Tesla's Pannendienst Hotline, eher Mythos?

Heute habe ich zum ersten Mal die Hotline benutzen müssen (ein Reifen war platt). Da dachte ich doch sofort an die Hotline, also angerufen und erst Mal gewartet. Als E-Fahrer ist man ja eher entschleunigt und warten gewohnt, aber als ich nach 30 Minuten noch in der Warteschleife hing, hab ich Option „1“ gewählt, meinen Namen, Rufnummer und Problem hinterlassen. Das Versprechen ist ja, wir rufen schnellstmöglich zurück.
2 Stunden später noch nix von Tesla gehört und die Hotline wieder angerufen. Nach weiteren 15 Minuten war dann tatsächlich jemand dran. Der konnte oder wollte mir dann auch nicht helfen, bis ich ihn auf den Hinweis auf der Support-Seite aufmerksam gemacht habe, dass Tesla (je nach Verfügbarkeit) einzelne Reifen durch den Pannendienst tauscht. Leider wohl nur im Umkreis von 80km um die SeC’s, ich war natürlich zu weit weg. Einzige „Lösung“ der Hotline war abschleppen zu einem Reifenhändler meiner Wahl und dort neuen Reifen kaufen. Lösung ist das nicht wirklich, aber egal.

Was mich sehr erstaunt hat war seine Aussage, dass er heute ganz alleine die Hotline betreut wegen Urlaub und so. Kann das echt sein, dass da nur ein Mitarbeiter sitzt? Ok, es gibt nicht sooooo viele Tesla’s aber EINER??? Tesla? Hallooooo?

Hab dann bei ner Werkstatt angerufen und die haben den Reifen geflickt. Da ich noch ne Frage wegen der Luftfederung hatte, habe ich vergeblich versucht mein Stuttgarter SeC zu erreichen. Keine Chance, da ging nur die Mailbox ran und die scheint nen schwarzes Loch zu sein. Null Erreichbarkeit beim SeC, sehr mangelhafte Leistung der Hotline. Bei mehr Zulassungen wird das wohl noch viel schlimmer werden - was freu ich mich auf die 3er…

Wie ist denn eure Erfahrung in letzter Zeit mit der Hotline und der Erreichbarkeit des SeC?

Bis dahin haben die ein Callcenter in Indien mit 3 Mitarbeitern aufgestellt. Das sollte ja dann genügen…

Hallo,

ich habe letzte Woche 2 x die Hotline angerufen, wegen eines technischen Problems mit der App.
Jedesmal war innerhalb von 5 Minuten jemand am Telefon, also von daher OK.

Nur das Problem wurde noch nicht gelöst :unamused:

Früher haben sie wenigstens angeboten, zum internationalen englischsprachigen Team durchzustellen. Als ich gestern anrief, war das aber nicht mehr der Fall. Bislang kam ich bei der Hotline aber immer relativ schnell durch und musste keinesfalls stundenlang warten. Bei den beiden echten Problemen ging es sogar sehr schnell bis sofort.

Auch meine Erfahrung. Die Hotline ist nicht besonders gut.

Hatte bisher immer sofort jemanden dran.
Außerdem konnte ich zu normalen Geschäftszeiten immer mein Service Center in Hamburg erreichen.

Doch, das mit dem Durchstellen zum englischen Team wird dir nach 5-10 Minuten in der Warteschleife angeboten. Aber können die dann helfen und sind kompetent?

Das eine Ärgernis war die Erreichbarkeit, das Andere die Inkompetenz des Mitarbeiters, der noch nichtmal die „Wetbeversprechen“ von der eigenen Homepage kannte…

Tesla scheint zuweilen externe Dienstleister zu nutzen, die dann keine Ahnung haben. Die, die ich sprach, waren immer sehr kompetent und mit Sicherheit auch von Tesla. Tesla wird keinem ungeschulten externen Callcenter Diagnosezugriff aufs Auto geben

Hatte auch mal nen Platten morgens um 5. War sofort jemand dran und konnte helfen. Allerdings auch auf englisch.

Wie hat er Dir geholfen ?

Er hat den entsprechenden Pannendienst informiert. Der kam mit dem Teslaersatzrad und hat gewechselt. Später bin ich dann ins SeC und hab auf mein Rad zurückgewechselt. Tesla hat dafür nie eine Rechnung gestellt. Nur für den neuen Reifen.
Das SeC ist allerdings nicht weit weg gewesen.

welche Marke von Reifen hattest du ? Conti Silent ?

Hm. Ich nehme an, ihr meint die Roadside Assistance Hotline?? Also bei meiner Panne am Freitag, habe ich keine 30 sek gewartet, bis ich einen super geschulten und super netten und hilfsbereiten Menschen dran hatte. Ich bin begeistert.

Mein Kontakt heute war auch gleich nach dem 2 Klingel dran ,mehr nett und hat nach Klärung auch unmittelbar nochmals zurückgerufen!

Dann hatte ich wohl richtig viel Pech. Freut mich, dass es wohl nicht die Regel ist, was ich erlebt habe :slight_smile:
Hab den Standard-Tesla 19 Zoll Reifensatz drauf.