die Batterien halten oder wie beim Säufer, wo die Leber ja auch nicht älter wird als er :blush:

Da ich viel mit Jeans unterwegs bin bin ich jetzt etwas skeptisch. Mal sehen, vielleicht melden sich noch einige Jeansfahrer. :smiley:

Zu den Mückenstichen sag ich jetzt mal nichts, wenn das in nem Golf vorkommt könnte man damit Leben, wenn jemand in Richtung Oberklasse will liegt da mindstens ein neuer Sitzbezug ohne Mückenstiche drin…

Ich fahre meistens in Jeans, blue, black und es gibt einen minimalen Schleier gegenüber dem Beifahrersitz der selten belegt ist. Ich gehe ab und zu mit Staubsauger durch die Sitzritzen und einem feuchten Tuch übers Leder. Mit dem leicht feuchten Tuch gehen die meisten Spuren weg. Auch Lederpflege verwende ich ab und zu, habe jetzt mal einen Leiderreiniger besorgt aber noch nicht ausprobiert.

Ich finde die hellen Sitze sehen edel und angenehm aus, schwarz kann jeder…Ich würde die wieder nehmen. Aktuell 95.000 km.