Wechsel von 70D auf 90D

Hallo liebes Forum,

Seit 12/15 fahren ich einen 70D bis heute 09/16 ca 30.000 km.
Gekauft als Vorführen.
Ich bin super zufrieden und das Auto kann alles was ich brauche.
Trotzdem reizt mich ein upgrade auf einen FL90D.

  • etwas mehr Reichweite
  • schnelleres Laden am Suc
  • besseres Licht
  • noch mehr Performance

Meine gewünschte Ausstattung liegt bei Brutto ca 117k€

Was meint Ihr bekomme ich für meinen 70D
km in 12/16 dann ca 40.000.
Ausstattung:
S70D EZ 09/15
midnight silver metallic
19"
next Gen Sitze schwarz
Premium Upgrade
Luftfederung Smart-Air
Doppellader
AP
MwSt. ist ausweisbar

Auf der einen Seite bin ich super zufrieden mit dem 70D und sage mir wieso eigentlich eine 90D auf der anderen Seite reizt es mich doch sehr.

Was ratet Ihr mir, was denkt ihr bekomme ich für meinen S70D?

Freue mich über Eure Tipps.

Grüße

Thorsten

Hi geht mir auch so. :sunglasses:

Aber ist Dir das mehr als € 40.000 mehr wert ? :wink:

70-75000€

Das ist eine gute Frage.
Wenn es 10-20k wären würde ich mir nicht so den Kopf drüber zerbrechen :slight_smile:.
Deshalb brauche ich ja auch Entscheidungshilfe!

Grüße

Meine persönliche Meinung.

Der 70 (D) [derzeit der 60 (D) ] hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die Batterien werden in den nächsten 3-4 Jahren deutlich günstiger werden.

Die Unterschiede sind zu gering um + 40.000 Euro zu rechtfertigen.

Aber was ist schon rational beim Autokauf. :laughing:

  • etwas mehr Reichweite (bringt bei der noch geringen Dichte von SC kaum etwas)
  • schnelleres Laden am Suc (ist auch sehr geringer Unterschied)
  • besseres Licht (kann sein)
  • noch mehr Performance (wann kann man das ausfahren ? Wie oft beschleunigt man von 0 - 100 km/h ?)

Wenn der FL S eine Anhängerkupplung hätte wäre die Entscheidung schon gefallen.
Aber ich denke die wird nicht kommen?
Model X bin ich gefahren aber ist nicht meins!

Also ich „spare“ mir die € 40.000,-- für das M3.

:wink:

Der Wagen wird aus meiner Sicht deutlich fahraktiver sein als das MS.

Kleiner, leichter, geringerer Schwerpunkt, hoffentlich auch direktere Lenkung.

Ich habe mir das MS eigentlich nur gekauft da es kein anderes E-Auto gibt was für die Langstrecke geeignet ist. :wink:
Dabei habe ich so gehofft es kommt ein toller E-BMW. Die Hoffnung besteht weiter.

Ja M3 ist auch reserviert.
Aber das dauert ja noch soooo lange!

Kann sein.

Trotzdem „reicht“ der 70er mehr als oder ?

:slight_smile:

Ich würde das Upgrade auch nicht machen, wenn es nur von 70 auf 90 ist und man es nicht unbedingt benötigt.
Da würde ich noch lieber 1 Jahr auf den 100D mit Autopilot 2.0 warten

ja klar reicht der 70er.
Aber ein 90er reicht mehr :slight_smile:

OK wenn das Geld reicht nur zu. :laughing:

schon mal Danke an das tolle Forum für Eure Meinung.
Ich freue mich auf weitere Gedanken.

Fazit bis jetzt Upgrade liegt bei ca 40.000 € und das ist es nicht Wert, da die Unterschiede nicht so groß sind!

Die Unterschiede mögen nicht so groß sein, aber überlege doch einmal Folgendes:

=> In 2018 rechnen wir damit, dass das Model3 in Europa auslieferungsfähig angekommen sein wird.

==> Und es wird dann sicher auch mehr Interessenten geben, die noch gerne „etwas“ mehr hätten, dies aber nur durch einen Gebrauchten realisieren können.

===> Und dann hast Du mit einer deutlich höheren kWh-Kapazität einfach den besseren Stand.

====> Weil Du selber ja dann gerne auf ein 100 kWh (oder - falls dann schon realisiert auf ein 125 kWh-Model) wechseln magst, welches sich durch den deutlich höheren Verkaufserlös dann besser realisieren läßt. :sunglasses::bulb:

Nur mal so dahingedacht… :wink:

Dazu noch ein Gedanke: Ende 2016/ anfangs 2017 wissen wir wohl Bescheid, wie die definitiven M3-Versionen ausgestattet sein werden, zumindest Reichweite und Performance. Ich würde zumindest noch diese Infos abwarten, denn dann kannst Du besser entscheiden, ob eine der M3-Versionen dann 2018 dein MS 70D ersetzen könnte - oder ob sich z.B. jetzt der Wechsel auf ein MS 90D lohnt, weil z.B. die Reichweite des 90D selbst vom reichweitenstärksten M3 in 2018 nicht erreicht werden wird.
In diesem Fall würde sich der Wechsel eher lohnen, weil ich wie @Elektrinfizierter auch der Meinung bin, dass sich mit der Einführung des M3 der Werteverlust der echten 70Ds (also non-Facelift und deshalb keine 75kWh drin) etwas anziehen wird.

Am Ende würde ich sagen: Mach die Entscheidung für oder gegen einen 90D an der Grundsatzentscheidung „MS oder M3?“ fest - nach Bekanntwerden der definitiven M3-Version (v.a. Innengestaltung, AP-Ausstattung, etc.).
So kannst Du dann entweder:
A) …dein MS 70D bis zum Erwerb eines M3 behalten und dich bis dahin an Updates wie z.B. V8.x inkl. AP-Verbesserungen erfreuen.
oder
B) …sofort auf das MS 90D wechseln, wenn Du dir sicher bist, dass es keine zufriedenstellende Option/Konfiguration des M3 in 2018 möglich sein wird.

Hallo Liebe Gemeinde,

Danke für Eure Tipps und Gedanken.
Aller Vernunft zum trotz habe ich es heute doch gemacht.
Ein für mich sehr gutes Angebot von Tesla konnte mich nicht wiederstehen lassen.
Also kommt ein 90D und der wirklich tolle 70D muss mich verlassen und such ein neues zuhause.
Ich freue mich auf die noch kürzeren Ladestops am SUC

Grüße

Thorsten

Gratulation und viel Freude mit dem 90er!

Bin mit dem 70D zufrieden. Würde das Geld keine Rolle spielen, wäre ein zukünftiger 100D interessant. Die P Version brauche ich nicht… :wink:

Glückwunsch.
Nimmt Tesla deinen alten in Zahlung oder verkaufst du ihn privat?
Laut deiner Beschreibung hat er leider kein Pano. :frowning:

ich verkaufe ihn privat wenn er nächste woche weggeht. ansonsten geht er zu tesla.
ja er hat kein pano aber sonst alles inkl luftfahrwerk

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja das und der Preis. :confused: