Tödlicher Autopilot Auffahrunfall in China

youtube.com/watch?v=1rsIek9AFug

electrek.co/2016/09/14/another- … n-dashcam/

Es wurde zwar von Tesla noch nicht bestätigt, aber es sieht doch sehr stark nach Autopilot aus.

Edit: Ich sollte doch mal genauer lesen was da steht. Das ganze ist wohl schon im Januar passiert, aber die Familie scheint noch so kooperativ zu sein, daher hat Tesla die logs immer noch nicht.

Ich sehe hier keinen Autopilot- sondern einen Bedienerfehler.

Sehe ich auch so. Da erfolgte bis zum Aufprall keine Reaktion des Fahrers. Jedenfalls sieht das auf den Aufnahmen so aus.

Ist natürlich etwas manipulativ, nur die wenigen Sekunden zu zeigen.

Also ich sehe auf dem kleinen Display meines Handys den Laster ca. 6 Sekunden lang [emoji54].
Also mindestens so lange hat der Fahrer woanders hin geschaut.

Vom Start der Sequenz bis zum Crash sind es 4,12 Sekunden.

Im youtube video sieht man mehr

youtu.be/1rsIek9AFug?t=4m10s

Huch, die hab ich glatt übersprungen. Dennoch ist die Frage, wie sich der Fahrer zuvor verhalten hat. War der AP zweifelsfrei eingeschaltet?

Besser sogar ab 3:55 oder 4:00: youtu.be/1rsIek9AFug?t=4m

Wieviele Auffahrunfälle passieren täglich mit aktiviertem, herkömmlichem Tempomat?

Es gab einen tödlichen Unfall und Tesla hat keine Daten. Es gab wohl außer dem Todesopfer niemanden im Auto.

Woraus schließen die Angehörigen, dass der Autopilot aktiv war? Gibt es ein längeres Dashcam-Video, welches nicht veröffentlicht wurde, auf dem man mehr sehen kann?

Aus den veröffentlichten Sekunden kann ich nicht erkennen, ob Autosteer aktiviert war. Im Gegensatz zum Unfall in der Schweiz, wo das stehende Hindernis lange durch ein vorausfahrendes Fahrzeug verdeckt war, gibt es hier keine Hinweise auf derartige Umstände.

Ich habe schon einmal vor über 20 Jahren einen Unfall beobachtet, bei dem ohne erkennbaren Grund und ohne Reaktion des Fahrers ein Wagen von gerader, limitierter Autobahn langsam nach rechts abgekommen ist. Das fuhr das Auto auch unerklärlich lange ohne sichtbare Lenkmanöver mit konstanter Geschwindigkeit in minimalem Winkel schräg zur Fahrbahn bis es dann von der Fahrbahn abkam.

Sehe deshalb keinen Grund aus den bekannten Tatsachen darauf zu schließen, dass bei dem Unfall Autosteer aktiviert gewesen sein müsse.

Gruß Mathie

In Deutschland wäre in einer solchen Situation die Fahrspur für das Reinigungsfahrzeug gesperrt und der Verkehr sicher vorher auf die andere Fahrbahn abgeleitet worden. Schuld ist also die chinesische Autobahnmeisterei, die eine solche Arbeitsweise toleriert und die für uns einfachsten Sicherheitsmaßnahmen unterläßt.

Vielleicht ist einfach derjenige Schuld, der in etwas reingefahren ist? :unamused:

Mit Version 8.0 wird vermutlich in so einem Fall das Notbremssystem eingreifen aufgrund der Radardaten.

Ob der auch Harry Potter gesehen hat oder womit er auch immer beschäftigt war, auf die Fahrbahn hat er offenbar nicht gesehen.

Es ist halt im Moment so das der Autopilot stehende Hindernisse nicht erkennen kann. (Selbst probiert)

Ob das jedem bewusst ist weiß ich nicht.

Auch? Wer denn noch? Ich möchte an den Mangel an Beweisen für die Harry Potter Story im Zusammenhang mit Joshua Brown erinnern.
Es könnte ein Hörbuch oder ein Irrtum des Zeugen gewesen sein.

Wer den AP verantwortungsvoll und gemäss den Hinweisen von Tesla nutzt, muss die genauen Fähigkeiten des AP nicht kennen und überlebt trotzdem.

Ist doch alles ganz klar.
Zuerst haben immer alle Teslas nach einem Unfall grundsätzlich verheerend gebrannt. Seit dem es den ‚Autopilot‘ gibt, ist dieser halt grundsätzlich bei jedem Unfall standardmäßig aktiviert und Schuld. Vermutlich pauschal auch bei den Fahrzeugen, die noch gar keinen haben :unamused:

Das Forum wird übrigens ziemlich voll und einseitig, wenn jetzt und in Zukunft weiterhin zu jedem Vorfall ein seitenlanger Thread entstehen soll :wink:

Warum der AP manchmal bremst, wenn rechts am Strassenrand ein Auto parkt (macht meiner regelmässig!) oder nicht bremst, wenn er auf einen fahrenden Fahrradfahrer zuhält (macht meiner auch regelmässig) ist nicht unfallentscheidend: der Fahrer ist es, der entweder mit dem Gas übersteuern oder per Lenkung/Bremse eine Kollision vermeiden muss! Hier hat der Fahrer wohl einfach zu lange nicht nach vorne gesehen oder sich gedacht „mal sehen, was passiert“. Kein AP Fehler, sondern menschliches Versagen.

… ohne die Logs ist nicht mal klar, ob der AP aktiv war. Den Undall kriegt man mit dem Fuß auf dem Gas und in die falsche Richtung geschaut ganz ohne AP und auch ganz ohne Harry-Potter-Video hin.

Der Wagen hält sich mm genau an die linke Linie. Hier könnte es sich um einen AP gehandelt haben. Wenn man abgelenkt ist fährt man nicht Schnurrgeradeaus sonder muss immerwieder die Richtung korrigieren.
Gruss iSwiss