Preisunterschied CH-D?

Hallo an alle S-Fahrer,
ich überlege, ob ich doch nicht einen S statt den 3-er anschaffen sollte… zuerst einmal eine Frage bezüglich des Preises / Ausstattung in benachbarten Ländern:

In CH bekomme ich den S in Basisausstattung für 73’000 CHF incl. MWST. Zu einem Kurs von 1.10CHF pro EUR macht das ca. 66400 EUR. Wenn ich aber auf die D-Seite wechsle, kostet der gleiche Wagen 76’000 EUR. Das ist doch ein Riesenunterschied! In CH sind wir es leider gewöhnt, Mondpreise für die gleichen Wagen (+15% oder mehr als in D) zu sehen. Warum ist es beim Tesla genau umgekehrt? Oder ist es einfach eine andere Ausstattung? Wer kennt sich da aus?

Danke!
nnai

Weil in der Schweiz viel weniger MwSt. ist, nur nützt dir das beim importieren nichts, weil du dann MwSt plus Zoll nachzahlen kannst.

Ich glaube bei Tesla gibt es einfach keinen „Schweiz Zuschlag“. In Deutschland ist zum Beispiel die Mehrwertsteuer höher als in der Schweiz. Das treibt natürlich den Preis nach oben.

Importieren muss er wahrscheinlich nicht, da er ja Schweizer ist.

Die Mwst alleine erklärt es nicht: Listenpreis in D: 76’600 EUR davon MWST: 12’300 EUR. Netto also 64300 EUR. Listenpreis in CH: 73’000 CHF (ca 66400 EUR) davon MWSt: 5’500 CHF (ca 5000 EUR). Netto also 61400 EUR. Also ca 3000 EUR billiger in CH wenn MWSt abgezogen. Ich freue mich ja :mrgreen: , wundere mich aber ob da nicht etwa eine einfachere Ausführung angeboten wird… ??

Imho liegt das an der niedrigeren MwSt, dem nicht gemachten Schweiz-Zuschlag sowie am starken Franken. Die Ausstattung ist - soweit mir bekannt - identisch.

Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber könnte es folgende Zusammenhänge geben:

  • Es ist nicht der Wechselkurs EUR <-> CHF entscheidend, sondern die Wechselkurse USD <-> EUR / USD <-> CHF
  • Die CH-Modelle müssen nicht in Tilburg endmontiert werden.

Wenn es im Kreislauf USD <-> EUR / USD <-> CHF grosse Unterschiede zu EUR <-> CHF gäbe, würde da heftigst spekuliert werden, was die Unterschiede zum verschwinden bringen würde.
In der Tat ist es natürlich richtig, dass die Preise für CH auf der Basis des USD <-> CHF Wechselkurses festgelegt werden.

Die beiden grossen Einflüsse auf den Preis haben aber die sehr unterschiedliche MWSt und der unterschiedliche Zoll.

Ausstattung ist aus meiner Sicht auch absolut identisch.

Dass die EU Fahrzeuge in Tilburg endmontiert werden, wird durch den eingesparten Zoll (gegenüber Fertigimport) kompensiert.

Die Unterschiede, sollte es sie geben, werden innert Millisekunden weg-arbitriert - logisch eigentlich.

Bei manchen hier im Forum verwendeten Begriffen muss ich erstmal googeln, um herauszufinden, was sie bedeuten könnten.

Neben der niedrigen MwSt sind Elektrofahrzeuge von der Automobilsteuer (4 % des Fahrzeugpreises) in der CH befreit. Fragt sich wieviel Import/Zoll Tesla für die Einfuhr in die EU/Tilburg zahlen muss?

Wir zahlen doch eh sonst schon überall voll drauf… wenigstens ein Auto darf ja wohl noch günstig sein, oder? :question: :smiley:

Bin hier auch stark am Überlegen statt eines M3 ein MS zu holen… jetzt darf meine Wunkschkonfiguration im nächsten Jahr maximal 2.000 teurer werden, sonst wird das nix mitm S… und wenn das Cockpit vom M3 so bleibt wie es ist dann wird’s wohl noch mal irgendwas diseliges :smiling_imp:

Das Cockpit des Model 3 bleibt nicht so - das ist doch schon sicher!

Das Strassen-Steuerbefreiung gibt es nicht in der ganzen Schweiz! Nur in einzelnen Kantonen! Es lebe der Föderalismus :imp:

Hier gehts um die 4% Automobil-Importsteuer, nicht um die Strassenverkehrssteuer. Und diese 4% entfallen bei Elektrofahrzeugen.

