Raucherfahrzeug desodorieren?

Hallo

Ich habe ein reizvolles Angebot für einen gebrauchten P85er erhalten, das ich mir durchaus mal durch den Kopf gehen lassen will, zumal eigentlich vieles stimmt: Wenig Kilometer, grosser Frunk, fast alle Optionen und natürlich Wumms (jaja, und Reichweite) ohne Ende :smiley:

Einen Haken gibt’s allerdings trotzdem: Das Auto hat einem Raucher gehört und das riecht man… :frowning: :cry:
Meine Frage deshalb: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ozon-Behandlungen o.ä. und kann mir versichern, dass man den Gestank zu 100% raus bringt? Ich bin kein militanter Nichtraucher, aber wenn man mit einem fahrenden Aschenbecher leben müsste, dann wäre das ein Killerkriterium.

Danke!
sc

Fahrzeugaufbereiter fragen?

Ja, das wäre wohl der logische Schritt. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand mal eine Innenraum-Ozon-Behandlung gemacht und kann davon berichten?

Komplette Innenreinigung, Klimaanlagenreinigung und - desinfektion + Ozon sollte das doch beheben, nicht?

Ich würde so ein „Gurke“ nur mit 20K weniger kaufen , dann würde auch der letzte merken das rauchen „teuer“ ist …

Bei uns hat die Ozon-Behandlung leider nur für ein paar Tage was bewirkt, dann kam der Geruch leider wieder durch :frowning:
Wir stellen in die Fahrzeuge unseres Fuhrparks, wenn sie ein paar Tage nicht bewegt werden, Kaffeepulver verteilt auf mehrere Gefäße, damit kann man ganz gute Ergebnisse erzielen. Richtig frisch duftend ist allerdings noch kein Fahrzeug wieder geworden :imp:
philognosie.net/haushaltsti … he-im-haus

Heißt das Du würdest bei einem Preisunterschied von 19k bei ansonsten identischen Fahrzeugen das Nichtraucherfahrzeug wählen? Dir ist die Erziehung eines Rauchers echt viel Geld wert!

Wenn der Wagen vom Aufbereiter kommt und man nix riecht wäre das für mich völlig o.k.

Gruß Mathie

Ich würde niemals ein Raucherfahrzeug kaufen !! für keinen Rabatt der Welt !
der Geruch kommt immer wieder durch !

P.S. Ich war früher Raucher , ich würde auch eine Partnerin nicht mehr wählen die Raucherin ist ! , das küssen ist wie Aschenbecher auslecken ! , Mahlzeit , wer würde das tun ?

Eben… wenn. Deswegen meine Frage, ob das jemand mit Sicherheit weiss, weil er/sie eine professionelle Desodorierung hat durchführen lassen.

Woher weisst du das? Mir ist schon klar, dass ein Vanillebäumchen und offene Seitenfenster nichts bewirken, aber wenn der Profi rangeht…?

Neben Kaffeepulver gäbe es auch noch die Hundemethode: Einfach täglich 2x mit möglichst mehreren Hunden im Auto fahren. Der Zigarettengeruch ist schon nach wenigen Wochen nicht mehr wahrnehmbar. Regentage beschleunigen den Prozess. In der Realität selbst erlebt. :slight_smile:

Ich habe mal vor Jahren günstig ein professionelles Ozongerät aus einem Firmenkonkurs gekauft und damit sehr gute Erfahrungen gemacht:

1,5 geschossiges Wohnhaus (Fertighaus der 60er Jahre) von den Schwiegereltern. Die haben rund 20 Jahre lang dort drinnen am Tag insgesamt 5 Schachteln Zigaretten geraucht. Nach dem Tod der Schwiegereltern haben wir das Haus „Mieterfreundlich“ gemacht. In jedem Zimmer habe ich auf einer Leiter das Ozongerät rund 30 Minuten laufen lassen. Wichtig: Es dürfen sich keine Lebewesen im Haus aufhalten! Die Aktion hat einen Nachmittag gedauert und seit 8 Jahren ist der Mief nicht wieder gekommen.

Gebrauchtes Wohnmobil stank entsetzlich nach Thetford Chemie, nassem Hund und Zigaretten. 30 Minuten Ozonbehandlung, danach alles geruchsneutral. Habe das WoMo 4 Jahre später verkauft, war innen immer noch einwandfrei vom Geruch her.

VW T5 gebraucht gekauft, Vorbesitzer war Raucher und Hundehalter. 30 Minuten Ozonbehandlung. Seit 4 Jahren ist nichts auszusetzen. Der Wagen riecht innen immer noch wie neu.

Ich bin bereit, das Ozongerät an Forenmitglieder zu verleihen, wenn sie dafür im Gegenzug eine Spende an das Forum machen. Einzelheiten müsste man klären.

