Seit 12/15 fahren ich einen 70D bis heute 09/16 ca 30.000 km.
Gekauft als Vorführen.
Ich bin super zufrieden und das Auto kann alles was ich brauche.
Trotzdem reizt mich ein upgrade auf einen FL90D.
etwas mehr Reichweite
schnelleres Laden am Suc
besseres Licht
noch mehr Performance
Meine gewünschte Ausstattung liegt bei Brutto ca 117k€
Was meint Ihr bekomme ich für meinen 70D
km in 12/16 dann ca 40.000.
Ausstattung:
S70D EZ 09/15
midnight silver metallic
19"
next Gen Sitze schwarz
Premium Upgrade
Luftfederung Smart-Air
Doppellader
AP
MwSt. ist ausweisbar
Auf der einen Seite bin ich super zufrieden mit dem 70D und sage mir wieso eigentlich eine 90D auf der anderen Seite reizt es mich doch sehr.
Was ratet Ihr mir, was denkt ihr bekomme ich für meinen S70D?
Wenn der FL S eine Anhängerkupplung hätte wäre die Entscheidung schon gefallen.
Aber ich denke die wird nicht kommen?
Model X bin ich gefahren aber ist nicht meins!
Der Wagen wird aus meiner Sicht deutlich fahraktiver sein als das MS.
Kleiner, leichter, geringerer Schwerpunkt, hoffentlich auch direktere Lenkung.
Ich habe mir das MS eigentlich nur gekauft da es kein anderes E-Auto gibt was für die Langstrecke geeignet ist.
Dabei habe ich so gehofft es kommt ein toller E-BMW. Die Hoffnung besteht weiter.
Ich würde das Upgrade auch nicht machen, wenn es nur von 70 auf 90 ist und man es nicht unbedingt benötigt.
Da würde ich noch lieber 1 Jahr auf den 100D mit Autopilot 2.0 warten
Die Unterschiede mögen nicht so groß sein, aber überlege doch einmal Folgendes:
=> In 2018 rechnen wir damit, dass das Model3 in Europa auslieferungsfähig angekommen sein wird.
==> Und es wird dann sicher auch mehr Interessenten geben, die noch gerne „etwas“ mehr hätten, dies aber nur durch einen Gebrauchten realisieren können.
===> Und dann hast Du mit einer deutlich höheren kWh-Kapazität einfach den besseren Stand.
====> Weil Du selber ja dann gerne auf ein 100 kWh (oder - falls dann schon realisiert auf ein 125 kWh-Model) wechseln magst, welches sich durch den deutlich höheren Verkaufserlös dann besser realisieren läßt. …
Dazu noch ein Gedanke: Ende 2016/ anfangs 2017 wissen wir wohl Bescheid, wie die definitiven M3-Versionen ausgestattet sein werden, zumindest Reichweite und Performance. Ich würde zumindest noch diese Infos abwarten, denn dann kannst Du besser entscheiden, ob eine der M3-Versionen dann 2018 dein MS 70D ersetzen könnte - oder ob sich z.B. jetzt der Wechsel auf ein MS 90D lohnt, weil z.B. die Reichweite des 90D selbst vom reichweitenstärksten M3 in 2018 nicht erreicht werden wird.
In diesem Fall würde sich der Wechsel eher lohnen, weil ich wie @Elektrinfizierter auch der Meinung bin, dass sich mit der Einführung des M3 der Werteverlust der echten 70Ds (also non-Facelift und deshalb keine 75kWh drin) etwas anziehen wird.
Am Ende würde ich sagen: Mach die Entscheidung für oder gegen einen 90D an der Grundsatzentscheidung „MS oder M3?“ fest - nach Bekanntwerden der definitiven M3-Version (v.a. Innengestaltung, AP-Ausstattung, etc.).
So kannst Du dann entweder:
A) …dein MS 70D bis zum Erwerb eines M3 behalten und dich bis dahin an Updates wie z.B. V8.x inkl. AP-Verbesserungen erfreuen.
oder
B) …sofort auf das MS 90D wechseln, wenn Du dir sicher bist, dass es keine zufriedenstellende Option/Konfiguration des M3 in 2018 möglich sein wird.
Danke für Eure Tipps und Gedanken.
Aller Vernunft zum trotz habe ich es heute doch gemacht.
Ein für mich sehr gutes Angebot von Tesla konnte mich nicht wiederstehen lassen.
Also kommt ein 90D und der wirklich tolle 70D muss mich verlassen und such ein neues zuhause.
Ich freue mich auf die noch kürzeren Ladestops am SUC