Uuuups! Hab ich überlesen! :unamused:

Nicht überlegen. Einfach machen. Aus dem Bauch entscheiden. Danach ärgert man sich, dass man es nicht schon viel früher getan hat. 5 Monate nach dem Model S musste der letzte Diesel im Haus weichen. Ich konnte es nicht mehr ertragen. Ich bin nun schon so weit (ist das versnobt?) , dass ich nicht mal mehr irgendwohin fliegen würde, wenn ich dann als Mietwagen einen Verbrenner nehmen müsste.

Ich weiss, Model S und Model 3 sind preislich in einer ganz anderen Kategorie. Aber es kann sich trotzdem lohnen, finanziell da etwas den Spagat zu wagen.

my 2cts.

Für die Einfuhr in die EU muss sicher nichts bezahlt werden wenn das Fahrzeug für CH bestimmt ist.
Im weiteren gibt es noch CO2 Gutschriften in der Höhe von ca. 160gr = 22’440CHF die mit dem Import von Fahrzeugen die mehr CO2 ausstossen als erlaubt verrechnet werden können.
Tesla kann sich da sicher 5’000-10’000 CHF pro Fahrzeug zurückholen.

Gruss Martin

Gut gesagt!

Es geht wohl sicher vielen so: Plötzlich rieche ich wieder den Verbrennergestank und sehne mich danach, dass der Transporter auch elektrisch wird, um zumindest meine Garage von Abgasen zu befreien. Noch gibt es aber keine passende Nutz-Fahrzeuge, höchstens den Nissan eNV200, die alltagstauglich genug sind und optisch keine Zumutung.

Wieso wohl Tesla ein 2-Jahres-Leasing anbietet ist klar: Macht das Warten auf das M3 überflüssig und der kommt dann auch noch früher für Tesla-Besitzer. Tesla hat aber außer Leasing noch andere Finanzlösungen in petto. Das Besondere ist: Es sind keine Knebelverträge, die sonst so die Finanzhaie verteilen. Wer einen bereits bezahlten Stinker in Zahlung gibt, kann sogar damit rechnen, dass die monatlichen Raten genau dem Tankpreis von damals entsprechen. Also überhaupt kein Geld in die Hand genommen werden muss, um Supercharger und Destination Charger nutzend voranzukommen. So ein Schnorren macht sogar Freude und erzeugt Nachfragen bei Anbietern wie Hotel und Arbeitsstätten. Nachfrage sehe ich als unseren Beitrag zur schnelleren E-Mobilität. Übernachtet bei Wahlfreiheit nie mehr in Hotels ohne Charger, selbst wenn ein SuC in der Nähe ist.

es hinterlässt schon einen faden beigeschmack, das einige versuchen cupra so zu zu reden, das er sich das Model s einfach kaufen/finanzieren soll, auch wenn es über seinem hart kalkulierten Budget liegt (Bei 2000€ mehr sitzt es nicht drin)

Ist es ein Model S wirklich wert, das man eventuell nicht mehr genug im Kühlschrank hat? Wohl kaum. Wenn’s aus Preis Gründen nicht drin sitzt, dann ist das eben so. Da sollte dann auch keiner sagen, kauf einfach wird schon gut gehen…

Ich muss auch auf’s Model 3 warten und wenn’s in meiner Wunschausstatung zu teuer ist, dann wird’s halt nichts :slight_smile:

Naja, es sind halt viele „Enthusiasten“ unterwegs, die im Tesla einige Probleme der Verbrenner gelöst sehen. Daher kann ich das schon verstehen - und cupra wird schon wissen, ob er es sich leisten kann oder nicht.

Ich hoffe ernsthaft, dass kein erwachsener Mensch solche Entscheidungen vom Zureden in Foren abhängig macht.

So und nicht anders. Ich freue mich, dass Tesla tolle Fahrzeuge herstellt und unterstütze den alternativen Weg. Aber da kann ich rechnen bis ich umfalle, ein MS ist es mir nicht wert, mich von einem signifikanten Anteil (alles über 10% des Nettogehalts ist für mich ein wahrnehmbarer Teil) meines Gehalts auf Jahre zu verabschieden. Eine abbezahlte Wohnung, viele Kinder, ausgiebigste Luxusreisen, Altersvorsorge - jeder hat seine Prioritäten und muss das Budget danach eben ordnen. Für einen Großteil bedeutet das halt auch, derzeit keinen Tesla fahren zu können/wollen.