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Ich habe mir seit einigen Tagen (genauer: seit 100 kWh) diese Frage gestellt und mag sie gerne an die „Öffentlichkeit“ weitergeben.
Meine Überlegungen hierzu:
1) Reichweite:
Mit meinem 90D (der -moderat gefahren-) bei den derzeitigen klimatischen Verhältnissen um die 150 Wh/km benötigt, ist die Reichweitenerweiterung (z. B. auf 100 kWh) nur eine Frage des Ladekomforts. Bei der Abdeckung mit SuC in Bayern, wo ich wohne, und einer Lademöglichkeit an der Arbeitsstelle (sowie Schuko-Dose nachts zuhause), spielt das keine wirkliche Rolle.
2) Leistung:
Derzeit 4,4 sec von 0=>100 km/h, vmax=250 km/h. Reicht eigentlich. 2,7 sec von 0=>100 km/h, vmax=300 km/h wären schon geiler. Aber: what for??? Falls preisneutral aufrüstbar, würde ich es natürlich sofort nehmen, ansonsten wäre mir jeder € dafür (eigentlich) zu schade. „Eigentlich“ deshalb, weil natürlich auch die Emotion dabei eine Rolle spielt, und das Ereignis, den am schnellsten beschleunigenden Viertürer der Welt jeden Tag fahren zu können, auch wiederum einen nicht unwesentlichen psychohygienischen Komfort bietet (so ein Rimac z. B. wäre in meiner Garage sicher bestens aufgehoben [allerdings nicht für 1.000k!], ein S100D P+L genauso!).
3) Design
Ich war einer der letzten vor dem Facelift. Schade, weil der Nosecone für mich nur so lange gut aussah, wie dann das Facelift kam. Aber; da ich ja die meiste Zeit in dem Wagen verbringe, anstatt davor zu stehen und auf die Front zu starren, ist auch das verschmerzbar. Ohne Aufpreis würde ich sofort das Facelift nehmen, klar!
4) Interieur
Belüftete Sitze = herrlich wäre das! Hätte auf meiner Norwegen-Tour in den letzten beiden Wochen diese gut gebrauchen können.
Ablagefächer = klar, da geht`s sicher noch besser, als die aktuelle Mittelkonsole in den post-Facelift-Modellen. Andererseits bietet die „pre-Facelift“ Konsole so viele Möglichkeiten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen (meine wird z. B. eine aus Wenge-Holz passgenau nach meinen Vorstellungen geschreinerte „Kiste“ werden), daß hier dies imho aufgewogen wird. Gestaltungsmöglichkeiten in einem Wagen, der nicht mit Schaltern und Knöpfen und Drehrädchen und was-weiß-ich-noch-was überfrachtet ist, haben für mich ihren eigenen Charme (ohne daß ich direkt aufstehen würde und sagen wollte: „Aber für > 100k € erwarte ich das perfekte Auto was alle meine Wünsche inkl. Champagnerkühler erfüllt“)
Hutablage = könnte stabiler sein. Jedesmal, wenn ich meine UMC-Tasche daraufknalle frage ich mich, ob die nicht mal irgendwann durchbrechen möchte.
5) Design des Wagens
Seit dem Facelift imho nicht mehr steigerbar. Wolf-im-Schafspelz-Look. Passt.
6) Ladegeschwindigkeit
Habe Null (!) Verständnis von Physik (direkt, sobald es möglich war, im Gym abgewählt, weil einfach nur grauenhaft theoretisch. Nicht „greifbar“), jedoch wäre es mir sehr angenehm, wenn es irgendwie möglich wäre, den Wagen noch schneller zu laden. Klar, diese ganzen Berichte mit den Ladeweilen bei Langstreckenfahrten sind schon interessant. Auch gibt es immer nette Gespräche an den SuCs. Aber ich hätte doch gerne die Möglichkeit, die von den versch. deutschen Autoherstellern vollmundig angekündigten superschnellen Lademöglichkeiten (jetzt mal ohne irgendwelche wiki-Recherchen gemacht zu haben: [i]Porsche [/i]e-tron in irgendwelchen 20 min von 0 auf 100%, [i]VW [/i]ist eh mit dabei in Form von "hätte...könnte...würde", [i]Audi [/i]macht
s einfach noch besser in der Marketing-Sprech "Superloader…fast delivering input charger…Hypercharger…Platinloader…Ultra-Hyper-Super-…) auch in meinem Wagen dann, wenn sie wirklich einmal Wirklichkeit werden sollten, nutzen zu können. Gerne mal etwas länger laden und nette Gespräche führen, aber auch gerne die hit-and-run-Variante benutzen können.
7) Software
Navi ist grottenschlecht. wenn es nicht die Möglichkeit hätte, die SuC-Stops zu berechnen, wäre jedes Pearl-Navi-Produkt aus dem Jahre 2010 besser. Aber - Da mache ich mir eigentlich die wenigsten Gedanken drum. OTA wirds wohl noch eine ganze Weile geben, und die Verbesserungen werden mit 8.0 sicher nicht nur den Autopiloten betreffen (sind hier nicht auch ein paar Beta-Tester unterwegs :sunglasses: ). Und 9.0 ist schon im Labor (Quelle? => gibt
s einfach keine ) , 10.0 wird sicher schon angedacht…
8) Service / Garantie
Habe bisher bei ca. 5 Besuchen im SeC Feldkirchen nur gute Erfahrungen machen können. Kein einziges Mal wegen eines bugs dort gewesen, sondern immer nur (bis auf den 20K-Service) unangemeldet mit irgendwelchen „Blödsinns“-Anliegen (weil nicht weit von meinem Wohnort entfernt) dagewesen. Immer absolut korrekte Behandlung. Garantieverlängerung wäre eine nice-to-have-Option. Garantie iIst allerdings schon jetzt für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
9) „Green-Charging“
Immer, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, fällt ihnen auf, daß in der Nähe der meisten SuC irgendein Solarfeld steht. Und sie sind dann baff, daß TESLA die Energie nur von der Sonne nimmt. Ich lasse sie in dem Glauben. Wenn es denn mal wirklich so werden wird (zuhause lade ich mit 100% „Öko“-Strom), dann haben wir einen weiteren entscheidenden Schritt in die imho richtige Richtung getan. Bis dahin ist „kostenlos“ Laden zwar sehr angenehm…aber - ein „Geschmäckle“ bleibt.
10) Ein Wohnmobil von TESLA
Da geht nix mehr drüber. Wenn es das geben wird, bin ich sicher nicht einer der Letzten, der dieses kauft. In Rente sein, elektrisch dahin fahren und in einem komfortabel eingerichteten fahrbaren Hotel nächtigen, wo es schön ist, wäre das Ideal, welches sicher bis zum Beginn meiner Rente realisiert sein wird.
So. Damit habe ich mein Zehn-Punkte-Programm aus einem meiner vormalig erstellten Posts abarbeiten können…
Ein TESLA mit der Federung eines Maybach, den vier Elektromotoren eines Rimac, der Performance eines Bugatti Veyron, der Preisgestaltung eines Dacia, dem Interieur eines RR Ghost und dem Verbrauch eines Elektrorades wäre das (erreichbare?) Optimum
Bis dahin bleibt es bei „einfach“ nur mein Lieblingsautomobil, welches mich sicher von A nach B fährt.