Eigenes Auto vermieten

Hallo,

bei mir ergibt es sich dass das Auto doch öfters nicht genutzt wird und ich sehe das viele ihr Fahrzeug vermieten.
Hat jemand Erfahrung bezüglich Versicherungen und was das kostet ?

Kostet ja meist ne ganz schöne Ecke mehr als die normale zum glück günstige Versicherung.
Hat da jemand Summen und Bedingungen ? Da müsste es doch Erfahrungen geben.

Es ist oft so dass manche Autos bei mir halt auch öfters mal eine Woche nicht bewegt werden

In der Schweiz gibt es die Plattform sharoo.
Bei sharoo ist jede Autovermietung automatisch über die Mobiliar versichert.
Ich gehe davon aus, bei anderen Autovermietplattformen ist das auch so.
Oder würdest du die Vermietung ohne Plattform in die Hand nehmen?

Würde mir genauso gehen, deshalb habe ich (noch) kein eigenes Model S. Mieten ist da einfach preiswerter.
Ansonsten gibt es in D mehrere Vermietportale, versichert sind da aber nur Fahrzeuge bis max. 100.000 €.

Das Fahrzeug hat aber mehr als 100000€ gekostet. Und da kommt wohl das Problem.
Also hat wirklich keiner Erfahrung.

Sowas wie rent-the-future.de/ müssen das ja kennen.

Ich weiß etwas faul von mir, aber wenn es schon soviel Erfahrungswerte gibt. Warum muss ich mich da noch durschlagen ?

Ähhhh. Wenn du eine Geschäftsidee hast, gehst du ja auch nicht zu den Mitbewerbern und lässt dir von denen alles vorrechnen, oder?!
Statt hier Zeit zu verplempern könntest du einfach deine Versicherung fragen.
Hier noch was für dich: bfy.tw/7c4C
= Frag mal bei Tamyca, Carunity und Drivy an. Einer dieser Läden hat Teslas auch über 100k zugelassen.

moin moin,

ich habe mich jetzt letztens erst noch beschäftigt und habe dann davon abgelassen, weil die versicherung so teuer wurde.

  1. du musst gewerbe amelden, wenn es richtig geschäftlich laufen soll
  2. ggf. tamyca.de - ich glaube, hier kannst du auf gewerbe verzichten, bin mir aber nicht sicher
  3. die kfz muss für gewerbliche vermietung abgeschlossen werden.
    hier hatte ich zu beginn meiner recherche bei emover.de eine summe von 1.700€/ jahr. fand ich noch akzeptabel, glaube ich doch, dass das wieder eingefahren wird. doch schon 3 tage später, als ich zufällig dort noch einmal anrief erfuhr ich, dass sich ab dem 1.10.16 dort die summe auf 3.300€/ jahr beläuft. das war mir dann zu viel.
  4. du brauchst am besten, wenn du das auto auf deinem grundstück stehen hast und gewerblich vermieten möchtest, eine gesonderte betriebshaftpflicht-vers. für dein gewerbe (kommt jemand zu unterschrift, rutscht aus… das übliche versicherungs-bla-bla eben…)
  5. du brauchst AGB´s + auto-mietvertrag
  6. werbe-beklebung auf dem MS wäre auch gut, damit das gewerbe auch gut anläuft
  7. eigene HP (einfach und schön zu erstellen mit wordpress.com) + domain (ist billig :smiley:)
  8. wenn du gestzlich verischert bis, könnte es sein, dass du deine zusätzliche einnahmequelle angeben musst
  9. du musst dich mit einem steuerberater auseinaner setzen - es sei denn, du kannst es selber - mit dem du am besten besprichst, wie, wo, was, warum zu versteuern ist (gewerbesteuer)
  10. wenn gewerbe: am besten gesondertes konto + buchführung
  11. mehr fällt mir gerade nicht mehr ein :smiley:

schau mal hier:
hp-sunkel.de/

er macht es zu tollen preisen! und ist sehr gesprächsbereit! von ihm hätte ich die AGB´s haben dürften + mietvertrag

ich wünsche dir viel erfolg und halte uns doch auf dem laufenden.
finde es nämlich eigentlich eine gute idee: geld zur refinanzeirung deines teslas + eMobilität den menschen zur verfügung stellen + auto steht nicht sinnlos rum…

Danke für die Antwort. Ich werde mal bei 5 Geselschaften anfragen und wenn nicht dann nicht.
Es würde ja nur bei der Finanzierung etwas helfen und der Umwelt zu gute kommen.
Danke sehr :nerd:

Selbst wenn Du das Auto ab und an mal nicht brauchst, bezweifle ich doch sehr, dass sich mit dem Privatauto ein Mietgeschäft aufziehen lässt.

Die Leute mieten Autos quer durch den Kalender und es wird nicht lange dauern, bis das Auto genau dann vermietet ist, wenn Du es mal selbst brauchst.

da bin ich ganz anderer meinung!

Die mit § 10 ein sehr teures, verstecktes Unding enthalten. Da sollte ein Normalsterblicher kein Auto mieten, dass kann einem nämlich schon bei leichter Fahrlässigkeit finanziell über den Kopf wachsen! Diese Schäden nicht von der Versicherungspolice bei einem Mietwagen abdecken zu lassen ist ein absolutes No-Go. (Ob die AGB an dem Punkt vor Gericht halten werden, ist durchaus zweifelhaft.)

In welcher Hinsicht?

Naja, wer sein Auto vermietet kann ja steuern wann er es überhaupt anbietet. Frage ist wie die Auslastung außerhalb der eigenen Nutzungszeit ist und wann jemand mal zu spät das Auto zurückbringt bzw. davon ausgeht er könne schon mal eine Woche verlängern und der Vermieter freut sich, wie bei anderen Vermietungen.

Ich denke die romantische Vorstellung bzgl. des Umgangs mit dem Auto (oder vermietest Du nur an Singles mit nachweislich defensiver Fahrweise und Sauberkeitsfimmel) wird bald an der Realität zu messen sein, ebenso wie die Auslastung vs. der Kosten.