Ein Kollege von mir hatte einmal genau das gleiche Problem, tolles Fahrzeug aber der Vorbesitzer war ein Raucher und man roch das auch ziemlich gut. Der erste Schritt ist sicher zum Aufbereiter, alles muss schön durchgeputzt werden, damit kein Nikotin mehr auf den Oberflächen klebt. Es muss also alles (inkl. Dachhimmel und Kofferraum) schamponiert werden, danach dann vielleicht auch gleich schön Lederpflege und sowas mitmachen.

Wenn das getan ist, kommt dann das Ozongerät rein, ich glaube, es war in dem Wagen etwas über einen Tag drin. Danach muss dann noch mal alles durchgewischt werden. Und dann ist der Geruch…leider nicht weg, aber etwas weniger :slight_smile:. Dann kommen dann ein paar Kaffeetüten ins Fahrzeug, dort waren es glaube ich zwei in den Gepäckablagen hinter den Vordersitzen. Das gibt in den ersten Tagen dann eine lustige Mischung aus Kaffee und Zigarettengeruch, aber es ist nicht mehr wirklich schlimm. Der Geruch geht dann über die Zeit weg, nach einem halben Jahr wurde der Wagen dann umgetauft und durfte seinen Spitznamen „Stinki“ abgeben. Nach diesem Zeitraum war dann wirklich gar nichts mehr, auch nicht, wenn der Wagen in der Sonne stand (was sonst gern den Geruch wieder hervorbringt).

Ich habe nie geraucht und bin sehr empfindlich, was diesen Geruch angeht. Das nur als Disclaimer, weil es ja unterschiedliche Interpretationen gibt, was „riecht man nicht mehr“ bedeutet :slight_smile:. Man wird den Geruch auf keinen Fall in einer Woche wegbekommen, egal, was man mit dem Auto macht (ausser vielleicht versenken :slight_smile:). Es wird aber schnell erträglich und nach einer Weile ist dann auch ein Raucherfahrzeug wieder neutral.

Moin!
Beim Auto sind die ganzen Hohlräume hinter den Verkleidungen das Problem. Hier zieht der Rauch irgendwann rein und man kommt nicht heran. Daher bringen auch Ozonbehandlungen meist nicht so einen guten Erfolg, wenn intensiv geraucht wurde. Es hängt also sehr von der Intensität der Rauchbelastung ab.

Wir hatten mal einen Jahreswagen von Mercedes. Die ganze Aufbereitung hat vielleicht 4 Wochem gehalten, dann kam der Geruch wieder durch.
Es hängt davon ab, wie sehr es einen stört, aber ich möchte sowas nicht mehr haben.

Ich klinke mich da noch mal ein. Bitte nicht vergessen: Ein wirkungsvolles Gerät kostet rund 800 € nordwärts. Nach dem, was ich hier so lese, sind Bastellösungen eingesetzt worden, bzw. von der Leistung her untaugliche Geräte in der Klasse 100 € bis 200 €. Damit wird das nichts.

Meine Erfahrung:
um auch intensive Gerüche von Zigarettenrauch oder Tier-Transport zu beseitigen, braucht es zwingend sehr gründliche Vorarbeiten:

Innenreinigung komplett, danach -je nachdem ob Stoff- oder Ledersitze- eine Polstershampoonierung oder Lederreinigung/Lederversiegelung, anschließend Fußraum-Shampoonierung, Himmelreinigung sowie Türverkleidungen reinigen bzw. ebenfalls shampoonieren. Das ganze nennt sich Innenreinigung kpl. NASS. Hierfür wird 200 € berechnet, sofern das Fahrzeug normal-verschmutzt ist. Handelt es sich um ein stark-verschmutztes Fahrzeug gibt es entsprechende Zuschläge.

Erst danach darf eine Ozonbehandlung (am besten für die Dauer über Nacht) erfolgen, denn nur so ist es professionell! Und auf diese Art gibt es anschließend garantiert keine Gerüche mehr!!

Hi,

Ich habe bei Hunde- und Zigarettengeruch auch die Erfahrung gemacht, dass es mit Ozonbehandlung und Reinigungsmitteln erstmal besser wird. Nach einiger Zeit kommt es immer wieder durch, die Sonne beschleunigt diesen Prozess. Den normalen Geruch den ein Fzg über die Jahre von seinem Fahrern annimmt, habe ich dagegen ganz gut rausbekommen,
LG Ben

Wie schon gesagt, Reinigungsmittel allein genügen eben nicht! Wer’s richtig macht (besser: von Profis machen lässt) muss nicht befürchten, dass der Geruch wieder kommt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mich würde eher interessieren was für dich ein „reizvolles“ Angebot ist?

Bye
mikeljo

Reizvoll in dem Sinn, dass es ein MS ist, das als Neuwagen weit außerhalb meines Budgets liegt und nun als zweijähriger Gebrauchter für mich halbwegs erschwinglich wird. Ist ja egal, wieviel konkret das in „Franken und Rappen“ ist.

P.S.
Kann es sein, dass man in Deutschland eher gefragt wird: „Und was hat der gekostet?“ und darauf auch bereitwillig Auskunft gibt? In der CH eher eine Art Tabuthema, so ähnlich wie die Frage nach dem Gehalt…