Unterschied Stoff/ Ledersitze Facelift

Hallo,

da ich kein Freund von Ledersitzen bin, würde es mich interessieren ob die Sitze bis auf das Leder anders sind.
Im Konfiguration sehen die Sitze „dünner“ aus.
Wenn dem so ist, hat jemand die Stoffsitze und wie sind diese im Vergleich zu Ledersitzen?

lg
Harry

Ich (201 cm) habe die Stoffsitze (vor Facelift, diese sind allerdings nach einer Sitzprobe im Facelift-MS unverändert) und bin sehr zufrieden: nach 50.000 km keinerlei Abnutzungserscheinungen oder Komforteinbußen. Die NG-Ledersitze bieten nach einem Probesitzen etwas weniger Höhe und sind durch die relativ dicken Wangen nach meinem Empfinden zu eng.
Wenn du ein wenig im Forum suchst, findest Du auch einige Threads zum Thema, z.B. hier

oder hier

Am besten fährst Du nach der Lektüre einfach mal beim SeC vorbei und machst ein Probesitzen: das sollte auch ohne Voranmeldung möglich sein (allerdings nicht jetzt :sunglasses: )

Danke für die Info, dass die Stoffsitze beim FL nicht geändert wurden.

Wir haben auch Stoffsitze geordert.

Leder schaut zwar neu super aus.
Aber nach relativ kurzer Zeit ist es zerknittert.

Im Winter sehr kalt und im Sommer brennheiß. (Im Gegensatz zu den Stoffsitzen)

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass im jetzt neu eingeführten P100D auch die Stoff-Leder-Kombinationssitze (bekannt vom X) eingeführt werden. Die wären meine erste Wahl gewesen, da sie - zumindest vom Papier - eine gute Kombination der Ledersitze (mehr Konturen) und Stoffsitze (unempfindlicher in puncto „Knitterfaktor“ und Heiß/Kalt) sind.
Zu sehen sind diese Sitze in der Innenraumaufnahme im Konfigurator. Aber wie gesagt, fürs erste nur im P100D. Aber vermutlich werden diese Sitze zu einem späteren Zeitpunkt auch für die anderen Varianten des Model S eingeführt.
Zu bedenken noch: diese neuen Stoff-/Ledersitze sind nur zu konfigurieren, wenn man das Premiumpaket NICHT nimmt.

Ich hatte in meinem S85 die Stoffsitze. Nach 35000 km waren diese noch Top.
Für europäische Verhältnisse gibt es allerdings absolut keinen Seitenhalt. Allerdings kommt man
dadurch besser rein und raus. Die linke Seitenwange der Fahrersitz- Lehne kann auch lange nicht
so stark abnutzen, da kaum ausgeprägt.
Bei den NG Ledersitzen schuppert man immer leicht an der Wange beim einsteigen.
Die Sitzheizung funktioniert bei Stoff etwas schneller.
ABER: Die Stoffsitze sehen meiner Ansicht nach lange nicht so edel aus und vor allem
fehlt der Ledergeruch, der bei Tesla mit Leder sehr intensiv ist.
Der Aufpreis z.B. im Vergleich zum Carbonspoiler ist geradezu als Schnäppchen anzusehen, finde ich.

Die tollen Stoffsitze gibt es nicht nur beim P100D sondern auch beim P90D

Das ist neu…direkt bei der Einstellung des P100DL im Konfigurator gingen die Model X Sitze im Model S nur beim P100D zu konfigurieren. Das lässt hoffen, dass langfristig auch die non P-Modelle die Model X Sitze bekommen werden.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man das Premium Paket nimmt ist man gezwungen Leder zu nehmen. Wie doof ist das denn

Komisch, geht bei mir ohne…

Ich habe FL mit Premiumpaket und Stoffsitzen und damit ganz glücklich (im S90D)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok vielleicht habe ich was unterschlagen. Ich meine bei den Performance Modellen mit den neuen Sitzen